Erfolgreiche KMU wachsen – und damit wächst auch der Stellenwert einer professionellen HR-Arbeit. Die Gewinnung, Bindung und Förderung von Arbeitskräften wird zum erfolgsrelevanten Faktor für die Entwicklung von Unternehmen jeder Grösse und Ausrichtung. Mehr denn je bedingt dies ausgewiesene Fachkompetenz bei den Mitarbeitenden der Personalabteilungen.

Für Stellenbewerbende läuft der Erstkontakt mit einem potenziellen Arbeitgeber in den meisten Fällen über die Personalabteilung. Die Art und Weise, wie die entsprechenden Prozesse dort gehandhabt werden, trägt deshalb ganz wesentlich zum Image eines Unternehmens bei. Vor dem Hintergrund eines sich zusehends verstärkenden Fachkräftemangels wird dies für die Unternehmen zur zentralen Herausforderung der kommenden Jahre. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Personalfachleute.

Das Aufgabenspektrum einer HR-Abteilung ist breit gefächert: Vom Stelleninserat über die Selektion der Bewerbungen, die Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs bis hin zur Organisation des ersten Arbeitstags eines Mitarbeitenden müssen diese Arbeitsschritte heute professionell und aufeinander abgestimmt abgewickelt werden. Für Mitarbeitende ist die Personal-abteilung aber auch die Anlaufstelle bei sämtlichen Fragen rund um die Lohnabrechnung, die Sozialversicherungen, den Arbeitsvertrag, die Anstellungsbedingungen und vieles mehr. Oft geht es aber auch um sehr persönliche, vertrauliche Anliegen. Neben Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen ist heute rechtliches wie operatives Fachwissen der Grundstein einer erfolgreichen Personalarbeit.

Stellung der Personalabteilung
In grösseren Unternehmen ist die Auf-gabenverteilung klar geregelt: Die Kompetenzen sind in der Regel auf mehrere Mitarbeitende in einer Personalabteilung verteilt. Kleinere und mittlere Unternehmen hingegen haben häufig keine eigene HR-Abteilung. Die Belange der Personalleitung werden deshalb von der Geschäftsführung übernommen, während die Personaladministration einer Sachbearbeiterin übertragen wird. Oft übernehmen auch Mitarbeitende der Buchhaltung diese Zusatzaufgabe. Buchhalter / innen mit Fachausweis haben eine entsprechende Ausbildung im Rechnungswesen, im Bereich des Personalwesens beschränken sich die erworbenen Kenntnisse -jedoch auf die Lohnabrechnungen und die Sozialversicherungen. Im operativen -Bereich mangelt es deshalb nicht selten an Grundlagenwissen, was zu Mehraufwand oder gar zu höheren finanziellen Aufwendungen für das Unternehmen führen kann.

HR-Mitarbeitende gezielt entwickeln
Für eine professionelle Besetzung im Bereich der Personaladministration ist es unumgänglich, die damit betrauten Mitarbeitenden gezielt für dieses anspruchsvolle Wirkungsfeld zu fördern und zu motivieren. Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen sind sie kompetente Ansprechpartner/innen für die Mitarbeitenden sowie eine wichtige Unterstützung für die Geschäfts- beziehungsweise die HR-Leitung. Um ihre anspruchsvollen Tätigkeiten selbstständig und nutzbringend für das Unternehmen wahrnehmen zu können, ist aber eine fundierte Weiterbildung unerlässlich.

Wahl der Weiterbildung
Damit die Weiterbildung für den Betrieb und den Mitarbeitenden einen unmittelbaren Mehrwert bringt, ist der Praxisbezug wichtig, denn das Gelernte soll im geschäftlichen Alltag umgehend angewendet werden können. Ebenfalls zu beachten ist die Ausrichtung des Bildungsgangs und der dazugehörige Abschluss. Ist ein kostspieliger und zeitintensiver Fachausweis das Richtige oder entspricht eine Weiterbildung auf Stufe Sachbearbeitung eher den Bedürfnissen des Unternehmens? Soll der Abschluss schweizweit anerkannt sein, oder reicht der Abschluss eines regionalen Anbieters?

