Aufmerksamkeit erzeugen – Merkpunkte für das Schreiben für digitale Medien

Grundsätzlich unterscheidet sich das Schreiben für digitale Medien kaum vom Schreiben für traditionelle Medien. Es gibt allerdings einige zentrale Unterschiede, die im folgenden Beitrag aufgefächert werden.
Weiterlesen

B2B-Kunden gewinnen – Komplexe Prozesse und Strukturen erkennen und nutzen

In Unternehmen werden die meisten Kaufentscheidungen von einem Team, oft im Rahmen eines Buying Center, getroffen – also von mehreren Personen aus meist unterschiedlichen Bereichen. Diese haben oft unterschiedliche Erwartungen an die Problemlösung. Entsprechend strategisch und taktisch klug müssen potenzielle Lieferanten agieren, um einen Auftrag zu erlangen. Gerade KMU-Verantwortliche, die hier erfolgreich sein wollen, müssen sich in die Strukturen von grösseren Unternehmen hineindenken.
Weiterlesen

In Stein gemeisselt – Neue Bedrohungen und die dazugehörenden Sicherheitsstrategien

Cryptomalware ist wohl das Stichwort mit der aktuell negativsten Ausstrahlung. Medien bringen immer schrillere Geschichten in Umlauf. Es geht nicht nur um eine neue Form von Bedrohung, sondern auch um Erpressungsstrategien. Beides sind inzwischen lukrative Geschäftsmodelle. Und es stellt sich die Frage, wie man in Ruhe Gegenstrategien aufbauen und Lösungen implementieren kann.
Weiterlesen

Wie prüfen KMU die Sicherheit ihrer Cloud?

Cloud-Speicher sind in der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Sie vereinfachen die Zusammenarbeit, ermöglichen mobiles Arbeiten und senken Kosten. Diese Vorteile zahlen sich abe...
Weiterlesen

Speicherförderung – statt Kaufprämie

Wer an die Mobilität der Zukunft denkt, der hat meist nicht nur vernetzte Fahrzeuge im Sinn, sondern auch elektrisch angetriebene. Logisch, denn die fossilen Kraftstoffe sind endli...
Weiterlesen

Connected Car – Ausweitung der mobilen Strategie

Wie eng die Welt der Fahrzeuge und die Welt der IT mittlerweile miteinander verwoben sind, macht ein Blick in die Messehallen rund um den Globus deutlich. Nur, was wird sich wann und wie in den Businesswelten durchsetzen?
Weiterlesen

Europa an Scheidewegen – Das 30. Internationale Europa Forum Luzern

Wenn liberale Politiker und Unternehmen zusammenkommen, erwarten Aussenstehende nicht gerade prickelnde und kontroverse Auseinandersetzungen. Am letzten Europa Forum Luzern war dies am Anfang auch so, dann aber trafen die Positionen aufeinander.
Weiterlesen

Ruhe bewahren – Viel Trubel um das schwarze Gold

Am Erdölmarkt herrscht eine nervöse Stimmung. Öl sprudelt in rauen Mengen, obschon die Nachfrage seit der globalen Finanzkrise und der anschliessend schwächelnden Konjunktur massiv gesunken ist. Die Folge: Ein markanter Einbruch der Ölpreise. Ist jetzt die Zeit, in Öl zu investieren?
Weiterlesen

Rasches Handeln – Commerzbank verleiht «Swiss Treasury of the Year Award» 2016

Innovatives Treasury ist ein Fundament für rasches Handeln, gerade in heute herausfordernden und volatilen Märkten. Mit einem Preis für Valora setzt die Commerzbank hier Zeichen.
Weiterlesen

Branche im Umbruch – Neue Marktteilnehmer InsurTech und FinTech

Die Finanzbranche ist im Umbruch. Jahrzehntelange Gewissheiten zerbröseln unter den neuen technologischen Möglichkeiten, in erster Linie aber wegen des neuen Selbstbewusstseins von Kunden.
Weiterlesen