Der Umgang mit Datenmengen ist das Kerngeschäft von EMC. Umgekehrt wollen die Verantwortlichen, dass sich die innovationsstarken KMU auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

«Heute Idee. Morgen Realität.» heisst das Motto der nächsten X.DAYS. Wie sind Sie auf das Motto gekommen? Was steckt dahinter?

Die Schweiz ist eine Wissensdrehscheibe, ein fruchtbarer Innovationsboden und eine Gemeinschaft von Tüftlern, Erfindern und Visionären. Sehr viele Ideen und Erfindungen haben ihren Ursprung in den Schweizer Forschungsstätten und von dort aus haben sie dann die Welt erobert. Ebenso in der Welt der IT sind die Wissensträger in der Schweiz ein Erfolgsfaktor für das Wachstum des Landes. Und wir unterstützen dies: Heutige Ideen sollen heute stark gefördert und deren Markteintritt beschleunigt werden. Wir wollen ein massgeblicher Beschleuniger für die Innovationskraft der Schweiz sein und dies auch während den kommenden X.DAYS mit unserem Handeln zum Ausdruck bringen.

Leben Sie dieses Motto in Ihrem Unternehmen?

Ohne zu zögern: ja. Dies beginnt bereits bei unserem CEO – Joe Tucci –, der es versteht, die einzelnen Elemente zu einer starken chemischen Verbindung zusammenzuführen. Dies geschieht jedoch nicht ohne eine Vision und einen starken Treiber, nämlich die Innovation. Runtergebrochen heisst das, dass wir im Land eine grosse Flexibilität geniessen, mit der wir heutige Ideen in morgige Realitäten umwandeln können. Ideen sind in diesem Zusammenhang nicht notwendigerweise auf Produktinnovationen zurückzuführen, sondern vielmehr auf neue Herangehensweisen und Betriebsmodelle, wie wir uns zum Beispiel in einem Segment oder in einer Industrie auf unkonventionelle Weise bewegen wollen.

Starker Fokus liegt vor allem in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer allumfassenden Kundenbetreuung. Dieses Element ist der Kern unseres Erfolgs und bedarf einer stetigen Anpassung, denn auch unsere Kunden wandeln sich und den daraus entstehenden Anspruch an uns wollen wir zur vollsten Zufriedenheit erfüllen.

Über 50 Prozent der Teilnehmer der X.DAYS 2012 waren Vertreter aus KMU. Welchen ICT-Themen sollten sich diese Unternehmen 2013 speziell widmen und wie können die X.DAYS sie dabei unterstützen?

Das Thema Cloud – sei es private oder hybrid – wird auch an den Schweizer KMU nicht vorbeiziehen. Wir wollen, dass sich die innovationsstarken KMU auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die Produkte- und Dienstleistungsinnovation vorantreiben können. Somit wollen wir sicherstellen, dass Unternehmen bezüglich IT-Aufgaben – speziell im Bereich Engineering und Betrieb – entlastet werden. Dies wird durch «Converged Infrastructure»-Lösungen ermöglicht und über eine starke und zertifizierte Partnerlandschaft umgesetzt. Somit rückt auch die landesweite Service-Provider-Gemeinschaft mit ihrem vielfältigen Leistungsangebot ins Rampenlicht des Geschehens. Die X.DAYS sind die ideale Plattform, um einen Wissensaustausch zu pflegen, den Puls des IT-Geschehens zu spüren und sich über die neuesten Technologien und Betriebsmodelle zu informieren. Sie werden überrascht sein, wie sehr die KMU daraus Nutzen ziehen können.

Was für Innovationen können KMU im 2013 von Microsoft/EMC/Canon erwarten?

Einer der Schwerpunkte wird sicherlich – wie vorgängig bereits erwähnt – das Thema rund um Converged Infrastructure sein. Daraus entsteht ein sofortiger Nutzen für den Anwender, denn das Rechenzentrum «in a Box» oder eben eine Converged-Infrastructure-Lösung vereint die zueinander passendsten Lösungen aus dem Hause EMC, Cisco, vmware und Intel, um eine sehr schnelle Inbetriebnahme und einen annähernd wartungsfreien Betrieb zu gewähren. Eigentlich nichts anderes als eine Plug-and-Play-Lösung, die mitunter auch für KMU entwickelt und über unsere zertifizierten Partner umgesetzt wird. Diese und mehr Innovationen zeigen wir dann gerne an den X.DAYS.

Die Kombination Event, Vorträge, Messe und Networking im zeitlichen Rahmen von zwei Tagen in Interlaken ist der Markenkern der X.DAYS. Dieses Jahr sollen die ICT-Tracks einen vertiefenden Praxisbezug erhalten. Wie kann man sich das vorstellen. Können Sie uns auch hier ein Beispiel nennen?

«Let’s keep it simple», würde hier das angelsächsische Volk sagen, und das ist genau das, was wir umsetzen werden. Im Zentrum der Referate stehen die Kunden, die daraus entstandenen Referenzen und der geschaffene Praxisbezug. Sämtliche typischen und – mehrheitlich – schnell ermüdenden Produkt-Portfolio-Präsentationen werden aus den Referaten verbannt. Natürlich beraten wir sehr gerne alle Wissenshungrigen an unserem Stand und zeigen konkrete Lösungsvorschläge auf, wie wir uns die IT-Welt von morgen vorstellen und wie sich die erstklassigen EMC-Lösungen passgenau einbetten lassen.

Gibt es einen persönlichen Wunsch, den Sie an den X.DAYS erfüllt haben wollen?

Gespräche mit Kunden und Partnern, in denen sie uns ihre Herausforderungen schildern, um so zielgerichtet Gespräche führen zu können.

Markus Malizia ist Director Marketing & Communication bei EMC.

switzerland.emc.com

Das Kerngeschäft und der Kunde gehören zusammen.

«Daraus entsteht ein sofortiger Nutzen für den Anwender…»