Noah Horowitz ist neuer CEO der Art Basel und hat damit die Nachfolge von Marc Spiegler, Global Director Art Basel, angetreten. 

Horowitz hatte von 2015 bis 2021 bereits das Amt des Director Americas inne und kehrte am 7. November 2022 als CEO zur Art Basel zurück. Er kam von Sotheby’s, wo er seit September 2021 als Worldwide Head of Gallery & Private Dealer Services tätig war. Als scheidender Global Director übergibt Marc Spiegler die Leitung der Geschäfte an Noah Horowitz und unterstützt ihn bis zum Jahresende, unter anderem bei der 20-jährigen Jubiläumsausgabe der Art Basel Miami Beach (1.-3. Dezember). Danach wird er der Art Basel für die nächsten 6 Monate in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

«Unter der Leitung von Marc Spiegler hat sich die Art Basel zu dem entwickelt, was sie heute ist – eine der renommiertesten und wertvollsten Marken im internationalen Kunstmarkt», betont Andrea Zappia, Präsident des Verwaltungsrates der MCH Group. «Unser Dank gilt Marc für sein grosses persönliches Engagement, seine Vernetzung in der globalen Kunstwelt und seine bemerkenswerten Erfolge bei der Entwicklung der Art Basel.»

Andrea Zappia ergänzt: «Im Namen des gesamten Verwaltungsrates freue ich mich, Noah Horowitz willkommen zurück im Team zu heissen. Wir sind überzeugt, dass Noahs Geschäftssinn, seine digitale Expertise und seine weitreichenden Beziehungen innerhalb der internationalen Galerien- und Sammlergemeinschaft entscheidend dazu beitragen werden, die Art Basel weiterzuentwickeln und die ehrgeizigen Wachstumspläne des Unternehmens sowohl am Heimatstandort Basel als auch international zu verwirklichen.»

«Wir freuen uns ganz besonders, dass Noah als neuer CEO zur Art Basel zurückgekehrt ist und das MCH Group Management Team als Kollege in Zukunft weiter verstärkt», sagt Florian Faber, Group CEO. «Ich hatte bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit, mit Noah zusammenzuarbeiten und bin überzeugt, dass er mit seiner herausragenden Expertise in der globalen Kunstwelt die Art Basel erfolgreich in ihre nächste Phase führen wird. Noah geniesst in der Branche hohes Ansehen, da er ein tiefgreifendes Verständnis des Kunstmarktes und seiner Akteure mit einer lebenslangen Leidenschaft für die bildende Kunst, Geschäftssinn und digitaler Transformation verbindet. Gemeinsam mit Noah werden wir die Position der Art Basel als weltweit führende Plattform für moderne und zeitgenössische Kunst festigen und unsere innovativen Initiativen vorantreiben.»

Mit dem Weggang von Marc Spiegler wird das Executive Board der MCH Group verkleinert und besteht künftig aus zwei Mitgliedern – Florian Faber, Group CEO und Michael Hüsler, Group CFO. Unterstützt wird das Executive Board durch das Group Management Team als operatives Führungsgremium, das aus zehn Mitgliedern besteht. (MCH/mc/hfu)

Art Basel wurde 1970 von Basler Galeristinnen und Galeristen gegründet und veranstaltet heute die bedeutendsten Kunstmessen für Moderne und zeitgenössische Kunst in Basel, Miami Beach, Hong Kong und Paris. Jede Messe wird durch die Gastgeberstadt und -region geprägt und ist somit einzigartig. Das spiegelt sich auch in der Liste der teilnehmenden Galerien, den ausgestellten Werken und dem Rahmenprogramm wider, das für jede Auflage in Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort erstellt wird. Das Engagement von Art Basel hat sich über die Kunstmessen hinaus durch neue digitale Plattformen wie Art Basels Online Viewing Rooms und neue Initiativen wie The Art Basel and UBS Global Art Market Report und The BMW Art Journey erweitert.
www.artbasel.com