Künstliche Intelligenz ist mittlerweile im Marketing unverzichtbar. Chat-Bots, durch KI generierte Bilder und weitere KI-Tools revolutionieren viele Bereiche des Marketings, vereinfachen Arbeitsschritte und bringen eine ungeahnte Vielfalt an Möglichkeiten mit sich. Hier sind 5 wertvolle Tipps zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz und wie sie dazu beiträgt, das eigene Marketing auf ein neues Level zu bringen

1. Nie wieder Stockfotos!

Kaum ein Internetauftritt kam bisher ohne Stockfotos aus. Denn ist die Möglichkeit nicht gegeben, eigene Bilder zu erstellen, muss stattdessen auf frei verfügbare Bilder in Datenbanken zurückgegriffen werden. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Bilderstellung und Bildbearbeitung vereinfacht hier vieles: statt vorgefertigte Bilder zu nutzen, können passende Bilder kurzerhand selbst erstellt und beliebig bearbeitet werden. Die KI generiert einzigartige Bilder nach festgelegten Anforderungen innerhalb weniger Augenblicke. Eine Endkontrolle vor Veröffentlichung ist aber dennoch erforderlich.

2. Professionelle SEO Texte mit KI

Wer im Dschungel der Suchmaschinen gefunden werden will, muss nach stumpfer SEO-Taktik vorgehen. Wozu bisher ein Texter nötig war, der Produktbeschreibungen, Landingpages und Co. nach den SEO-Gesichtspunkten optimiert erstellt, genügt heute manchmal ein Chat-Bot. Dieser erstellt schnell und günstig suchmaschinenoptimierte Texte. Obwohl die KI-Texte auf den ersten Blick einen soliden Eindruck vermitteln – ganz ausgereift ist die KI-generierte Texterstellung noch nicht. So sollte in jedem Fall der Text vor der Veröffentlichung auf inhaltliche Fehler kontrolliert werden. Grammatik und Zeichensetzung sind jedoch in der Regel anstandslos.

3. Chat-Bot als kleiner Helfer

Viele grosse Unternehmen arbeiten bereits mit Chat-Bots, um kleinere Anliegen ihrer Kunden direkt zu beantworten. Ein Chat-Fenster auf der Internetseite öffnet sich und der Kunde kann direkt mit einem Chat-Bot kommunizieren. Einfache Fragen, beispielsweise den Bearbeitungsstatus einer Bestellung unter Angabe der Bestellnummer, kann die KI durch Abfrage der Datenbank recht einfach beantworten. Der kleine Chat-Helfer entlastet den (menschlichen) Kundenservice und hilft schnell weiter. Kompliziertere Anliegen müssen nach wie vor aber mit einem menschlichen Ansprechpartner geklärt werden

4. Nutzerverhalten mit KI analysieren

Damit die Marketingstrategie wirklich greift und das bewirkt, was sie soll, ist eine Optimierung auf die Zielgruppe unverzichtbar. Dazu ist es nötig, die vorhandenen Nutzerdaten beziehungsweise das Verhalten der Nutzer genau zu analysieren und das Marketing darauf anzupassen. Verschiedene KI-Tools werten Nutzerverhalten aus und zeigen mitunter sogar schon mögliche Verbesserungen auf.

5. KI ersetzt keinen Menschen

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, kann diese eine Social Media Agentur nicht vollständig ersetzen. Kritiker monieren etwa, dass die durch KI erstellten Texte emotionslos und unmenschlich erscheinen, mitunter sogar gravierende inhaltliche Fehler aufweisen. Wichtig bei der Nutzung Künstlicher Intelligenz ist, den eigenen Weg, die eigene Strategie und die Individualität nicht zu verlieren. Selbst wenn die Texte nicht selbst geschrieben wurden, ist es unverzichtbar, sie nachträglich an den eigenen Schreibstil und die Atmosphäre des Internetauftritts anzupassen. Professioneller, individueller und emotionaler Content ist nach wie vor wichtig, damit sich die Seite authentisch und seriös anfühlt.

Bildquelle: sara-kurig-A2BIY-TUjuA-unsplash

www.businessfrau.ch