Canon ist heute ein umfassender ICT-Anbieter. Auf den X.DAYS unterzieht er seine Lösungen einem Praxistest.

Von:Georg Lutz

«Heute Idee. Morgen Realität.» heisst das Motto der nächsten X.DAYS. Wie sind Sie auf das Motto gekommen? Was steckt dahinter?

Die Innovationszyklen entsprechen den heutigen Business-Modellen. Wir leben im Zeitalter der Kommunikation und der Mobilität. Technologien ermöglichen und erleichtern Prozesse. Multi- und crossmediale Lösungen sind gefragt. Wer heute konkurrenzfähig sein will, muss innovativ denken. Mit unserem Motto möchten wir Unternehmer in der Schweiz bestätigen und Jungunternehmern Mut machen, dass es auch in unserem Land möglich ist, Ideen erfolgreich zu realisieren.

 

Leben Sie dieses Motto in Ihrem Unternehmen?

Ja. Canon lebt dieses Motto weltweit und jeden Tag. Nur so ist es unseren Ingenieuren möglich, Innovationen zu entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Canon ist weltweit unter den führenden High-Tech-Unternehmen 1) in puncto Innovation. Über acht Prozent des Umsatzes werden in Forschung und Entwicklung investiert und wir setzen uns mit Zukunftstechnologien auseinander, die in den innovativen Produkten und Dienstleistungen für unsere Kunden erlebbar werden.

 

Über 50 Prozent der Teilnehmer der X.DAYS 2012 waren Vertreter aus KMU. Welchen ICT-Themen sollten sich diese Unternehmen 2013 speziell widmen und wie können die X.DAYS sie dabei unterstützen?

Die X.DAYS richten sich an innovative KMU, die sich über neue Technologien informieren und ihre Geschäftsprozesse mit ICT optimieren wollen. Die Cloud-Technologie nimmt an Bedeutung zu und Mobile Business wird immer wichtiger. Dabei ist es wichtig, Themen wie «Security», «Big Data» oder «Systemintegration» zu diskutieren. Canon stellt dazu innovative Lösungen in diesen Bereichen vor. An den X.DAYS geht es aber auch um den Erfahrungsaustausch und ums Networking. Neue Kontakte werden geknüpft und bestehende Beziehungen vertieft, neue Partnerschaften werden aufgebaut.

 

Was für Innovationen können KMU im 2013 von Microsoft/EMC/Canon erwarten?

Canon wird den Besuchern der X.DAYS 2013 anhand praktischer Beispiele innovative Konzepte und Gesamtlösungen vorstellen, die die unterschiedlichsten Prozesse von KMU optimieren und damit Kosten reduzieren können. Die Gesamtlösungen von Canon kombinieren die sorgfältige Analyse, die kompetente Beratung und schliesslich die Implementierung von geeigneten Lösungen und Produkten bei Kunden. Es geht um die Unterstützung und Integration von modernen Technologien und Konzepten, die ein KMU profitabler und agiler machen können.

 

Die Kombination Event, Vorträge, Messe und Networking im zeitlichen Rahmen von zwei Tagen in Interlaken ist der Markenkern der X.DAYS. Dieses Jahr sollen die ICT-Tracks einen vertiefenden Praxisbezug erhalten. Wie kann man sich das vorstellen. Können Sie uns auch hier ein Beispiel nennen?

Das Konzept hat sich über die Jahre etabliert und bewährt. Die Besucher wünschen den starken Praxisbezug. Es geht darum, sich inspirieren und motivieren zu lassen, Neues zu erfahren und sich damit zu befassen, Bestehendes vielleicht auszutauschen. Es geht um neue Inhalte und darum, Kontakte zu pflegen.

 

Gibt es einen persönlichen Wunsch den Sie an den X.DAYS erfüllt haben wollen?

Ich wünsche allen Besuchern und Partnern viele gute persönliche Begegnungen und Gespräche, neue Denk- und Lösungsansätze, aber auch die Bestätigung, dass technologische Innovationen für jede Branche und jedes Unternehmen heute zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden sind – ganz nach dem Motto: Heute Idee. Morgen Realität.

 

Anmerkung

1)in Bezug auf die eingereichten Patente.

Christian Mossner ist Marketing Director & Head of Business Consulting
Canon (Schweiz) AG.

www.canon.ch

«Es geht um die Unterstützung und Integration von modernen Technologien und Konzepten».

Themen wie Cloud, Big Data und Sicherheit stehen bei Canon im Fokus.