Das Buch "Start-up Skills"

Start-up Skills – der Titel verspricht, was sich viele Gründer erhoffen. Doch schnell wird klar: Den einen richtigen Weg gibt es nicht. Für dieses Buch haben sich Sebastian Pioch, seines Zeichens Professor für Digital Entrepreneurship in Hamburg, und Hauke Windmüller, erfolgreicher
Unternehmer und Mitbegründer mehrerer Start-ups,  Zusammengeschlossen.

Wissenschaft trifft auf Praxiserfahrung – best of both worlds auf 286 Seiten. Dazu wird schon von Anfang an Klartext gesprochen.

Der Guide bietet Ratschläge für Entrepreneure und auch einen Zugang zu einem
ausgewählten Expertennetzwerk. Dieses setzt sich zusammen aus bekannten Namen wie Matthias Henze von Jimdo, Lea-Sophie Cramer von Amorelie oder Holger Seim von Blinkist und einigen mehr. Am Ende jedes Kapitels erzählen diese und weitere Gründer, auf was für Probleme sie auf ihrem Weg gestossen sind. Den
Autoren geht es vor allem um die individuellen Kernkompetenzen und die Erkenntnis, nicht immer in allem gut sein zu müssen. Wer seine eigenen Kompetenzen kennt, kann Partner finden, die diese ergänzen, wer seine Stärken kennt, kann auf diese aufbauen. Dazu gibt es immer wieder praxisbezogene Tipps und Learnings, welche spannende Einblicke liefern. Ausserdem findet der Leser immer wieder Keywords oder auch Links, um sich eigenständig in bestimmte Themen zu vertiefen, die für ihn und seine Idee wichtig sind.

Die sieben umfangreichen Kapitel begleiten jeden Schritt des Jungunternehmers,
von der zündenden Idee über den Markteintritt bis hin zur Internationalisierung
oder gar zum Verkauf. Auch die Namensfindung und der erste Kundenkontakt
werden thematisiert.

Jedes Kapitel ist wie eine Frage formuliert, die im Laufe des Start-up-Prozesses  wohl schon jedem Gründer in den Sinn
gekommen ist:
> Wie entwickelst Du aus einer Idee ein Geschäftsmodell?
> Wie findest Du erstklassige Mitstreiter?
> Welcher Markt hat das grösste Potenzial für Dein Unternehmen?
> Wie testest Du die Marktfähigkeit Deines Produkts?
> Wie gewinnst Du treue Kunden?
> Wie finanzierst Du Dein Business?
> Welche Wachstumsstrategien musst Du kennen?

Die Sprache ist durchweg ehrlich und auf Augenhöhe, sodass sich die Lektüre vielmehr wie ein Gespräch anfühlt, anstelle eines klassischen Businessbuchs.

Hier wird eine Schlüsselqualität der Autoren erkennbar: die Leidenschaft für das, was sie tun. Genau das ist es, was erfolgreiche Gründer ausmacht und was dieses Buch herauskitzeln will. Wer es gelesen hat, hat im besten Fall gelernt, sein Ziel fest im Auge zu behalten und weiss auch Rückschläge zu meistern. Der Guide kann chronologisch in einem Stück durchgelesen oder als Nachschlagewerk und Arbeitsbuch genutzt werden, sodass jeder Gründer in ihm ein individuelles Hilfsmittel findet. Nach der Lektüre ist klar: Wer gründen will, muss proaktiv
sein. Wer das Potenzial dieses Buches voll ausschöpfen möchte, darf es nicht nur als Bettlektüre verwenden, sondern muss aktiv den Tipps folgen, sich weiter einlesen  und jede Chance zur persönlichen Weiterentwicklung nutzen.

www.kmurundschau.ch