Dassault Systèmes hat die Gewinner der «3D Design Challenge» bekanntgegeben. Die Teilnehmer waren eingeladen, ihre 3D-Kompetenzen mit den Anwendungen CATIA, SOLIDWORKS oder xDesign von Dassault Systèmes unter Beweis zu stellen. Aufgabe war es, ein 3D-Modell einer der Erfindungen Leonardo da Vincis auf Basis überlieferter Manuskripte in Originalgröße zu erstellen.

Aus insgesamt 45 Projekten wurden fünf Gewinner ausgewählt. Bewertet wurde, wie exakt sich das 3D-Modell an die historische Vorlage hält, in wie weit die Modellierung und die Mechanik die vorgesehenen Bewegungen aus da Vincis Skizzen umsetzt und wie einfach der Vorschlag in 3D gedruckt werden kann. Die Gewinnerprojekte werden nun im 3D-Drucker zum Leben erweckt und sind zudem im neuen Animationsfilm «The Inventor» von Jim Capobianco, Oscar-nominierter Autor des Pixar-Films «Ratatouille», zu sehen. Die fünf Gewinner sind:

  • Alain Dugousset (Frankreich) – Drehbrücke
  • Ayush Agrawal (Indien) – Schaufelradboot
  • Atharva Dingore (Indien) – Kanone
  • Daniel Deoreo (Frankreich) – Schaufelradboot
  • Kiran Nikwade (Indien) – Automobil

Eingereicht und bewertet wurden die Projekte in der Open Codex Community, einer offenen Online-Community, die durch das 3DEXPERIENCE Lab von Dassault Systèmes initiiert wurde. Insgesamt konnten dort neun Jurymitglieder jeden Entwurf kommentieren und Stärken, Schwächen oder Gründe für die Auswahl aufzeigen. Zu den Jurymitgliedern gehörten neben Jim Capobianco auch Mitarbeiter von Foliascope, Château du Clos Lucé – Parc Leonardo da Vinci, Curiosity Studio, CNAM, Ultimaker und Futura Media sowie weitere technische Experten.

Die 45 Projekte stammten aus unterschiedlichsten Ländern weltweit, wie etwa Argentinien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Italien, Pakistan, der Türkei und den USA. Besonders das Schaufelradboot aus den Manuskripten da Vincis war bei den Teilnehmern beliebt. Weiter zeigten die Teilnehmer Interesse an der Kanone, der Archimedischen Schraube, der Drehbrücke, dem Drehspieß, dem Automobil sowie dem Kran.

Weitere Informationen zu den Gewinnerprojekten der 3D Design Challenge:

3ds.com