«Push for Better»: Mit diesem Motto möchte SodaStream ein Statement für eine bessere, nachhaltigere Zukunft setzen und Nutzer*innen dazu befähigen, bessere Entscheidungen für sich und den Planeten zu treffen. Im Einklang mit seiner neuen Vision hat sich SodaStream Schweiz deshalb dazu entschieden, das CO2 aller Gaszylinder zu
115 Prozent zu kompensieren sowie diverse Klimaschutzprojekte zu unterstützen. Im Spätsommer 2023 hat SodaStream mit der Vorstellung seiner aktuellsten Markenkampagne einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg der Neuausrichtung und Revitalisierung erreicht. Mit einer überarbeiteten Strategie, einer neuen visuellen Markenidentität und einem soliden Fundament an funktionalen Vorteilen widmet sich die weltweit führende Wassersprudlermarke nun dem Aufbau emotionaler Verbindungen mit ihren Nutzer*innen. Was genau dahintersteckt, welche nachhaltigen Produkte es gibt, wie dieser Ansatz gefeiert wird sowie weitere relevante Fragen beantwortet Christian Genoud, CEO von SodaStream Schweiz, im Interview.

GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Herr Genoud, 2023 war ein ereignisreiches Jahr für SodaStream. Was ist alles passiert?
Christian Genoud: In der Tat, dieses Jahr feierten wir im September unseren 30.Geburtstag in der Schweiz. Dieses Jubiläum wollten wir nutzen, um unsere Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit weiter zu vertiefen. Dabei bauen wir auf frühere Initiativen wie den zu 115Prozent CO2-kompensierten 60Liter SodaStream-Gaszylinder und die Unterstützung von zwei Klimaschutzprojekten in der Schweiz auf. Pünktlich zum «Earth Month» im April haben wir dann zusammen mit den Abfalltauchern Schweiz einen Cleanup
Day in Horw am Vierwaldstättersee organisiert. Dort stiessen 46 Freiwillige, darunter circa 20 tatkräftige SodaStreamMitarbeiter im Auftrag des Umweltschutzes zusammen. Der
Einsatz lohnte sich, denn insgesamt wurden 600Kilogramm Abfall aus dem See gefischt – darunter zwei Fahrräder, ein Mofa, Kleinzeug, ein schwerer Hänger mit zwei Rädern, ein
Autoreifen und sieben Ölfässer, wovon einige bereits am Auslaufen waren! Neben der Reinigungsaktion hat SodaStream zusätzlich für jede im April verkaufte Maschine fünf Franken an die gemeinnützige Organisation gespendet und wir werden die Kollaboration auch die nächsten Jahre weiterführen.

Unter dem Motto «Push for Better» setzen wir uns dafür ein, den Konsument*innen die Möglichkeit zu bieten, bessere Entscheidungen für sich und den Planeten zu treffen.

Das sind spannende Neuigkeiten. Lassen Sie uns noch einmal kurz über die Gaszylinder und die 115Prozent CO2- Kompensation sprechen. Wie dürfen wir uns dieses Projekt vorstellen?
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsphilosophie haben wir die CO2-Bilanz unserer Gasflaschen von unabhängiger Seite durch Swiss Climate prüfen lassen. Unter anderem dank der Unterstützung von Klimaschutzprojekten in der Schweiz sind diese nun zu 115Prozent CO2-kompensiert. Auch hob die unabhängige Studie unser Nachfüll- und Rückgabesystem als positiven Faktor bei der Reduzierung des CO2-Footprints unserer Produkte hervor. 97Prozent der jährlich verkauften Gasflaschen werden in der Gas-, Nachfüll- und Verpackungsanlage in den Niederlanden recycelt, wodurch sich der
Transportaufwand verringert. Bei einem Grossteil der Gaszylinder wirkt sich somit nur der Transport beziehungsweise der Versand, die Wiederbefüllung und die Verpackung auf die Klimabilanz aus. Ein interessanter Vergleich hierzu ist, dass beim Transport von abgefülltem Sprudelwasser die 45-fache Menge an Lkws als beim Transport unserer SodaStream-CO2-Zylinder benötigt wird.

Interessant! Welche Klimaschutzprojekte unterstützen Sie denn genau in der Schweiz?
Zusammen mit Swiss Climate unterstützen wir die zwei Klimaschutzprojekte «Biogasanlagen auf Schweizer Bauernhöfen» und «Klimaschutz und nachhaltige Bewirtschaftung im Schweizer Wald». Das Biogasanlagenprojekt hilft Landwirten bei der Installation von kleinen Biogasanlagen auf ihren Höfen, was den Methanausstoss reduziert und gleichzeitig eine dezentrale Energieversorgung ermöglicht. Auch das Schweizer Waldprojekt wirkt sich positiv auf das Klima aus, denn es sorgt für die CO2-Speicherung und die nachhaltige Bewirtschaftung von 7 279Hektar Wald im Kanton Schwyz. Dies trägt zur Erhaltung der Artenvielfalt im Schweizer Wald bei und ermöglicht die Produktion von Energieholz für erneuerbare Energien.

