Bilder: Opacc Software AG

Better Experience
Aus erster Hand gab es im Opacc Campus wieder einmal echte News. Dies sowohl zur vollständig neuen Opacc ERP Oberfläche wie auch zur neuen DataScience Plattform von Opacc OXAS. Damit stellt Opacc einmal mehr unter Beweis, dass Swiss Software Engineering auch international in der Champions League spielt.

Nytron – Better ERP Experience
Nach bereits mehrjähriger Entwicklungszeit wurde Nytron unter dem Titel Better ERP Experience bereits an der Opacc Connect im November 2022 angekündigt. Am 1. April (kein Scherz) erfolgt nun tatsächlich die Nytron-Freigabe als 5. Generation der ERP-Benutzeroberfläche.

Das Ziel war nichts anderes als eine moderne User Experience, die sich an den führenden Online Plattformen und nicht am klassischen ERP-Bedienungsparadigma bedient. Dabei konnte Opacc von ihrer mehr als 10-jährigen Erfahrungen mit E-Commerce-Lösungen profitieren. Hier orientieren sich Layout und Design an den Usern und nicht an Datenmodellen und Technologie. So wurde das Nytron Team auch mit UX-Designern bestückt. Sie stellten sicher, dass User eine verständliche, unterstützende, konsistente und ästhetische Arbeitsumgebung erhalten. Die Software-Engineers erstellten die entsprechenden Frameworks und Apps. Dabei kam nicht mehr Java, sondern C# und .NET zum Einsatz.

Das Ergebnis wurde von den Beta-Kunden bereits mit Bestnoten bewertet.

DataScience Plattform
AI und DataScience eröffnen ein neues Universum an technologischen Möglichkeiten. Damit Opacc Kunden diese nutzen können, realisierte Opacc für Opacc OXAS, das digitale Rückgrat der Opacc Anwendungen, eine DataScience Plattform. Diese stellt die Infrastruktur zur Verfügung, um OXAS-Daten über externe DataScience-Modelle zu analysieren und die Ergebnisse wieder kontrolliert zurückzuführen. Dabei beschränkt sich Opacc nicht darauf, die Ergebnisse der Analysen offline bereit zu stellen, sondern stellt auch gleiche die Datenmodelle zur Verfügung, um die Ergebnisse mit vorhandenen Daten (Kunden, Produkten, etc.) zu verknüpfen. Nachdem die Plattform seit Ende 2023 zur Verfügung steht, sind nun auch die ersten End-2-End-Modelle implementiert worden. Dabei geht es um die Analyse des Kundenverhaltens (Kunden-Analyse) und um Empfehlungen von Produkten (Product Recommendations). Sie können von den Kunden selbst auf einfache Weise in Betrieb genommen werden. Dies ohne eigene Experten für AI und DataScience. Und mit der Gewähr, dass nur sinnvolle Daten ausgewertet und zurückgespielt werden.

Weitere Informationen:
https://www.opacc.ch/