Die moderne Arbeitswelt sieht sich zunehmend mit dem Phänomen der «quiet quitters» konfrontiert: Mitarbeiter, die nur das Nötigste tun und sich bei ihrer Arbeit nicht engagiert fühlen. Oft ist dieses Verhalten auf Frustrationen am Arbeitsplatz, Unzufriedenheit mit dem Gehalt oder eine suboptimale Work-Life-Balance zurückzuführen. Infolgedessen ist Loyalität am Arbeitsplatz keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Bindung von Spitzentalenten ist heute – angesichts des angespannten Arbeitsmarktes – von entscheidender Bedeutung und erfordert einen proaktiven Ansatz der Arbeitgeber, der das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt.
Um Führungskräfte bei der Bewältigung der Herausforderungen rund um die stillen Aussteiger zu unterstützen, hat Evi Melkenbeke, HR-Managerin beim Schweizer Personalvermittler Robert Walters, fünf wertvolle Tipps zusammengestellt.
ORGANISIEREN SIE REGELMÄSSIGE LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
Regelmässige Leistungsbeurteilungen sind wichtig, um einen offenen Kommunikationskanal zwischen Führungskräften und Mitarbeitern aufzubauen. Wenn die Häufigkeit dieser Gespräche erhöht wird, zum Beispiel auf ein Mal pro Quartal oder sogar monatlich, erhalten die Manager einen besseren Überblick über den Fortschritt laufender Projekte und über etwaige Hindernisse, mit denen die Mitarbeiter konfrontiert sind, und können sie direkt
unterstützen, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Diese häufige Interaktion fördert auch das Gefühl der Wertschätzung und des Engagements der Mitarbeiter und gibt ihnen das Gefühl, im Unternehmen gehört zu werden.
ERWARTUNGEN SCHNELL ANSPRECHEN
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Arbeitgeber die Erwartungen an die Arbeit und deren Entwicklung klar formulieren, insbesondere bei der Einstellung neuer Mitarbeiter. Indem man die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Position umfassend und ehrlich während des Vorstellungsgesprächs bespricht, beugt man möglichen Missverständnissen vor und sorgt dafür, dass sich die Fachkräfte besser vorbereitet und unterstützt fühlen, wenn sie ihre neue Rolle antreten. Die Festlegung eines klaren und realistischen Karrierepfads trägt zur Motivation der Mitarbeiter bei und verhindert Enttäuschungen, die zu einer stillen Kündigung führen können.
FÖRDERN SIE FÜHRUNGS- UND LERNMÖGLICHKEITEN
Das Angebot von Lern- und Führungsprogrammen ist ein wirksames Mittel, um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, werden sie ermutigt, sich weiterhin zu engagieren und so zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Dies stärkt nicht nur das Gefühl des Engagements und des Stolzes innerhalb des Teams, sondern sorgt
auch dafür, dass sich die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden fühlen.
LEISTUNG ANERKENNEN UND BELOHNEN
Die Wertschätzung hervorragender Arbeit ist von unschätzbarem Wert, um engagierte und motivierte Mitarbeiter zu halten. Durch ein Belohnungs- und Anerkennungsprogramm können Arbeitgeber die Leistungen ihrer Mitarbeiter wirksam anerkennen und belohnen, was nicht nur deren Selbstvertrauen stärkt, sondern auch ihre Motivation, sich weiter für das Unternehmen zu engagieren, erhöht. Ob es sich um ein aufrichtiges Kompliment,
einen Bonus oder eine Beförderung handelt – die Anerkennung der Leistungen der Mitarbeiter trägt zu einer positiven Arbeitskultur bei und stärkt die Bindung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.
GRENZEN UND WORK-LIFE-BALANCE RESPEKTIEREN
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben zu finden, ist oft eine Herausforderung, aber eine, die unerlässlich ist, um Übermüdung und Demotivation zu vermeiden. Schliesslich ist Burn-out am Arbeitsplatz eine der Hauptursachen für stille
Kündigungen. Arbeitgeber können zu einem gesünderen Gleichgewicht beitragen, indem sie die Grenzen der Mitarbeiter respektieren und Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und Erwartungen bieten. Indem sie zu Pausen ermutigen, Überstunden begrenzen
und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten, können Arbeitgeber ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeiter unterstützt fühlen, was wiederum das Engagement und die Produktivität verbessert.