Die Schweiz kann von etablierten Märkten wie in Frankreich oder Deutschland lernen

Am 29.05. fand im Zürcher Volkshaus die erste Affiliate-Marketing-Konferenz hierzulande statt – und war mit 150 Besuchern restlos ausgebucht.

«Aus unserer Sicht ist die erste Affiliate-Marketing-Konferenz ein voller Erfolg», freut sich Organisator Kurt Schwendener, Geschäftsführer von adresult AG. Die drei grossen Schweizer Affiliate-Netzwerke zanox, affilinet und Tradedoubler haben auch für nächstes Jahtr ihre erneute Teilnahme bereits bestätigt.

Unter den 150 Teilnehmern befanden sich sowohl Neueinsteiger, als auch alte Hasen in diesem in der Schweiz noch relativ kleinen Marktbereich. Werbekunden (Merchant) und Anbieter von Webseiten (Publisher) berichteten über ihre Erfahrungen – unter anderem hielten die Schweizerische Post und Gonna.do Vorträge aus der Sicht des Werbekunden respektive aus derjenigen der Webseitebetreiber. Zudem präsentierte Media Focus erstmals eine auf empirischen Daten beruhende Studie über das sogenannte «AdHijacking». Sicherheitsfragen prägten Teile der Veranstaltung. Immer wenn neue Technologien Marktreife erlangen, gibt es auch Teilnehmer, die sich nicht an Regeln halten. Der Umgang damit war eine spannende Diskussion wert.

«Das Ziel, den Neueinsteigern die Vorzüge und Möglichkeiten von Affiliate-Marketing näher zu bringen, sei erreicht worden», resümiert Kurt Schwendener.