Wie sieht Ihre Routine für die Zielsetzung aus? Gibt es überhaupt eine Routine dafür? Für Sie persönlich und für Sie im Business?

Häufig wird dieser Prozess nicht so ernst genommen. „Ich habe das schon im Griff.“ Manchmal werden die Ziele nur im Kopf gesetzt. Nicht kommuniziert oder niedergeschrieben. Sie bleiben im Kopf. Vielleicht haben Sie Angst, die Ziele explizit zu setzen, weil Sie denken, dass Sie sie möglicherweise sowieso nicht erreichen werden. In den meisten Fällen haben wir Menschen jedoch mehr Angst vor dem Erfolg, den wir haben könnten, als vor dem Misserfolg. Für die ganze Welt zu strahlen kann Angst einjagend sein. Stellen Sie sich vor, Sie würden tatsächlich genau das erreichen, was Sie denken und was Sie vom ganzen Herzen wollen. Na los! In dem Moment, in dem Sie sich ein klares Ziel gesetzt haben, sind Sie dem Erreichen dieser Ziele näher denn je.

Management by Objectives

In der Geschäftswelt spricht man von „Management by Objectives“. Das bedeutet, wenn Sie ein Unternehmensziel haben und dieses Ziel auf individuelle Ziele herunter brechen und jedem Mitarbeiter ein klares Ziel pro Person und Produkt/Dienstleistung geben. So wird jeder Mitarbeiter einen Teil vom Ganzen. Dies motiviert, inspiriert und begeistert. Ziele niederzuschreiben und im Team klar zu kommunizieren. Das bewirkt Wunder. Menschen wollen Ziele erreichen und stolz sein, wenn Ziele übertroffen werden. Wenn Sie also Teammitglieder haben, geben Sie ihnen bitte klare Ziele und Sie werden sehen, wie Ihr Unternehmen das erreicht, was Sie anstreben.

Smart – oder doch nicht?

Ein Ziel sollte also gemäss Führungsliteratur „S.M.A.R.T“ sein. Smart bedeutet:

S=simple=einfach,
M=measureable=messbar,
A=achievable=erreichbar,
R=realistic=realistisch,
T=timely=mit einer Zeitlimite.

Viele behaupten, dass diese Methode ideal ist. Einfach, messbar und mit einem Deadline versehen, damit bin ich auch einverstanden. Erreichbar scheinen und realistisch sein, eher nicht. Nur wenn Sie auch realistische Ziele erreichen wollen. Wer will denn das? Wenn Sie Ihre Ziele so setzen, dann werden Sie immer viel zu vorsichtig sein.

Grössere Ziele setzen

Setzen Sie Ihre Ziele so, dass diese Sie wirklich inspiriert. Sie dürfen durchaus für das kognitive Bewusstsein komplett unrealistisch wirken. Ihr Unterbewusstes kann aber viel mehr, als Sie meinen. Es darf im ganzen Körper kribbelig werden, wenn Sie an das Erreichen denken. Bringen Sie diese Ziele an die Wand in Ihrem Büro. Feiern Sie jedes Mal, wenn Sie dem Ziel näher kommen. Es ist so wichtig für das Selbstvertrauen, jedes Mal zu feiern, wenn Sie einen kleinen Gewinn erzielen. Seien Sie stolz! Schreien Sie es heraus und besitzen Sie es in die Zukunft!

Blockaden

Warum erreichen wir häufig die gesetzten Ziele nicht? Es gibt einige Gründe, warum wir im Leben oder im Business, nicht das erreichen, was wir wollen. Einige der höufigsten Blockaden sind:

  1. Keine Klarheit
    Sie haben keine Klarheit darüber, was Sie wirklich erreichen wollen. Dann ist es logischerweise relativ schwer, irgendwo hinzukommen.
  2. Mangel
    Sie sind davon überzeugt, dass das was Sie sich wünschen knapp ist. Es gibt davon nur wenig, und viele andere Menschen wünschen sich genau dasselbe. In Ihrer Welt fehlt es konstant an etwas, um dahin zu kommen, wohin Sie wollen.
  3. Der innere Dialog
    Wenn Sie mit sich selber reden, nutzen Sie eine Sprache, Wörter oder Glaubenssätze, die nicht für die Zielerreichung förderlich sind.

Etappen

Wenn Sie sich ein gestecktes Ziel setzten, scheint es manchmal ein langer Weg bis zur Zielerreichung. Daher kann es hilfreich sein, die Ziele in Etappen zu herunterzubrechen. Kleine Schritte aus einem grossen Ziel zu machen. Stellen Sie sich vor, Sie wollen 10 Kilometer laufen. Das ist Ihr grosses Ziel. Teilen Sie jeden Kilometer in ein kleineres und erreichbareres Ziel auf. Dann fühlt sich jeder Schritt einfach und machbar an.

Wir wünschen Ihnen bei der Zielerreichung viel Freude!

Text: Businessfrau.ch
Bildquelle: remy_loz-BAhD5ZIADmQ-unsplash