© Jaguar Land Rover Schweiz AG / Der Range Rover Velar

Weniger ist mehr – zumal, wenn man die Designphilosophie
des neuen Range Rover Velar betrachtet. Die neueste
Generation des Avantgarde-SUVs trumpft mit zahlreichen
Verbesserungen und wird so ergonomischer, günstiger,
leichter und vor allem eines: leiser.

Die neueste Velar-Generation präsentiert sich als Meisterwerk von Land-Rover- Designern und -Ingenieuren, die das Avantgarde-SUV mit zahlreichen Verbesserungen zu einem noch exklusiveren Erlebnis gemacht haben. Von einem neugestalteten Kühlergrill über extrem schmale Pixel-LED-Scheinwerfer bis hin zu einem markanten Heckstossfänger – jedes Detail sorgt für ein reines und elegantes Erscheinungsbild. Das Fahrzeug behält dabei seine charakteristischen Elemente wie die fliessende Dachlinie und die herausfahrbaren Türgriffe bei. Doch was das neue SUV-Modell so besonders macht, verbirgt sich im Inneren des Wagens.

EIN RÜCKZUGSORT DER RUHE
Reisen im Range Rover Velar bedeutet ein ganz besonderes Erlebnis – nicht zuletzt ein besonders leises. Denn der Innenraum des Range Rover Velar wird durch die aktive Geräuschunterdrückung des Meridian-Soundsystems zu einem der leisesten seinerKlasse. Ähnlich wie moderne Noise-Cancelling-Kopfhörer erfasst das System Schwingungen von der Fahrbahnoberfläche und eliminiert unerwünschte Geräusche für die Insassen. Selbst auf langen Fahrtensorgt der Velar somit für Entspannung und Müdigkeitsreduktion. Aussergewöhnlichen Komfort bieten auch die überarbeiteten Sitze: Mit bis zu 20 elektrischen Verstellmöglichkeiten, Heizung, Kühlung, Memory- und Massagefunktionen setzen sie einen neuen Standard für Luxus im Innenraum. Das neue Design ermöglicht eine Auswahl von fünf verschiedenen Farbvarianten, während die Ambiente- Innenraumbeleuchtung mit bis zu 30 verschiedenen Farben für eine individuelle Atmosphäre sorgt.

Für ein besonderes Raumklima sorgt das weiterentwickelte Cabin-Air-Purification- Pro-System – ein Meisterwerk in der Reinigung der Innenraumluft. Optional als Teil des Komfortpakets erhältlich, bietet es fortschrittliche PM2.5-Filtration und Sensoren, die schädlichen Feinstaub messen. Eine einfache Berührung der «Purify»- Taste startet das System, das nicht nur die Luftqualität überwacht, sondern auch Allergene, Bakterien und Gerüche effektiv beseitigt. Die Passagiere können die Luftqualität in Echtzeit überwachen und sich von einer Smartphone-App aus vor Fahrtantritt ein angenehmes Raumklima schaffen lassen. Somit ist der Range Rover Velar nicht nur ein Luxusauto, sondern auch ein technologisches Meisterwerk. Dafür sorgen auch die elektronisch gesteuerte Luftfederung, Adaptive Dynamics und Configurable Dynamics, die eine unübertroffene Fahrqualität bieten. Die Luftfederung passt sich automatisch an verschiedene Fahrsituationen an und ermöglicht sogar das Senken oder Anheben der Karosserie per Knopfdruck. Adaptive Dynamics optimiert die Dämpfung 500-mal pro Sekunde, während Configurable Dynamics dem Fahrer die Möglichkeit gibt, Antriebs- und Chassisparameter nach persönlichen Vorlieben anzupassen. Der neue gebogene 11.4-Zoll- Touchscreen dient dabei als Kommandozentrale für eine einfache und übersichtliche Bedienung.

VIELSEITIGKEIT UND UMWELTBEWUSSTSEIN IM EINKLANG
Mit dem Range Rover Velar 2024 wählt man nicht nur ein Luxusfahrzeug, sondern setzt auch ein Statement für die Umwelt. Der Velar P400e setzt auf wegweisende Plug-in-Hybridtechnologie, die ein harmonisches Zusammenspiel von Elektro- und Benzinkraft ermöglicht. Mit einem 105 Kilowatt starken Elektromotor und einem effizienten Ingenium-Benziner bietet dieses Antriebspaket nicht nur beeindruckende Leistung, sondern auch eine reale elektrische Reichweite von bis zu 64 Kilometern.

