Bild: Melanie Duchene

Die Zukunft der KMU-Kommunikation

Von Roger Waldmeier, Geschäftsführer OM-Service GmbH
Virtuelle Telefonanlagen bieten heute die Funktionalität von Highend-Systemen, beanspruchen aber keinen Quadratmeter Raum. Wie das Beispiel der OM-Service GmbH zeigt, lohnt sich ihr Einsatz bereits für Kleinunternehmen. Die Mitarbeiter der OM-Service GmbH sind nun nicht mehr nur Telekom-Spezialisten, sondern zugleich Cloud-Pioniere.

Es war ein bewegtes Jahr für die OMService GmbH in Neuenegg (BE): Während der letzten Monate hat der Generalunternehmer für Telekom-Anlagen zahlreiche neue Geschäftsfelder erschlossen – von «Fiber to the home» (FTTH) bis zur Wartung von Sirenenstandorten. Denn in der schnelllebigen ICT-Welt lohnt es sich, flink auf den Füssen zu sein. Die gleiche Flexibilität wie von seinem Unternehmen erwartet Geschäftsführer Roger Waldmeier von seiner Telefonielösung. Vor einem Jahr entschied er sich deshalb für Business virtual PBX von Business Sunrise. «Viele Unternehmer kennen das: Mit dem Wachstum gelangen alte Strukturen an ihre Grenzen», betont er. So ist etwa eine Telefonielösung, die für drei Mitarbeiter noch perfekt passte, bei 20 Mitarbeitern nicht mehr optimal.

Konferenzen in der Cloud
Im Mai 2012 rüstete die OM-Service GmbH deshalb von einer einzigen Amtsleitung, die in die ehemalige Schreinerei in Neuenegg führte, auf eine moderne Telefonanlage in der Business Sunrise Cloud um. Neben der Kostenersparnis profitiert das Unternehmen seither von einer skalierbaren Highend-Lösung, wie sie sich sonst nur Grossunternehmen leisten können: Komplette Integration aller drei Standorte in der Schweiz sowie sämtlicher PCs, Mobil- und Festnetztelefone, E-Fax, IVR-System und vielem mehr. Die grösste Erleichterung sind für Waldmeier und sein Team jedoch die virtuellen Konferenzräume für bis zu 50 Teilnehmer, die im Package virtual PBX von Business Sunrise automatisch enthalten sind. So kann der Projektleiter während eines Gesprächs mit dem Zivilschutzamt per Knopfdruck gleich die Monteure vor Ort einbinden. «Für uns als Unternehmen ist es entscheidend, dass wir die Wege kurz halten», sagt Roger Waldmeier. Mangelhafte Abstimmung generiert später Fahrt- und Personalkosten – besser ist es, wenn sich alle Beteiligten von Beginn weg am virtuellen «Runden Tisch» austauschen.

Tipps vom Telekom-Profi
Seit der erfolgreichen Integration der virtuellen Telefonanlage sind die Mitarbeiter der OM-Service GmbH nun nicht mehr nur Telekom-Spezialisten, sondern zugleich Cloud-Pioniere. Kein Wunder, dass Waldmeier oft von befreundeten Unternehmern angefragt wird, wie sie ihre Kommunikations-Systeme fit für die Zukunft machen sollen. Business Sunrise empfiehlt er gerne weiter, und für die Anfragen hat der gelernte Telekom-Ingenieur volles Verständnis: «Eine Restaurant-Empfehlung erhält man ja auch am liebsten von einem Koch.»

weitere Informationen: www.business-sunrise.ch