«There is a pleasure in the pathless woods,
There is a rapture on the lonely shore,
There is society, where none intrudes,
By the deep sea, and music in its roar:
I love not man the less, but Nature more»

– Lord Byron

Lord Bryon, inspiriert vom Schweizer Schloss Chillon, erfasste „The Prisoner of Chillon“, sowie das oben genannte Gedicht, welches das Bedürfnis der Menschen nach der Natur beschreibt. Es liegt in der menschlichen Natur, dass Zeit im Grünen zu verbringen einen beruhigenden Effekt auf die Menschheit hat. Ganz abgesehen davon, verbringen wir besonders viel Zeit in unseren Büros. Für viele ist es ein Traum, während der Arbeit einen Ausblick auf eine malerische Natur zu haben.

Außerdem fand eine Studie heraus, dass das Tageslicht zum Wohlergehen der Angestellten, die ihre Arbeitstage in natürlich belichteten Büros verbringen, führt – es resultiert in einem 51 Prozent Rückgang der Überanstrengungen der Augen, einer 63 Prozent Reduzierung der Kopfschmerzen und 56 Prozent Verringerung der Schläfrigkeit. Aufgrund der im Jahr 2020 aufgetretenen Covid-19 Pandemie, welche sich auch 2021 rasant ausgebreitet hat, zeigen viele Menschen das Interesse mehr Zeit draussen zu verbringen, nachdem sie eine längere Zeit in Isolation verbracht haben. Zusätzlich hat Covid-19 den Bereich Coworking in einer unerwarteten Weise beeinflusst. Obwohl erhebliche Verluste in der Pandemie entstanden sind, zögern viele Firmeninhaber Langzeitverträge zu unterschreiben und orientieren sich demzufolge nach flexibleren Optionen wie den Coworking Spaces.

Da die Schweiz reich an natürlicher Schönheit ist, haben wir uns entschieden, die berühmtesten Sehenswürdigkeiten, resultierend aus den Google- und Sozialen Medien Trends, als Coworking Space Ausblicke zu gestalten. Hier siehst du wie schön der Ausblick aus potentiellen Coworking Spaces sein könnte:

1. Zermatt, Matterhorn

Wenn wir an die Schweiz und ihre Geschenke an die Natur denken, kommt uns das Matterhorn als eines der ersten in den Sinn. Das Matterhorn hat eine ganz besondere Bedeutung für die Schweiz, da es einer der bekanntesten Berge in ganz Europa ist, welcher jedes Jahr eine Menge an Aufmerksamkeit von Alpinisten auf sich zieht. Laut unseren Google Trends Daten wird es auch als häufigster Ort in der Schweiz gesucht, grosse Städte davon ausgenommen. Aufgrund der wichtigen Position, die es einnimmt, ist das Matterhorn das Zuhause von einigen Sehenswürdigkeiten, die es bis hin zur Spitze in europäischen Listen geschafft haben. Dazu gehört das Matterhorn Gletscherparadies, welches mit seinen 3,883m die höchste Seilbahnstation in Europa darstellt oder aber auch das Matterhorn Museum, welches die Geschichte von Zermatt widergibt. Ausserdem befindet sich der bekannte 5-Seenweg auf dem Matterhorn. In drei von den fünf Bergseen kann das Matterhorn widergespiegelt bewundert werden.

Aufgrund seines landschaftlichen Reichtums können wir uns vorstellen, dass Wanderer und Skifahrer das Beste aus dem Matterhorn rausholen. Hast du dich schon gefragt, wie das Panorama aus dem Fenster deines Büros ausschauen würde? Hier ein Einblick.

Coworking Ausblick in Zermatt - Jamatu

2. Lauterbrunnen

Lauterbrunnen fällt laut Google Trends Liste an zweiter Stelle der berühmtesten Schweizer Orte. Wie der Name schon sagt, ist Lauterbrunnen eine Landschaft geprägt von sage und schreibe 72 Wasserfällen. Davon ist der Staubbach Wasserfall der bemerkenswerteste welcher über 300m von einem überhängenden Felsen fällt; somit gehört dieser zu einem der höchsten europäischen frei fallenden Wasserfälle.

