Sputnik Engineering – 1991 gegründet und heute einer der weltweit führenden Wechselrichterhersteller – produziert und vertreibt seit mehr als 20 Jahren netzgekoppelte Solar-Wechselrichter der Marke SolarMax. Nach einem rasanten Firmenwachstum war der Platz in den bisherigen drei Schweizer Standorten knapp geworden. So entstand in Biel, wo SolarMax auch bisher ansässig war, ein neuer, zukunftsgerichteter Hauptsitz, der jetzt Entwicklung, Produktion, Lager, Logistik sowie Büroräume vereint und Platz für 500 Mitarbeiter bietet.

Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz spielen im SolarMax Neubau eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen ist nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001:2004 zertifiziert und produziert komplett CO2-neutral.
Der Stromverbrauch im Gebäude wird vollständig aus erneuerbaren Quellen gedeckt – ein erheblicher Teil davon durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Anlage mit einer Leistung von 220 kW liefert jährlich 200.000 kWh Grünen Strom. Damit könnte SolarMax etwa 50 Haushalte pro Jahr mit Strom versorgen. Selbstverständlich wurden zur Umwandlung des Stroms SolarMax Wechselrichter eingesetzt. Sie wandeln den von den Modulen erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. Dieser wird dann im SolarMax Neubau verbraucht oder in das öffentliche Stromnetz des Energie Service Biel/Bienne (ESB) eingespeist.

Doch nicht nur in Sachen Energieerzeugung hat sich SolarMax der Nachhaltigkeit verpflichtet. Der Neubau entspricht dem MINERGIE®-Standard und besteht zum überwiegenden Teil aus Holz. 3.370 Kubikmeter unbehandeltes Holz aus dem Alpen- und Alpenvorland der Schweiz, Österreichs und Deutschlands wurden verbaut und binden 2.440 Tonnen CO2 für die gesamte Lebenszeit des Gebäudes.

www.solarmax.com