Christian Haltiner ist Managing Director Switzerland bei Dassault Systèmes.

Die derzeitige wirtschaftliche Lage zeigt es einmal mehr: Agilität und Innovationskraft sind wichtige Faktoren für den Erfolg von produzierenden Unternehmen. «Software as a Service» (SaaS), also Softwarelösungen aus der Cloud geben Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. So können sie auch in Krisenzeiten schnell und flexibel auf neue Marktgegebenheiten reagieren und Innovationen auf den Markt bringen.

Heute stehen produzierende Unternehmen vor der Herausforderung, dass eine Vielzahl der Fertigungs- und Logistikprozesse für Industrieunternehmen immer komplexer werden. Ebenso werden Kundenbedürfnisse individueller. Zudem steigt der Wunsch nach hybriden Arbeitsmodellen – auch in Fertigungsunternehmen. Kurzum: Prozesse müssen digitaler werden, um sich den Marktanforderungen gerecht zu werden. Das erfordert ein hohes Mass an Flexibilität, um schnell neue Lösungen zu implementieren. Diese Entwicklung ist jedoch keineswegs neu, sondern wurde durch die Corona-Pandemie lediglich katalysiert. In den letzten Jahren wurde viel über die Digitalisierung gesprochen und den meisten Unternehmen ist inzwischen bewusst, wie wichtig digitale Prozesse sind. Dennoch wissen viele noch nicht, wie sie diese im eigenen Unternehmen umsetzen oder schrecken vor der Komplexität und den benötigten Ressourcen zurück. Zudem reicht es nicht, bestehende Prozesse einfach zu digitalisieren. Die Herausforderung meistern Unternehmen, welche Unternehmensprozesse nicht nur einfach digital abbilden, sondern von Grund auf neu definieren.

Unternehmen müssen sich damit auf den Kern ihres Geschäfts fokussieren. Im Maschinenbau etwa geht es vorrangig darum, Maschinen zu entwickeln, die optimal die Anforderungen der Kunden erfüllen können. Um diese umsetzen zu können, müssen Datensilos, die über die Jahre hinweg gewachsen sind, abgebaut werden. Dies betrifft nicht nur die Datenbasis an sich, sondern auch benötigte Prozesse und den Umgang mit diesen durch die Mitarbeiter. Die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes hilft dabei, diese Silos aufzubrechen und die Prozesse agiler zu gestalten – von der Verwaltung der Lieferkette bis hin zur Identifikation neuer Innovationen. Mit dem Angebot von SaaS unterstützt Dassault Systèmes Unternehmen zudem dabei, Digitalisierungsprozesse Schritt für Schritt einzuführen sowie nach und nach flexibel auf weitere Bereiche auszuweiten.

Die Cloud-Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle, denn sie ist weit mehr als reine IT-Infrastruktur. Sie ist ein strategisches Element zur Zusammenarbeitet und verbindet damit Wertschöpfungsnetzwerke im Unternehmen. In kürzester Zeit können Daten bereitgestellt, geteilt und für die Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten genutzt werden. Dies ist nicht nur bei interdisziplinären Teams relevant, sondern auch in Zeiten von zunehmender Arbeit aus dem Home-Office. Experten aus verschiedensten Fachbereichen finden sich in der Cloud zusammen und können ortsunabhängig innovative Ideen entwickeln. SaaS ist in diesem Kontext für Unternehmen aller Branchen hilfreich, um schnell auf neue Marktgegebenheiten zu reagieren und ihr Business skalierbar zu gestalten.

www.3ds.com