Der Wäscheberg wird immer höher – lieber die schönen Dinge im Leben geniessen.

Nur Unternehmen, die sich immer wieder selbst neu erfinden, sind langfristig erfolgreich. Die Versicherung ÖKK fördert deshalb Innovation. Nicht nur in der Wirtschaft generell, sondern auch bei ihren eigenen Kunden. Wie funktioniert das? Wesentlich dabei ist, dass die Kunden ihren Kopf freihaben, um wertschöpfende, kreative Ideen zu verfolgen. Entlastung ist das Stichwort.

Der Alltag ist unerbittlich: «Uff, mir wird schlecht, wenn ich den Berg an Hemden und Blusen sehe, die ich waschen und bügeln sollte.» Am Feierabend notabene, schliesslich wartet der Beruf nicht. Da ruft es aus dem Kinderzimmer: «Kann mir mal jemand bei den
Hausaufgaben helfen? Das ist alles viel zu schwer.» Während der Kopf sich in Richtung der Kinderstimme dreht, fällt der Blick hinaus. Ach ja, richtig: Die Fenster sollten auch wieder einmal geputzt werden. Nur: Woher die Zeit dafür nehmen, wenn nicht stehlen?

Solche Stresssituationen kennt man aus dem Alltag zu Hause. Mit der neuen Plattform Simpla erleichtert die ÖKK den Kundinnen und Kunden den Alltag – damit diese sich ihrerseits den schönen, erfüllenden Seiten des Lebens widmen können. Konkret geht es um zeitraubende Alltagsaufgaben wie Hemden waschen und bügeln, Wohnung reinigen oder Online-Nachhilfe für den Nachwuchs zu finden.

Die Kunst des sinnvollen Delegierens
Allen Angeboten gemeinsam ist die Idee: Erfahrene, spezialisierte Profis erledigen die Aufgaben effizienter. Vielleicht mag dann zwar kein so grosses Glücksgefühl entstehen, wie wenn man die grossen Fenster oder den meterhohen Wäscheberg selbst geputzt beziehungsweise abgetragen hat. Doch der emotionale Gewinn zeigt sich anderswo: Wenn man dank der frei gewordenen Zeit etwas tun kann, indem man kreativ richtiggehend aufgeht.

Gerade erfolgreiche milliardenschwere Unternehmer wie Richard Branson, Gründer des Virgin-Konzerns, leben diese Philosophie des durchdachten, konsequenten Delegierens vor: Wieso soll ich mich mit einer Aufgabe abmühen, wenn es jemanden gibt, der es schneller und besser kann? Mit dieser Denkweise lassen sich die einzelnen Talente der Menschen optimal nutzen, ist er überzeugt.

«Wir wollen bestehenden Kunden als auch Nicht-Kunden künftig mehr bieten als nur gute, beruhigende Versicherungslösungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen wir über den Tellerrand hinausblicken», sagt Saverio Cerra, Leiter Geschäftsfeldentwicklung bei der ÖKK. «Dazu bauen wir ein Netzwerk an Partnern auf, dank derer wir weitere Dienstleistungen anbieten können. Die Plattform Simpla ermöglicht uns, ein solches Netz mit innovativen Start-ups zu knüpfen.»

Ausgesuchte Partner
Gerade weil der Erfolg von Simpla entscheidend von der Auswahl des richtigen Angebots für die Zielgruppen und von der Qualität des Angebots abhängt, prüft die ÖKK jeden Partner auf Herz und Nieren, bevor eine Zusammenarbeit zustande kommt. Zurzeit bieten folgende Unternehmen ihre Dienstleistungen via Simpla an: die Bookateacher AG, Cosmobutler sowie SUBHiDU. Die Zahl der Anbieter wird laufend erhöht, das Verbreitungsgebiet erweitert.

Die Kundinnen und Kunden können sich dank der Dienstleistungen auf Simpla nicht nur ihren Alltag erleichtern. Sie profitieren zudem von Vergünstigungen bei verschiedenen Freizeitaktivitäten. Und: Sie nehmen teil am Bonussystem. Wer eine Dienstleistung über Simpla bucht, erhält Bonuspunkte. Diese wiederum lassen sich bei weiteren Dienstleistungen in Form von Rabatt einsetzen. Übrigens können auch Nicht-Kunden und potenzielle Neukunden der ÖKK die Website von Simpla besuchen und die Dienstleistungen nutzen.

Mannigfaltige Erleichterungen
Auch in der Arbeitswelt gibt es zahlreiche Situationen, in denen Entlastung dringend erwünscht ist. Oft fallen repetitive, zeitfressende Arbeiten an. Kann man das nicht vereinfachen? Man kann. Mit Smartform. Die Webplattform Smartform unterstützt Unternehmen dabei, die Abläufe rund ums Erstellen und Verwalten von Formularen zu automatisieren und Prozesse zu verschlanken. Wenige Klicks genügen. Die Daten aller Mitarbeitenden des Unternehmens auf Smartform können hinterlegt werden, zusammen mit allen Formularen, die Sie benutzen. Einmal erfassen, mehrfach nutzen, lautet die Idee. Dank des einfachen Exports der Personaldaten aus Ihrem HR-System nach Smartform haben Sie jederzeit Zugang zu den aktuellen Bestandeszahlen.

Benötigen Sie beispielsweise ein Formular mit den Daten eines Mitarbeiters? Dann werden das Formular und der Mitarbeiter ausgewählt – und das Formular wird automatisch als PDF-Datei generiert. Die Daten müssen nur einmal erfasst werden und lassen sich mehrfach nutzen. Das spart viel Zeit und verringert die Fehlerquote. Dank Smartform lassen sich Personal- Dossiers mit allen Informationen des Mitarbeiters einfach führen, zum Beispiel ID, Aufenthaltsbewilligung etc.

Schutz mit wenig Aufwand
Smartform ist allerdings nur ein Instrument, mit dem sich Unternehmen das Leben leichter machen können. Die ÖKK – selbst ein KMU – hält eine Palette an Lösungen bereit, mit denen Unternehmen Versicherungen spielend handhaben können. Ob in der Erwerbsausfallversicherung oder in der Unfallversicherung: Die ÖKK erweist sich als guter Partner für KMU. Das zeigt sich speziell an der Kollektivversicherung Kollektiv Pro für Kurzaufenthalter. Mit ÖKK Kollektiv Pro sind alle Mitarbeitenden, die vorübergehend in der Schweiz arbeiten, obligatorisch krankenversichert. Die Versicherungsdeckung ist für alle Mitarbeitenden einheitlich. Die Personalmeldungen lassen sich unkompliziert monatlich einrichten. Die Prämien der versicherten Mitarbeitenden können mit dem Lohn verrechnet werden. Die ÖKK rechnet die Prämien mit dem Arbeitgeber ab; die Prämien werden monatlich im Nachhinein verrechnet.

«Unser Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden einen umfassenden Versicherungsschutz zu bieten», betont Mario Theus, Leiter Markt bei der ÖKK. «Und zwar massgeschneidert, je nach den individuellen Bedürfnissen. » Der Verwaltungsaufwand soll dabei so klein wie möglich sein. «Jedem Unternehmen muss es am Herzen liegen, eine gute Versicherungsdeckung zu haben. Ermöglicht die Versicherung zudem, parallel
dazu den administrativen Aufwand gering zu halten, ist das doppelt gut.» Denn damit reduziert ein Unternehmen nicht nur die Risiken. Es kann die gewonnene Zeit auch besser für wertschöpfende Arbeiten einsetzen.

www.simpla.ch
www.smartform.ch