Mit Holger Suhl (Country Manager DACH, links) und Holger Urbanski (Head of Communication & PR DACH) der ESET Deutschland GmbH führten wir einen gepflegten Plausch über die Emotionen des Fussballbundesligisten Borussia Dortmund und die Sicherheitslösungen ihres Hauses.

Internationale IT-Sicherheitsexperten und Entscheider trafen sich vom 8. bis 10. Oktober im Messezentrum Nürnberg zum Austausch über Herausforderungen und Trends in der Cybersicherheit. Carmen Helde (Projektleitung) und Georg Lutz (Chefredaktor) von kmuRUNDSCHAU waren vor Ort. Für uns war die Messe eine Wissensbörse und Kontaktplattform. Wir besuchten an zwei Tagen die Stände von IT-Sicherheitsanbietern. Die folgende Feststecke dokumentiert eine Auswahl der Besuche. Sicher finden wir einige davon auch wieder in den nächsten Ausgaben von kmuRUNDSCHAU.

Mit 750 Ausstellern 25 Ländern, die sich erstmals in vier Hallen präsentieren, bot die führende Dialogplattform zum Thema dafür den Rahmen für die Trends der IT-Sicherheit. Neben der Fachmesse mit rund 350 Forenvorträgen bot das in diesem Jahr auf 30 Veranstaltungen gewachsene Kongressprogramm Fachwissen. Verbände, Organisationen und IT-Sicherheitsanbieter informierten hier beispielsweise zum Nutzen Künstlicher Intelligenz, Datenschutz und -sicherheit sowie IT-Security für KMU oder in der industriellen Produktion.

Ein positiver Trend sei an dieser schon Stelle erwähnt. Waren früher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für IT-Spezialisten Gefährder für die Unternehmenssicherheit, da sie beispielsweise USB-Sticks einschmuggelten, plant man heute alle Beteiligte in seine HR-Sicherheitsstrategie von Anfang an ein.

www.lancom.de
www.eset.de
www.thalesgroup.com
www.sailpoint.com
www.f-secure.com
www.threatq.com
www.qualys.com
www.uniscon.com
www.gdata.de
www.knowbe4.de
www.exploqii.com
www.zscaler.de
www.mimecast.com
www.watchguard.de
www.checkpoint.com
www.kaspersky.de
www.cryptshare.com