Aus dem heutigen Arbeitsmarkt ist ein starkes Employer Branding nicht mehr wegzudenken. Nicht nur stellt der Fachkräftemangel eine Herausforderung für viele Unternehmen dar, sondern es wird auch immer mehr Flexibilität von den Arbeitgebern gefordert.

Die Studie «Employer Branding 2024» hat ergeben, dass der Fachkräftemangel durch den demografischen Wandel erst 2040 überwunden sein wird. Bis 2029 wird er sogar noch kräftig zunehmen. Doch nicht nur das ist ein Grund für ein verstärktes Augenmerk auf die Attraktivität der Arbeitgebermarke. Damit Wettbewerbsvorteile und Unternehmenskultur glaubwürdig nach innen und aussen getragen werden können, ist eine stringente und gut orchestrierte Kommunikation unabdingbar.

WAS IST EINE ARBEITGEBERMARKE?
Eine klarer Employer Brand beziehungsweise eine Arbeitgebermarke reflektiert nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern bildet vor allem auch den Kern der Unternehmenskultur ab. Generell kann gesagt werden, dass das Ziel von Employer
Branding in der Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber liegt. Damit dies erfolgreich erreicht werden kann, wird die sogenannte ideale «Employer Value Proposition» (EVP) festgelegt. Mit dieser werden die übergeordnete Strategie, die
Vision sowie die Werteversprechen kommuniziert, sowohl gegen innen als auch gegen aussen. Eine gute Arbeitgebermarke zielt auf die positive Wahrnehmung von potenziellen Bewerbenden, aktuellen Mitarbeitenden und der breiten Öffentlichkeit ab und
stärkt die Position und Sichtbarkeit im Wettbewerb.

DIE EMPLOYER VALUE PROPOSITION
Für die Positionierung als attraktiven Arbeitgeber ist eine ideale EVP zentral. Sie setzt sich aus drei Elementen zusammen: Identität, Vision und Talent. Mit der Verbindung dieser drei Elemente kann eine abgestimmte und differenzierte EVP geschaffen werden, welche das Unternehmen glaubwürdig repräsentiert.

Die eigene Identität spiegelt die Raison d’être, die Werte und die Kultur des Unternehmens, aber auch die Differenzierung nach aussen wider. Die Identität kommuniziert an die Mitarbeitenden, wovon sie Teil sind.

Der Weg in die Zukunft wird über eine klare Vision, die Strategie, eine deutliche Positionierung und die notwendigen Ambitionen kommuniziert. Damit werden das Ziel und der Weg verdeutlicht.

Und letztlich fliessen beim Talent Identität und Vision zusammen. Rationale Aspekte wie Lohn, Flexibilität oder Sozialleistungen bilden ein wichtiges Fundament, welches künftige Arbeitnehmer anspricht und bestehende Mitarbeiter stolz und zufrieden hält.

Gutes Employer Branding ist für Unternehmen unabdingbar. Es trägt massgeblich dazu bei, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende anzuziehen und zu halten, was wiederum die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärkt.

UND WIE KOMMEN WIR DORTHIN?
Eine erfolgreiche Integration einer starken Arbeitgebermarke setzt einen langfristigen Grundstein für das Unternehmen. Sie reflektiert die inneren Werte nach aussen und kann dadurch die Attraktivität des Unternehmens erheblich steigern. Damit die Umsetzung im eigenen Unternehmen gelingt, haben wir drei wichtige erste Schritte formuliert:

1. Definieren Sie klar Ihre Unternehmenswerte und die Kultur, um eine authentische und ansprechende Arbeitgebermarke zu schaffen, die sowohl intern als auch extern kommuniziert wird.

2. Investieren Sie in die Mitarbeitererfahrung, indem Sie ein positives Arbeitsumfeld und attraktive Karriereentwicklungsmöglichkeiten bieten, um die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Angestellten zu fördern.

3. Nutzen Sie gezielte Kommunikationskanäle und soziale Medien, um Ihre Arbeitgebermarke aktiv zu bewerben und mit potenziellen Kandidaten in einen Dialog zu treten, wobei die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens hervorgehoben wird.

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