Englisch lernen oder seine Englischkenntnisse erweitern – The Cambridge Institute Basel am Barfüsserplatz 6 zeigt in der täglichen Praxis, wie einfach und zeitgemäss dieses Ziel zu erreichen ist. Jeder Student gestaltet individuell seinen eigenen Lehrplan und bestimmt damit den Zeitpunkt und das Lerntempo ganz nach seinen persönlichen oder beruflichen Bedürfnissen.

The Cambridge Institute ist aber nicht nur der Name einer erfolgreichen Sprachschule, sondern steht für ein innovatives Konzept, das Englisch nach einem individuellen Studienprogramm in «Bestzeit» bietet. Das von einem Engländer und einem Schweizer entwickelte System wird mit grossem Erfolg in Bern, Fribourg, Luzern, Prag, Zürich, Wien und eben in Basel angeboten. Schulleiter am EDUCA-zertifizierten Cambridge Institute Basel, wo acht Lehrkräfte – ausschliesslich englischer Muttersprache – unterrichten, ist seit 2001 Giuseppe Provenzano.

«Geschäftsführer»: Was ist das Besondere am Konzept von The Cambridge Institute?

Giuseppe Provenzano: Am Cambridge Institute unterrichten ausschliesslich Lehrkräfte englischer Muttersprache. Für jeden Studenten wird ein individueller Lehrplan ausgearbeitet. Dazu wird er mittels eines objektiven Tests in eine von 18 Lernstufen (Units) eingestuft. Somit kann er nach seinen Bedürfnissen lernen oder seine Kenntnisse innerhalb eines Zeitplans, den er selber bestimmt, ergänzen. Er ist unabhängig von den Zielen eines Gruppenunterrichts und kann allenfalls Lektionen beliebig oft wiederholen, ohne dass für ihn Mehrkosten entstehen.   

Welche Abschlüsse kann man erwerben?

Unser Studienprogramm ist auf das sogenannte «Dolphin»-Lernsystem abgestimmt, dieses wird mit einem weltweit anerkannten Abschluss-Diplom beendet. Am Cambridge Institute führen wir zudem spezifische Diplomkurse durch, wie zum Beispiel das First Certificate in English (FCE), das Certificate in Advanced English (CAE), welches den Zugang zu den meisten englischsprachigen Universitäten weltweit ermöglicht, oder das Certificate of Proficiency in English (CPE), das weltweit höchste anerkannte Englisch-Sprachdiplom der University of Cambridge (UK) für Non-Native-Speakers, welches den uneingeschränkten Zugang zu englischsprachigen Universitäten berechtigt. Für den geschäftlichen Bereich bieten wir das Business English Certificate (BEC vantage und BEC higher) an, ein anerkannter Abschluss für wirtschaftliche Themenbereiche. Ausserdem können sich Studenten bei uns auf das International English Language Testing System (IELTS) und den Test of English as a Foreign Language (TOEFL) vorbereiten. Beide bilden die Basis für den Zugang zu Universitäten im englischen Sprachraum.

Welche Rolle spielt der Cambridge Club innerhalb des Instituts?

Eine Sprache lernt man natürlich am besten, wenn man sie praktisch und auch mit Spass und Freude anwendet. Da setzt der Cambridge Club an. Kursteilnehmende haben dort die Möglichkeit, untereinander in der englischen Sprache zu kommunizieren und profitieren von einer Atmosphäre wie bei einem Aufenthalt im Sprachgebiet. Es stehen ihnen kursbegleitend Konversations-, Grammatik- und Video-Anlässe zur Auswahl. Weitere Club-Aktivitäten sind unter anderem gemeinsame Theater- und Kinobesuche und Parties. Alle Aktivitäten finden immer unter der Leitung einer Lehrperson statt. 

The Cambridge Institute Basel
Barfüsserplatz 6
Postfach 1081
CH-4001 Basel
Telefon +41 (0) 61 284 80 00
contact.basel@cambridge.ch
www.cambridge.ch
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag durchgehend von 08.30 – 21.00 Uhr
Samstag von 09.00 – 13.00 Uhr

Giuseppe Provenzano
Alter: 47
Zivilstand: verheiratet
Erlernter Beruf: Heizungstechniker; Kaufmann
Heutige Position: Schulleiter The Cambridge Institute Basel
Hobbies: Kochen, Essen