Das Antriebsprogramm des Velar umfasst neben dem Plug-in- Hybrid P400e weitere moderne Diesel- und Benzinaggregate, die auf ein Mild-Hybridsystem setzen. Durch einen Riemen-Starter- Generator wird verloren gegangene Energie zurückgewonnen und in einem 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku gespeichert. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der Energie, sei es zur Unterstützung des Motors beim Beschleunigen oder für ein geschmeidigeres Start-Stopp-System. Die Verbindung von fortschrittlicher Technologie, beeindruckender Leistung und Umweltverträglichkeit macht den Velar zur optimalen Wahl für Fahrer, die höchste Ansprüche an ihre Fahrumgebung und die Umwelt stellen.

«Der Velar war schon immer ein Wegbereiter für eine zeitgenössische und modernistische Designphilosophie.»

INTERVIEW MIT RYAN MILLER, GLOBAL PRODUCT & SERVICE MARKETING DIRECTOR
PRESTIGE BUSINESS: Herr Miller, der neue Velar folgt dem Prinzip «Weniger ist mehr». Weshalb hat Range Rover dieses Konzept manifestiert? Ryan Miller: Der Velar war schon immer ein Wegbereiter für eine zeitgenössische und modernistische Designphilosophie. Schon bei seiner Vorstellung im Jahr 2017 repräsentierte er eine neue Richtung für die gesamte Range-Rover-Familie. Das Prinzip des Reduktionismus im Luxusdesign ist etwas, das von unserer kreativen Organisation unter der Leitung von Professor Gerry McGovern OBE vorangetrieben wird. Nichts ist überflüssig – und die Dinge, die vorhanden sind, sind sorgfältig komponiert, verarbeitet und fühlbar. Der Innenraum eines Range Rover soll ein beruhigender Ort sein. Das neueste Modell des Range Rover Velar treibt diese Idee der Reduktion sogar noch weiter, vor allem im Innenraum, mit einem neuen Design der Mittelkonsole, das sich nahtlos in den kühnen, eleganten neuen Innenraum einfügt. Ausserdem haben wir den neuesten Velar mit einer Reihe von Ausstattungsvarianten auf den Markt gebracht, die unser Angebot für unsere Kunden vereinfachen, sodass sie aus einer Handvoll luxuriöser Spezifikationen wählen können.

Haben sich die Bedürfnisse an einen SUV verändert?
Natürlich haben wir im Laufe der Zeit gesehen, dass SUVs immer beliebter werden – aber ich denke, was uns auszeichnet, ist die Kombination aus Raffinesse, Luxus und Fähigkeiten, die Range Rover verspricht. Unsere Fahrzeuge werden immer den Standard setzen, wenn es darum geht, die oben genannten Aspekte zu vereinen. Wir befinden uns ausserdem in einer Zeit des Wandels, in der die Kunden nicht nur eine ästhetische oder praktische Wahl treffen wollen, sondern auch ihren ökologischen Fussabdruck und die Art und Weise, wie sie ihre Fahrzeuge nutzen, berücksichtigen. Das Angebot von Elektrofahrzeugen bis hin zu Mild- und Plug-in-Hybridfahrzeugen ist der Schlüssel zu unserem zukünftigen Erfolg. Der Velar ist eines der beliebtesten Modelle von Range Rover.

Was zeichnet den Erfolg dieser Modellreihe aus?
In erster Linie ist er sofort als Range Rover zu erkennen, mit seinen charakteristischen Designmerkmalen und einer sehr kühnen, eleganten Formensprache. Er hat eine fantastische Grösse und bietet einen komfortablen Raum, in dem sich der Kunde wohlfühlt. Zwei neue Lackfarben wurden eingeführt, um die neuen Designelemente des Range Rover Velar hervorzuheben und sicherzustellen, dass sich der neueste Range Rover Velar auf
der Strasse von früheren Modelljahren abhebt. Er ist Vorreiter bei einigen klassenführenden Technologien, darunter die fortschrittlichste aktive Fahrgeräuschunterdrückung in seinem Segment. Er ist anspruchsvoll und doch glamourös, und seine reduzierte Designsprache wirkt dennoch zeitgemäss. Es geht vor allem um die raffinierten und subtilen Details, zum

«Unsere Fahrzeuge werden immer den Standard setzen, wenn es darum geht, Raffinesse, Luxus und Fähigkeiten zu vereinen.»

