Angesichts der COVID-19-Pandemie hat sich das Montreux Jazz Festival bei seiner diesjährigen Ausgabe neu erfunden, um den 1.500 Musikliebhabern auch 2021 ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die geltenden Hygienemassnahmen einzuhalten.

Die Herausforderung, den Service-Standard auch während der Gesundheitskrise aufrecht zu erhalten, gelang den Betreibern mit der Unterstützung von Lightspeed, der All-in-One-Handelsplattform, mit der Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Prozesse vereinfachen, skalieren und aussergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten.

Von Self-ordering zu Click & Collect mit Tischservice

Durch die Einführung der Click & Collect-Lösung Lightspeed Order Anywhere konnte das Festival den Service optimieren und so lange Warteschlangen vor den Bars zu Spitzenzeiten vermeiden, indem die Geschwindigkeit des Service erhöht wurde. So war es an der Theke im Super Bock Biergarten möglich, vorzubestellen und wenige Augenblicke später per QR-Code mit dem Handy zu bezahlen. Durch den Einsatz der Technologie konnte die Dauer des Bestellprozesses auf zwei Minuten oder weniger begrenzt werden, was im Vergleich zum Schlangestehen, Bestellen, Bezahlen und Erhalten der Bestellung eine erhebliche Zeitersparnis darstellt.

Was die Festivalbesucher vom Bestellen und Bezahlen per Smartphone halten

«Es ist witzig, das ist mein sechstes Festival und ich finde, dass diese neue Art des Bestellens in diesem Jahr eine nette und effiziente Ergänzung ist!»- Julia.

«Einfach, klar, effizient! Wir haben in Sekundenschnelle bestellt und eine Minute später haben wir unsere Bestellung erhalten. Ich liebe es!» – Marc.

«Ich bin nicht mehr so jung, also habe ich das auch nicht erwartet. Schlussendlich ist es aber ziemlich einfach und es macht Spass, auf diese Weise zu bestellen.» – Nathalie.

Bezahlen? Ja, aber bargeldlos!

Aufgrund der Gewohnheiten, die sich Corona-bedingt verändert haben, konnte das Festival mit Lightspeed Order Anywhere und dem Gastronomie-Kassensystem Lightspeed Restaurant der gestiegenen Nachfrage nach kontaktlosen Zahlungen gerecht werden. In der Tat haben laut dem Bericht des Swiss Payment Monitor 1/2021 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung angegeben, ihre Bargeldausgaben während der Pandemie reduziert zu haben. Ebenso 60 Prozent der Befragten sagen, dass sie viel oder sehr viel mehr mit kontaktlosen Debitkarten bezahlen, 50 Prozent bezahlen mehr mit Kreditkarten. 52 Prozent gaben zudem an, seit Beginn der Pandemie vermehrt mobile Zahlungslösungen zu verwenden.

Die Click & Collect-Lösung kam auch dem Personal zugute: «Wir haben bei Betrieben, die Order Anywhere nutzen, einen Anstieg der Trinkgelder festgestellt. Jetzt liegt das Trinkgeld bei durchschnittlich 10 Prozent des Gesamtbetrags», so Philippe Khodara, Group Product Manager bei Lightspeed.

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