Stuttgart ist Kulturstadt, Weinstadt und Automobilstadt. Aktuell steht vor allem das Auto im Mittelpunkt. Porsche feiert sein 75-jähriges Markenjubiläum – und lädt mit einer Sonderausstellung im Porsche Museum in die schwäbische Metropole ein.

In Stuttgart geht der Blick in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft: als Geburtsstadt des Automobils und als Innovationstreiber der Mobilität. Seit der erste vierrädrige Kraftwagen über die Stuttgarter Strassen holperte, sind fast 140 Jahre vergangen. Den ersten Porsche Sportwagen, den Porsche 356 “Nr. 1” Roadster, baute Ferry Porsche zusammen mit seinem Team vor 75 Jahren.

 

© Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid / Weissenhofmuseum

Träume als Treiber für Erfolg

Ferry Porsche träumte damals von einem Auto, das es noch nicht gab – und baute es kurzerhand selbst im Team. Die Sonderausstellung im Porsche Museum nimmt Träume wie diesen zusammen mit ihren Träumerinnen und Träumern in den Fokus. Für das Jubiläum wurde die Ausstellung unter dem Motto “Driven by Dreams” komplett umgebaut, so auch der erste Sportwagen neu inszeniert. Sie erzählt Geschichten von Mut und Pioniergeist aus den Bereichen Motorsport, Ingenieurskunst und Markenmythos. In einer Rückschau glänzen die Höhepunkte der Jahrzehnte und geben die Evolution des Sportwagenherstellers wieder. Der Porsche 911 geniesst unter anderem in seinem Geburtsjahrzehnt, den 60er Jahren, besondere Aufmerksamkeit. Die Besucherinnen und Besucher bekommen einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Ikone, von Design bis Namensgebung. Doch der Blick geht auch nach vorne: Träume und Visionen der Zukunft bringen mit wechselnden Highlight-Fahrzeugen den Rundgang durch die Ausstellung zum Abschluss. Es ist eine Hommage an die Kraft der Träume und den Mythos Porsche, der die Menschen seit 75 Jahren fasziniert.

Warum sich eine Reise nach Stuttgart lohnt

Wer noch nicht genug von Autos hat, kann in Stuttgart ausserdem das Mercedes-Benz Museum besuchen. Es lädt zu einer Reise durch die Automobilgeschichte, beginnend mit dem ersten vierrädrigen Kraftwagen, ein. Schon die Architektur des Museums ist ein Highlight. Noch mehr spannende Architektur findet man im Stadtbild, wo besonders die Einflüsse der 20er Jahre hervorstechen. Mit der Weissenhofsiedlung, erbaut unter anderem von Mies van der Rohe und Le Corbusier, zog das Neue Bauen in Stuttgart ein. Aber auch die Kunsthäuser Staatsgalerie und Kunstmuseum begeistern mit ihrer ausgefallenen Optik. Im Inneren beglücken sie mit renommierten Ausstellungsstücken nicht nur Kulturfans. Mit den Staatstheatern, die die Sparten Ballett, Oper und Theater bedienen, und weiteren Kulturhighlights wie Livemusik oder Musicals entsteht eine bunte Kulturszene. Wer sich eher für die Freuden des Gaumens begeistert, ist in Stuttgart ebenfalls am richtigen Ort. Der lokale Wein schmeckt in den rustikalen Besenwirtschaften oder in einer der Vinotheken und Weinbars in der Innenstadt besonders gut.

Egal ob mit Automobil-, Kultur- oder Genussfokus oder einfach nur mal so – ein Trip nach Stuttgart ist ein Erlebnis.

Weitere Informationen: www.stuttgart-tourist.de/automobilgeschichte-erleben

Eine Reise nach Stuttgart ist buchbar bei: www.railtour.ch/Reiseziel/Staedtereise-Stuttgart

Titelbild: Porsche AG