Sapphire Rapids mit integriertem HBM legt die Messlatte für Leistung höher; Intels GPU-, Netzwerk- und Speicherkapazitäten erweitern die HPC-Toolbox; das Leibniz-Rechenzentrum* (LRZ) in Garching b. München setzt auf Intel.

 Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die neuesten skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 3. Generation werden für kommende Supercomputer und HPC-Systeme eingesetzt.  
  • Die nächste Generation skalierbarer Intel Xeon Prozessoren (Codename „Sapphire Rapids“) wird mit High Bandwidth Memory (HBM) ausgestattet sein.
  • Intels Xe-HPC-basierte GPU Ponte Vecchio wurde erstmals in Betrieb genommen (Power On). Mit der Systemvalidierung wurde bereits begonnen. Ponte Vecchio wird in einem OAM Formfaktor und Subsystemen erhältlich sein.
  • Intel kündigt High Performance Networking (HPN) mit Ethernet an und erweitert damit Intel Ethernet für HPC-Anwendungen.
  • Intel führt eine kommerzielle Unterstützung für Distributed Application Object Storage (DAOS) ein.

Auf der International Supercomputing Conference (ISC) 2021 zeigt Intel, wie das Unternehmen mit neuen Technologien, Partnerschaften und Kunden seine führende Rolle im High Performance Computing (HPC) ausbaut. Intel® Prozessoren sind die weltweit am meisten genutzte Compute-Architektur in Supercomputern und ermöglichen viele Entdeckungen in der Medizin und globale wissenschaftliche Durchbrüche. Der Halbleiterhersteller kündigt nun Neuigkeiten zu Intel® Xeon® Prozessoren für HPC und KI, Innovationen in den Bereichen Memory, Software, Speicher der Exascale-Klasse und Netzwerk sowie Technologien für eine Reihe von HPC-Anwendungen an.

«Für eine maximale HPC-Leistung müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Rechenressourcen und technologischen Fortschritte nutzen“, sagt Trish Damkroger, Vice President und General Manager, High Performance Computing bei Intel. „Intel ist die treibende Kraft bei der Entwicklung der Branche in Richtung Exascale Computing. Die Fortschritte, die wir hinsichtlich CPUs, XPUs, des Intel oneAPI Toolkits und für den DAOS-Speicher der Exascale-Klasse erreichen, bringen uns der Realisierung dieses Ziels näher.»

 Den kompletten News Byte und weiterführende Infos finden Sie im Intel Newsroom.