Beispiel die Premium-Kabinenbeleuchtung, die unsere Kunden je nach ihrer Stimmung konfigurieren können. Spricht die neueste Generation des Avantgarde-SUVs eine neue  Kundengruppe an?
Ich denke, dass wir in der gesamten Range-Rover-Familie, insbesondere weltweit, eine breite Kundenbasis haben. Aber wir sind uns darüber im Klaren, dass wir, um relevant zu bleiben, Markenwert und Begehrlichkeit bei jüngeren Generationen aufbauen müssen – und um das zu erreichen, müssen wir authentisch sein, nicht dem Trend folgen, sondern den
Geschmack unserer Zeit treffen.

Trotz des zurückhaltenden Designs beherbergt der neue Velar eine Vielzahl modernster Technologien. Wie stellen sie das in Harmonie zueinander?
Wir sprechen gerne von nahtloser Technologie, die schönes Design ermöglicht. Reduktives Design besteht nicht nur aus dem, was man sieht und anfasst – es geht auch darum, wie der Kunde mit dem Fahrzeug interagiert. Unser neuer, grösserer Touchscreen sorgt zum Beispiel dafür, dass fast alle wichtigen Fahrzeugfunktionen mit nur zwei Fingertipps erreichbar sind. Das gewölbte 11.4-Zoll- Design bietet nicht nur eine grössere
Oberfläche für die Interaktion mit den Fahrzeugfunktionen und dem Infotainmentsystem,
sondern auch eine klarere, modernere Oberfläche. Durch das Entfernen des unteren Bildschirms wird ein zusätzlicher Stauraum geschaffen, der elegant hinter einer aufklappbaren Klappe verborgen ist. Der zusätzliche Stauraum kann mit einem USB-Anschluss, einem kabellosen Ladegerät und / oder einer Zwölf-Volt-Steckdose ausgestattet werden. Der neue Bildschirm bringt die Interaktionen im Fahrzeug auf eine höhere Ebene im Sichtfeld des Fahrers und damit näher an die Sicht nach vorn.

Das neue Pre-Drive-Panel ermöglicht die schnelle Auswahl häufig verwendeter Bedienelemente zu Beginn der Fahrt. Die Sprachsteuerung unterstützt zusätzliche Aufgaben und einige Aufgaben erfordern weniger Klicks. Die schönen neuen Rückleuchten sind
«superrot» – mit einem neuen Scheinwerferdesign, das nicht nur unglaublich aussieht,
sondern auch nahtlos funktioniert. Diese geschwungenen Blinkleuchten erstrecken sich über die gesamte Rückleuchte – eine Designänderung, die die Modernität des Exterieurs unterstreicht.

Die neuen LED-Pixel-Scheinwerfer sind die fortschrittlichsten, die es bisher gab, und bieten den Kunden viele einzigartige Vorteile. Dazu gehört das adaptive Fernlicht, bei dem das Fernlicht sowohl vertikal als auch horizontal geteilt wird, um zu verhindern, dass mehrere vorausfahrende Fahrzeuge geblendet werden. Hinzu kommt das Kurvenlicht, eine weitere einzigartige Funktion, die bei höheren Geschwindigkeiten das Fernlichtmuster entsprechend
dem Lenkwinkel und der Flugbahn des Fahrzeugs ausrichtet und so eine Sichtbarkeit ermöglicht, die bei Standardscheinwerfern nicht gegeben ist. Unsere Ingenieure und Designteams arbeiten unglaublich eng zusammen, um sicherzustellen, dass sich diese Harmonie von Anfang an manifestiert.

Wie sieht die Vision von Range Rover bezüglich nachhaltiger Mobilität aus?
Wir treten in eine neue Ära für Range Rover ein, indem wir unseren Kunden die Wahl zwischen vollelektrischen Fahrzeugen, Plug-in-Fahrzeugen und Mild- Hybrid-Fahrzeugen bieten, und wir haben bestätigt, dass wir bis 2030 eine Reihe von EV-Modellen anbieten werden. Wir haben bereits die Warteliste für den Range Rover Electric, das erste Modell dieser Reihe, eröffnet. Die nächsten Jahre werden unglaublich aufregend sein, da wir unsere Vision von nachhaltigem, modernem Luxus weiter vorantreiben werden.

Weitere Informationen:

www.landrover.ch