Besucher des Erlebnisparks am grössten Lean-Kongress der Schweiz.

Über 300 Besucher aus der Industrie, dem Gesundheitswesen und dem Dienstleistungssektor zog es am 28. November 2018 in die Messe Luzern. Der grösste Lean-Kongress der Schweiz bot mit vier internationalen Keynote-Speakern, individuell zusammenstellbaren Sessions und einem Erlebnispark auf. Die Begeisterung war vorprogrammiert.

Nach der letztjährigen erfolgreichen Premiere des ersten Swiss Lean Congressin Zug zeigte der diesjährige Kongress: Besser geht immer!

Gekonnt führte Reto Lipp durch das Programm und holte zum Tagesthema «The Journey toSuccess» renommierte Referenten auf die Bühne. Heinz Karrer, Präsident der economiesuisse, eröffnete mit seinem Vortrag «Erfolgsmodell Schweiz quo vadis» die Veranstaltung und legte damit das Fundament für den Tag. An seine spannenden Ausführungen knüpfte die japanische Lean-Ikone Hitoshi Takedaan – ein Kultur- und Lean-Erlebnis der besonderen Art. Nach dem Mittagessen versammelte sich das gespannte Publikum erneut, denn Niklas Modig, Autor des vielgelesenen Klassikers «Das ist Lean», betrat die Bühne. Ein Highlight, denn seine Besuche in der Schweiz sind an einer Hand abzuzählen. Mit eindrücklichen Fallbeispielen erklärte er die Möglichkeiten von Lean Thinkingim und ausserhalb des Gesundheitswesens. Der glorreiche Abschluss bildete Claude Nicollier mit faszinierend schönen Bildern aus dem Weltall und seinen Erfahrungen zum Thema «Failureisnot an option!».

Am Ende des Tages ging wohl jeder mit vielen neuen Verbesserungsideen nach Hause und am nächsten Tag ins Geschäft. Hoffen wir, dass die Umsetzung sie weiterbringen werden!

www.leancom.ch