Eine gute Arbeitsatmosphäre braucht gutes Wasser.

Als einer der weltweit führenden Experten für Trinkwasseroptimierung und -individualisierung setzt BRITA auf Innovation und Nachhaltigkeit. Dies demonstriert man eindrücklich auch beim grosszügigen Umbau des Schweizer Sitzes in Neudorf / LU.

Beim wachstumsbedingten Umbau war es für BRITA wichtig, ökologisches und nachhaltiges Bauen und das Betreiben der Schweizer Zentrale zu realisieren. So wurde etwa die Ölheizung durch eine Erdsonden-Wärmenpumpe ersetzt, welche auch gleichzeitig kühlt. Der ganze Bürotrakt ist mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgerüstet. Zudem wurden für eine bessere Energieeffizienz bestehende Geräte ersetzt, Leuchten der neuesten Generation eingebaut und Ladestationen für E-Autos erstellt. Ein Teil der Energie gewinnt man über Solarzellen auf dem Dach.

Schweizer Sitz
Die 77 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken in den Bereichen Geschäftsführung, Finanzen, Verkauf und Marketing sowie Technik. Sie freuen sich nun an neuen, hellen, modernen und barrierefreien Arbeitsplätzen, welche mit Räumen für Besprechungen, Meetings, ungestörtes Arbeiten und natürlich die Verpflegung ergänzt wurden. Alle MitarbeiterInnen profitieren zudem von attraktiven Arbeitsbedingungen, welche sich im Unternehmenserfolg von BRITA Schweiz spiegeln: kooperativer Führungsstil, Gleitzeit, fünf Wochen Ferien, gezielte Förderungen, Teilzeit- und Home-Office-Möglichkeiten.

Der Vertrieb arbeitet mit effizienter, Ressourcen-und CO2-einsparender Logistik. Das ermöglicht neu die nachhaltige, energieeffiziente, zukunftsorientierte Infrastruktur der BRITA Schweiz Zentrale.

Weltweit erfolgreich und vertrauenswürdig
Seit Jahrzehnten vertrauen Menschen BRITA in aller Welt, wenn es um Produkteleistung, Qualität, technologische Innovation, aber auch Design und Convenience geht. Mehr als 20 Milliarden Liter Trinkwasser laufen pro Jahr weltweit durch BRITA Filter. BRITA-gefiltertes Wasser wirkt sich positiv auf den Geschmack von Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Speisen aus und schützt gleichzeitig Küchengeräte. Zudem haben sich BRITA Produkte als ökologische Alternative zum Mineralwasser in Plastikflaschen etabliert.

Recycling-Programm
BRITA startete schon 1992 ein eigenes Recyclingprogramm für gebrauchte BRITA Filterkartuschen, bevor das Thema in war. Seit mehr als fünf Jahren unterstützt BRITA aus diesem Gedanken heraus die Aktion «Weniger Plastik ist Meer».

Die drei Bereiche
> BRITA Consumer (Haushalts-Filter) Tischwasserfilter, Trinkflaschen mit Filter, Küchenarmatur mit Filter und Wassersprudler
> BRITA Professional (Filter für gewerbliche Kunden) Produkte für Hotellerie, Gastronomie, Catering und Vending
> BRITA Wasserspender (inklusive Serviceabteilung) Leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, Gastronomie, Produktion, Pflegeheime und Spitäler.

Besuch Lohnt sich
Besucherinnen und Besucher lernen online tolle Produkte für die Wasseraufbereitungen kennen. Sie können sich von einem bestmotivierten Team, mit seinem Engagement für die Umwelt, überzeugen lassen. Der einzigartige, innovative Umbau der BRITA Schweiz begeistert. Das Fachpersonal steht auch bei einem Besuch im neu geschaffenen Showroom, beratend zur Seite, um BRITA Produkte zu testen und den Genuss von BRITA-gefiltertem Wasser zu erleben.

www.brita.ch