Unser jüngstes Rebranding im Herbst 2022 und unsere aktualisierte Mission haben den Fokus für unser Unternehmen gesetzt. Wir streben ganz klar einen vollwertigen Ansatz
über alle Produkte und Zubehörkategorien an. In Zukunft werden laufend neue Produkte und Maschinen auf dem Markt vorgestellt und kontinuierlich anhand unserer Marktforschung weiterentwickelt, um die Bedürfnisse und das Nachhaltigkeitsinteresse der Schweizer Konsument*innen noch besser zu bedienen. Ich bin überzeugt, dass es in diesem Bereich enormes Potenzial gibt, und wir spüren den festen Willen der Konsument*innen, deren tägliches Trinkverhalten zu revolutionieren – doch auch der Spass und die Freude an den Produkten soll dabei nicht zu kurz kommen.

Was bedeuten diese Massnahmen für die Identität der Marke?
SodaStream hält sich an die höchsten internationalen Produktionsstandards und verwendet umweltfreundliche Materialien in seinen Prozessen. Bis 2025 will SodaStream weltweit
die unglaubliche Zahl von 67Milliarden Einweg-Plastikflaschen auf unserem Planeten ersetzen und sich für eine grünere und nachhaltigere Zukunft einsetzen. SodaStream engagiert sich nicht nur für einen positiven Einfluss auf die Umwelt, sondern wirbt auch für ein prickelndes Lebensgefühl. Wir sind überzeugt, dass diese Werte koexistieren können.

Im Spätsommer 2023 haben wir unsere neue «Lass es Sprudeln»-Markenkampagne präsentiert, die einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Neuausrichtung und Revitalisierung unseres Unternehmens darstellt. Mit einer überarbeiteten Strategie, einer neuen visuellen Markenidentität und einem soliden Fundament an funktionalen Vorteilen konzentriert sich SodaStream nun darauf, emotionale Verbindungen zu treuen Fans und neuen Kunden erlebbar zu machen. So festigen wir unsere Position als bevorzugte Wahl auf dem wachsenden Markt auch auf der emotionalen Ebene.

Wie plant SodaStream, dies auch effektiv zu kommunizieren?
Mit der überzeugenden Kernbotschaft der «Lass es sprudeln»- Kampagne will SodaStream nicht nur die Köpfe, sondern auch die Herzen seiner Kunden erobern. Der Slogan hat eine bewusst doppelte Bedeutung. Einerseits verkörpert er den Kerngedanken der Herstellung personalisierter kohlensäurehaltiger Getränke, die es den Verbrauchern ermöglicht, ihre Getränke an ihren einzigartigen Geschmack und ihre Vorlieben anzupassen. Vor allem aber ermutigt «Lass es sprudeln» die Menschen dazu, sich selbst auszudrücken, authentisch zu sein und ihr wahres Ich zu entfalten, um bessere Erlebnisse auf ihre ganz individuelle Art und Weise zu kreieren. Wir sind bei SodaStream der festen Überzeugung, dass die Erfahrungen, die wir am meisten schätzen, diejenigen sind, die wir aktiv mitgestalten. Mit
unserer neuen Kampagne wollen wir zeigen, dass wir mehr als nur ein funktionales Produkt sind; wir wollen eine Quelle der Inspiration und Selbstbestimmung für alle sein.

Die neue Kampagne kommt also gut in der Schweiz an?
Die «Lass es sprudeln»-Kampagne wurde vorab schon in der Schweiz getestet und erzielte bemerkenswerte Ergebnisse. Sie rangiert unter den besten 20 Prozent aller jemals
getesteten TVKampagnen von Kantar in der Schweiz. Besonders überzeugt hat die Kampagne in den Bereichen Involvement, Überzeugungskraft, Einzigartigkeit und erstklassiger Geschmack. Auch bei Ergebnissen in der Langzeitwirkung und der positiven Auswirkungen auf die Markenprädisposition schnitt die Kampagne mit nahezu maximaler Punktzahl ab (mit 81 / 100 Punkten beziehungsweise 90 Prozent).

Nach einem starken TV-Debüt im August wird die Kampagne bis ins nächste Jahr hinein über alle Kontaktpunkte mit den Konsumenten ausgespielt. Wir sind uns sicher, diese konzertierte Aktion wird die Verbraucher immer wieder dazu ermutigen, sich für ein spritzigeres, positiveres und aktiveres Leben zu entscheiden und damit sowohl emotionale Bindungen als auch den langfristigen, nachhaltigen Erfolg von SodaStream zu fördern.

Als Teil der Strategie, die Marke weiter zu emotionalisieren, wird SodaStream dieses Jahr in Zusammenarbeit mit den zwei führenden Handelspartnern in der Schweiz zudem
speziell personalisierte Flaschen einführen. Ab Ende November 2023 können Schweizer Kunden bei Coop und Migros bunte und stylische Flaschen im limitierten Design erwerben.
Erhältlich sind die speziellen Designs bis Ende des Jahres, solange der Vorrat reicht, und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: Die kommen richtig gut in der Familie an.

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