Dieser magische Ort umgeben von kaskadierendem Wasser hat im Sommer sowie im Winter etwas zu bieten. An warmen Sommertagen kann ihre Schönheit am Trümmelback Wasserfall genossen werden. Dieser verbirgt sich hinter voluminösen Felswänden und kann nur mit einem Tunnel-Lift bewundert werden. Zahlreiche Täler, die mit dem Zug zu erreichen sind, verleihen dem Ort das gewisse Etwas. Während im Winter die Langlaufloipen, Wanderwege und weitläufige Skiregionen genossen werden können. Wer würde bei so vielen Möglichkeiten denn nicht einen Coworking Space vermieten wollen, der einen Ausblick auf unvergessliche Schweizer Sehenswürdigkeiten bieten kann?

Hier siehst du, wie die Sehenswürdigkeiten aus deinem Bürofenster aussehen würde. Stelle dir noch das Geräusch des fallenden Wassers vor, während du die Aufgaben des Arbeitstages erledigst.

Coworking Ausblick in Lauterbrunnen - Jamatu

3. Interlaken

Interlaken, was auf lateinisch soviel wie zwischen den Seen bedeutet, ist das drittbekannteste Wahrzeichen der Schweiz und ist reich an der Schönheit, die es zu bieten hat. Die Seen, zwischen denen sich Interlaken befindet, heissen Thuner- und Brienzersee. Dazu ist Interlaken unter den Schweizer Alpen für seinen Gateway-Verkehr bekannt, der zu den Seen und Bergen der Berner Oberland Region führt.

Den Ruf, eine internationale Touristenattraktion zu sein, hat die Stadt Interlaken aufgrund vielfältiger Landschaftsgestaltungen von Künstlern seit dem Jahr 1800 noch bis heute. Darunter gehört auch Franz Niklaus König. Jedoch hat sich das moderne Interlaken nach dem zweiten Weltkrieg selbst zu einem Konferenz- und Kongresszentrum umfirmiert, welche malerischen Ausblicke zu bieten hat.

Wir haben eines der Aussichten direkt vor das Coworking Space-Fenster gesetzt. So würde ein Wintertag in deinem neu gestalteten Interlaken-Raum aussehen.

Coworking Ausblick in Interlaken - Jamatu

4. St. Moritz

Wenn der Name St. Moritz auftaucht, fallen einem zahlreiche berühmte Namen ein. Einige davon sind Roger Moore als James Bond, der die Pisten hinunter rast, Alfred Hitchcocks Inspiration und Bridgit Bardotts Romanze mit Gunter Sachs.

Die Stadt ist für ihre Geschichte der Spa- und Badetraditionen bekannt, die sich in den Ruf heilender Mineralquellen verwandelte und später dank des Hotelbesitzers Johannes Badrutt zu einem touristischen Hotspot wurde. Badrutt‘s Versprechen gegenüber seinen Gästen, mantelfreie Erfahrungen auch ausserhalb des Sommers zu sammeln, wurde eingehalten und zog somit zahlreiche Touristen an.

Dies ist jedoch nur ein Teil von St. Moritzs Geschichte. Hier fanden auch zweimal die Olympischen Winterspiele statt. Ebenso ist es die Heimat der Albula und Bernina Routen, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehen. Erwähnenswert ist auch, dass in St. Moritz das erste Palace Hotel gebaut und das erste Schweizer Licht eingeschaltet wurde. So würde St. Moritz als Ausblick deines Coworking Spaces während den letzten Arbeitsstunden wirken.