Für viele KMU ist die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Personalwesen die ideale Lösung. Kurze Ausbildungen sind selten nachhaltig und berücksichtigen wichtige Zusammenhänge oft zu wenig. Eine seriöse Ausbildung dauert deshalb zwischen neun und zwölf Monate. Es empfiehlt sich zudem, schweizweit agierende Anbieter mit einer zentral organisierten Prüfung zu wählen. Dies garantiert einen gleichbleibenden und stetig kontrollierten Qualitätsstandard sowie aktuelle Inhalte. Arbeitgeber können sich so darauf verlassen, dass eine seriöse Ausbildung absolviert wurde und bei den Mitarbeitenden eine nachhaltige Kompetenzerweiterung stattgefunden hat. Lernen, Anwenden und Vernetzen sind eben auch eine Frage der Zeit.

Sachbearbeiter / in Personalwesen
Im Vergleich zu anderen Weiterbildungsangeboten auf dieser Stufe dauert der -Bildungsgang mit dem Qualitätslabel edupool.ch länger – rund zwei Semester. Er vermittelt fundiertes Grundlagenwissen in Personalmarketing, -entwicklung und -administration, Sozialversicherungen, -Arbeitsrecht sowie Gehaltswesen und -fördert die Kommunikation und Sozial-kompetenz. Die Lerninhalte werden fundiert vermittelt und am Beispiel von Fallstudien angewandt. Das erworbene Fachwissen befähigt die Kursteilnehmenden zu effizientem und selbststständigem Arbeiten in einer Personalabteilung. Dieser edupool.ch–Bildungsgang ist eine in sich abgeschlossene, eigenständige Weiterbildung, hat -jedoch noch einen zusätzlichen Vorteil: Das edupool.ch-Diplom ist für die Zulassung zur Berufsprüfung HR-Fachfrau/ -mann mit eidgenössischem Fachausweis anerkannt und bildet somit eine wichtige Zwischenstufe auf dem Weg in die Höhere Berufsbildung. Ein weiterer Erfolg versprechender Bildungsgang mit ähnlicher Ausrichtung ist Sachbearbeiter/in Sozialver-sicherungen edupool.ch.

Die Entwicklung und Pflege eines Bildungsganges
edupool.ch entwickelt und realisiert sämtliche Bildungsgänge und Lehrmittel von Grund auf neu. Konsequent auf die Lernziele fokussiert, werden diese von kompetenten Fachleuten nach einheitlichen didaktischen Kriterien konzipiert. Für den Bildungsgang Personalwesen sind alle Lehrmittel elektronisch verfügbar, und für das ortsunabhängige Lernen wurde eine Assessment–Plattform (Übungspool) entwickelt, welche im Herbst 2016 lanciert wird.

Expertengruppen, besetzt mit Praktikern aus der Wirtschaft, überprüfen jährlich, ob die Lernziele in der Praxis umgesetzt werden können, ob diese noch relevant sind oder ob allenfalls Anpassungen an den Lehrmitteln vorgenommen werden müssen.

Die zentral durchgeführten und teilweise webbasierten Prüfungen werden von Fachpersonen geschrieben, die einerseits höhere Ausbildungen im betroffenen Bereich absolviert haben, gleichzeitig aber auch methodisch und didaktisch geschult sind.

So unterliegen alle edupool.ch-Bildungsgänge einer rigorosen, durchgängigen Qualitätskontrolle. Dies schafft Transparenz und bietet sowohl den Teilnehmern als auch deren Arbeitgebern die Gewähr einer guten Investition in die Zukunft.

edupool.ch – Pionierin und Marktführerin
edupool.ch ist das bedeutendste ­Qualitätslabel und eine der wichtigsten Prüfungsorganisationen der Schweiz im nicht formalen kaufmännischen ­Weiterbildungssektor. Die Organisation ist Pionierin und Marktführerin bei der Entwicklung und Zertifizierung von Bildungsgängen auf Stufe Sach­bearbeitung. Rund 50 kaufmännische Weiterbildungszentren aus allen Landesteilen bieten die schweizweit anerkannten edupool.ch-Bildungsgänge an. Die Abschlüsse werden vom Kaufmännischen Verband mitgetragen.

Weitere Informationen:
www.edupool.ch