«Leben retten bedeutet handeln», eine Aussage, die Nothilfeinstruktor Arben Lekaj in seinen Erste-Hilfe-Kursen immer wieder betonte. Gehandelt hat auch er, als ihm 2011 noch als Angestellter die fehlende Digitalisierung der Branche aufgefallen war und er kurzerhand eine eigene Firma gründete.

Heute vermittelt der Nothelferkurs Anbieter nohe an rund 40 Standorten mit viel Passion und immer am Puls der Zeit mitreissend, die wichtigsten Punkte der Ersten Hilfe und appelliert daran, sich auf Notsituationen vorzubereiten; ob als Neulenkende, im privaten Rahmen oder als verantwortungsbewusstes Unternehmen.

Stark blutende Wunden richtig versorgen, den Mitarbeiter beim Grillfest vor dem Ersticken retten oder einen plötzlichen Schlaganfall rechtzeitig erkennen; wüssten Sie noch wie das geht? Während in der Berufswelt eine gute Ausbildung sowie stetige Weiterbildungen in keinem gefragten CV mehr fehlen sollten, bleibt die Lehre der Ersten Hilfe meist bei einem obligatorischen Papier für den Führerschein hängen. Die Kurse sind zäh, verbinden viel Theorie mit wenig Praxis und kommen völlig veraltet daher. Aber wieso?

Mit solchen Gedanken hat sich Arben Lekaj herumgeschlagen, als ihm als passionierter Nothilfeinstruktor bei einer Fahrschule die Situation auf dem Markt bewusst wurde. Besonders die veralteten Unterrichtsmethoden und die fehlende Digitalisierung haben in ihm den Wunsch geweckt, selbst zu handeln und die Erste-Hilfe-Lehre wieder zeitgerecht zu machen.

Und wie es in einer Notsituation gilt, hat er sich, nachdem er die aktuelle Lage überblickt hat und die Dringlichkeit erkannt war, Hilfe an Bord geholt.

Den Puls der Zeit finden
Auch IT-Experte Tobias Schmoker hat schnell realisiert: hier gibt es Aufholbedarf. Mit einem fortlaufenden Digitalisierungsprozess haben es die beiden Gründer sowie Christoph Häberli, Geschäftsführer der nohe Schweiz GmbH geschafft, ein Start-up aufzubauen, bei dem Technik und Menschlichkeit Hand in Hand gehen.

Einerseits besteht ein scheinbar endloser Hunger nach neuester Technik, innovativen Softwares und intelligenten Automatisierungen.  Auf der anderen Seite steht ein Team, frisch, jung und voller Lebens- und Wissensdurst, das für die Mission «Jede Sekunde zählt» brennt. Eine unschlagbare Kombination, da ist sich das nohe-Führungstrio sicher und wird mit jeder Menge Energie in Richtung Zukunft in Form eines eNothelfer und digitalen Lernsystemen steuern.

Eine Kombination, die aber auch den Teamgeist stärkt und Sicherheit schafft. Denn wer sich für die Notsituation wappnet, kann sich gemeinsam allen Umständen stellen.

Erste Hilfe benötigt ein starkes Team
nohe macht als privater Anbieter für Nothelferkurse wöchentlich mit über 150 Mitarbeitenden, Auto und Motorrad Führerscheinbewerbende an rund 40 Standorten fit für die Strasse. So lernen die Teilnehmenden zum Beispiel in Chur, Bern, Winterthur oder Zürich, Unfallstellen richtig einzuschätzen und selbstbewusst, ohne sich selbst zu gefährden, einzugreifen. Aber auch Erste Hilfe im Privat-, Freizeit- und Geschäftsbereich ist ein wichtiger Teil der Ausbildung, denn die meisten Unfälle geschehen fernab der Strassen.

Das Hauptziel des Kurses ist es, Berührungsängste abzubauen und Sicherheit in den Erste-Hilfe-Massnahmen zu schaffen. Schlagende Argumente, weshalb ein Nothelferkurs auch für ein verantwortungsbewusstes Unternehmen eine tolle Sache ist. Ernstfälle wie ein Kreislaufkollaps, Hirnschlag oder Herzinfarkt treten aus dem Nichts auf und können auf einen Schlag das Leben der Betroffenen und Angehörigen aus der Bahn werfen. Gut, wenn man dabei auf seine Kollegen zählen kann.

Nothilfekurs für Unternehmen
Neben den klassischen Nothelferkursen bieten nohe daher auch Erste Hilfe Kurse für Unternehmen an. In einem vier bis sechsstündigen Nothilfe-Refresher lernen Mitarbeitende mit Unfällen und medizinischen Notsituationen umzugehen und ruhig sowie organisiert zu handeln. Der Zusammenhalt wie auch das Verantwortungsbewusstsein des Teams wird gestärkt und eine zielorientierte Kommunikation angestrebt. Das Programm kann individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt werden. Denn Leben kann jeder retten, man muss nur wissen wie.

Bilder: Nothelferkurs Bern