Am 7. März 2021 hat die Schweiz an der Urne Ja zum Freihandelsabkommen mit Indonesien gesagt. Wir nahmen dies zum Anlass, mit Schweizer Unternehmen, die bereits im indonesischen Markt tätig sind, über die Chancen und Risiken des indonesischen Marktes zu sprechen.

Welche Chancen bietet der indonesische Markt für Schweizer Unternehmen? Welche Risiken bestehen? Worauf muss ein Unternehmen achten, wenn es in Indonesien Geschäfte tätigen möchte? Schauen Sie den Video-Talk hierzu.

Indonesien ist das viertgrösste Land der Welt und hat ein hohes Wirtschaftswachstum. Bis 2030 erwartet das Land eine Verdreifachung seines Mittelstands – von 45 Millionen auf 135 Millionen Konsumenten. Dies macht Indonesien zu einem vielversprechenden Zukunftsmarkt für Schweizer Unternehmen. Dank dem neuen Freihandelsabkommen erhalten Schweizer Exporteure nun zudem einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten aus der EU oder den USA, die kein solches Abkommen haben.

Welche Chancen bietet der indonesische Markt für Schweizer Unternehmen? Welche Risiken bestehen? Worauf muss ich als Unternehmen achten, wenn ich in Indonesien Geschäfte tätigen möchte? Diese und weitere Fragen diskutierten wir mit erfahrenen Unternehmenden an einer Online-Veranstaltung.

Einführung
Indonesien im Aufbruch – DER Wachstumsmarkt in der ASEAN Region
Wolfgang Schanzenbach, Head of Swiss Business Hub Indonesia

Praxisberichte
Angelo Ferrara, Managing Director, Holle Baby Food AG

Produktion nachhaltiger Lebensmittel in Indonesien
Manfred Borer, CEO, Koltiva AG