von Georg Lutz

Flottenmanagement umfasst heute mehr Herausforderungen wie noch vor wenigen Jahren. Es geht um Lösungen, die auch unterwegs die volle Kontrolle bieten und gleichzeitig Sicherheit gewährleisten. Zudem ist die Elektromobilität in den Startlöchern. Last but not least geht es um die Frage der Datensicherheit. Wir führten ein Interview mit Thomas Mühlethaler, dem Director Operations und Mitglied der Geschäftsleitung bei der LeasePlan (Schweiz) AG.

Beim Flottenmanagement gibt es viele Serviceangebote. Heute ist oft unser Office dort, wo wir uns aufhalten. Dort will ich auch Fakten zu meinem Flottenmanagement abrufen. Wie organisiert Ihr Haus das mobile Flottenmanagement?
Das webbasierte, neu designte FleetReporting von LeasePlan ist multibrowserfähig und somit jederzeit für Smart Phones und Tablets nutzbar. Zudem wurde letztes Jahr die Webseite von LeasePlan (Schweiz) AG überarbeitet und dank der mobilen Version können Fahrer und Flottenverantwortliche wichtige Informationen unterwegs abrufen.

Ermöglicht mir das auch eine bessere Kostenkontrolle?
Ja, mittels interaktiven Grafiken kann die Kostenkontrolle zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden. Dies unterstützt die Flottenverantwortlichen dabei, aktives Flottenmanagement zu betreiben.

Jetzt hat die LeasePlan (Schweiz) AG seit Ende Februar ein neues webbasiertes FleetReporting auf dem Markt. Wo liegen die zentralen Unterschiede im Vergleich zu den früheren Lösungen?
Das Layout und das Design wurden überarbeitet und dank neuester Technologie für Smart Phones und Tablets kompatibel gemacht. Die interaktiven Grafiken ermöglichen zudem eine bessere Übersicht.

Bei so vielen persönlichen Daten liegt die Frage nach der Sicherheit auf der Hand. Mit welchen Lösungen arbeiten Sie in diesem Bereich?
Die Datensicherheit ist durch das persönliche Login und durch Anwendung neuster Verschlüsselungstechnik (SSL-Zertifikat) gewährleistet.

Vor einem Jahr hat Ihr Haus das erste Elektrofahrzeug übergeben. Wie sieht die Bilanz aus?
Die Nachfrage ist auf geringem Niveau. Bei unseren Kunden werden Elektrofahrzeuge hauptsächlich für Marketingzwecke und für die Imagepflege verwendet. Elektrofahrzeuge werden zudem als Transportmittel für kurze Distanzen eingesetzt.

Warum kommt das Thema Elektromobilität noch nicht aus seiner Nische heraus, obwohl doch fast jeder Automobilhersteller Angebote auf dem Markt hat?
Die hohen Anschaffungskosten sowie die Betrachtung der Gesamtkosten (Total Cost of Ownership) inklusive der Berücksichtigung der Stromkosten schaffen noch zu wenige Anreize, um ganze Flotten auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Wann und unter welchen Voraussetzungen wird sich das ändern?
Einerseits müsste eine preisliche bzw. kostenreduzierende Attraktivität gewährleistet werden, andererseits fehlt derzeit noch die Langzeit-Erfahrung, um dies abschliessend beurteilen zu können.

Was heisst das konkret für die LeasePlan (Schweiz) AG?
Als Marktführer beobachten wir den Trend genauestens und informieren uns regelmässig zum Thema Elekromobilität. Als Teil einer internationalen Gruppe profitieren wir von den Erfahrungen aus anderen Ländern. Bei steigendem Kundenbedürfnis können wir dies daher rasch in die Praxis adaptieren.

Heute spricht man nicht nur von Flottenmangement, sondern umfassender vom Mobilitätsmanagement. Es geht darum nicht nur die Firmenflotte, sondern auch andere Verkehrsmittel, die die Mitarbeiter benutzen, besser in den Griff zu bekommen. Welche Überlegungen hat Ihr Haus hier angestellt?
Innerhalb der LeasePlan-Gruppe wurden in einigen Ländern Konzepte für alternative Verkehrsmittel (zum Beispiel für den öffentlichen Verkehr) entwickelt und umgesetzt.

Gibt es auch schon konkrete Angebote?
In der Schweiz existieren nur vereinzelte Angebote. In anderen Ländern ist dieses Thema bereits weiter vorgeschritten.

Was wird hier in den nächsten Jahren in Ihrer Branche entscheidend sein?
Die Preispolitik der Hersteller und der Importeure und die Entwicklung am Occasionsmarkt wird – zusammen mit der Währungssituation (unter anderem wegen des starken Frankens) – sehr entscheidend sein. Allfällige Änderungen in der Rechnungslegung nach IFRS könnten zudem für unsere Kunden wegweisende Veränderungen bedeuten. Der anhaltende Trend zum Outsourcing der Flottenmanagementaktivitäten und zum Leasing der Fahrzeuge wird die Nachfrage nach professionellen Lösungen entsprechend erhöhen.

weitere Informationen: www.leaseplan.ch