Coworking Ausblick in St. Moritz - Jamatu

5. Appenzell

Als politische Hauptstadt von Appenzell Innerrhoden ist das Dorf Appenzell von historischen Gedenkstätten und aussergewöhnlichen Ausblicken geprägt. Seien es farbenfrohe Häuser entlang der Hauptstraße, die Kunstwerke am Adlerplatz, der Dorfplatz Appenzell oder die Pfarrkirche. Appenzells grösstes Dorf bietet überall die Sicht auf eine Augenweide.

Berühmt für ihre traditionellen Werte bietet das Dorf einen Blick zurück in die Vergangenheit. Abgesehen von den Kutschen, die an Kopfsteinpflasterstrassen zu finden sind, ist Appenzell auch für die Herkunft der Milchschokolade und Milton Hershey, dessen Schokolade bis heute in Ruhm lebt, bekannt. Angesichts dessen, ist es ein märchenhaftes Dorf, in welchem ein Coworking Space nicht enttäuschen würde.

Coworking Ausblick in Appenzell - Jamatu

6. Château De Chillon

Das Schloss Chillon ist eine Inselburg und liegt am östlichen Ende des Genfersees. Durch seine Schönheit und historische Bedeutung gilt das Schloss als eines der meist besuchten Schlösser. Das nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa. Als ein bekannter Touristenmagnet diente das Château de Chillon (französisch für «Schloss Chillon») als eine Inspirationsquelle für viele Schriftsteller, darunter Alexandre Dumas, Victor Hugo, Jean-Jacques Rousseau und Lord Byron. Im Jahr 2005 zog dieses Monument, welches als Heimat vieler Kunstwerke und historischer Stücke dient, jährlich rund 300’000 Besucher an.

Heute ist das Schloss, bestehend aus zahlreichen Innenhöfen, Räumen und Fluren, von der Geschichte geprägt und hält die Türen für ihre Besucher offen. Aber wie würde das Schloss nur wenige Meter entfernt von deinem Coworking Space aussehen? Hier ist ein kleiner Einblick.

Coworking Ausblick zum Château de Chillon - Jamatu

7. Kapellbrücke

Die Kapelbrücke liegt im Zentrum der Schweiz, nämlich in Luzern. Wie der Name schon sagt, ist es eine Holzbrücke, welche zur naheliegenden St. Peter Kapelle führt. Es nimmt den siebten Platz auf der Liste der berühmten Schweizer Stätten ein; allerdings ist es sicherlich nicht das unbedeutendste, die älteste verbleibende Holzbrücke Europas und dazu noch die älteste Fachwerkbrücke der ganzen Welt zu sein.

Angesichts ihrer Geschichte und des Wasserturms (welches eine Wasserbrücke ist und jahrelang als Gefängnis, Folterkammer und lokale Schatzkammer diente), schafft es die Kapellbrücke auf die Liste der Touristen-Hotspots der Schweiz. Ursprünglich wurde sie 1365 gebaut, im Jahre 1993 beinahe niedergebrannt und kurze Zeit später im Jahre 1994 rekonstruiert und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Eines der Hauptmerkmale der Kapellbrücke sind die bemalten dreieckigen Innenrahmen, von denen nur noch 30 von den 158 Original Gemälden erhalten geblieben sind. Mit einer Geschichte und Optik, die so reich ist wie die von Kapellbrücke, könnte ein Büro mit dem Ausblick magisch aussehen. Hier siehst du wie es aussehen würde.

Coworking Ausblick in Luzern - Jamatu

Die Schweiz ist ein Land, das für seine kulturelle Vielfalt, seine leckere Schokolade, die pünktlichen Züge und ganz besonders für seine Landschaften, in denen selbst die müdesten Augenpaare ruhen können, bekannt ist.

Seien es die Alpen, alte historische Sehenswürdigkeiten oder die vielen Gewässer, es ist unmöglich nicht anzuerkennen, wie reich die Schweizer Natur ist. In diesem Sinne kann es eine entspannte Erfahrung sein, aus ihrem Coworking Space auf die berühmtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten zu blicken.

Jamatu.com