Die Digitalisierung hat längst Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen der Old Economy erreicht. Werbung, Kommunikation, Markenbildung und Vertrieb finden heute vermehrt im Internet statt. Aber was genau braucht es, um digitales Marketing erfolgreich umzusetzen? Die SOM liefert Antworten.

Die Swiss-Online-Marketing-Messe SOM, ein Schweizer Gipfeltreffen für eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing, feiert am 18. und 19. April in Zürich ihr Zehn-Jahr-Jubiläum. Mit dem Claim «Conversion City» widmet sich die Fachmesse 2018 der entscheidenden Kennzahl im digitalen Geschäft und wartet mit Top-Anbietern, hochkarätigen Speakern und spannendem Content auf. Die Ausstellerliste reicht von innovativen Start-ups bis hin zu internationalen Branchengrössen. Zwei Tage lang vermitteln sie einen umfassenden Marktüberblick und präsentieren ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen. Die Messe richtet sich ausschliesslich an Fachbesucher, das heisst an Geschäftsführer sowie Marketing-, eCommerce- und IT-Verantwortliche.

Das umfangreiche Rahmenprogramm mit Referenten aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen gibt Einblicke in neue Trends und Herausforderungen im Marketing und eCommerce. Schwerpunktthemen sind unter anderem die digitale Transformation, Marketing-Automation, Performance-Marketing und die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Auf der SOM trifft geballtes Insiderwissen auf reges Networking. Unternehmen erfahren im persönlichen Kontakt, was sie heute und in Zukunft wissen müssen, um im Wettbewerb zu bestehen und wie sie in der Digitalisierung vorankommen. Zu den Highlights gehören nicht nur die zahlreichen Experten-Vorträge, sondern auch bewährte Formate wie der MeetingPoint, der CampusTalk, das Intensiv-Seminar und der Workshop von Oracle über Customer Experience Journey Mapping. Neu im Programm sind das Growth Hacking Bootcamp sowie der Start-up-Pitch «MadTech», den die SOM gemeinsam mit der HelloNina AG veranstaltet.

Nicht zu vergessen sind die hochkarätigen Keynotes auf der SOM. Stefano Santinelli, Geschäftsführer der Swisscom Directories AG, ist als Erster an der Reihe. Er erklärt am 18. April, mit welchen digitalen Marketing-Strategien KMU Kunden finden, gewinnen und binden. Anschliessend steht Remo Girard, Team Leader Digital Business Projects bei der AMAG Import AG, gemeinsam mit Darko Veljača von Bluprint auf der Bühne. Anhand eines Best-Practice-Beispiels erklären die beiden, was hinter Marketing-Automation steckt, welche Vorteile sich daraus ergeben und wie sich ein solches Projekt im Unternehmen umsetzen lässt. Der dritte Keynote Speaker am 18. April ist Tarkan Özküp, Marketing-Leiter der Credit Suisse (Schweiz) AG. Er erläutert, welche digitalen Marketingstrategien die Schweizer Grossbank verfolgt, um langfristige Kundenbindung zu erreichen. Am zweiten Messetag geht es mit der Keynote von Dr. Torsten Schwarz weiter, Inhaber des Beratungsunternehmens absolit Dr. Schwarz Consulting. In seinem Vortrag geht es um Online Marketing Benchmarks der wichtigsten Schweizer Unternehmen. Der fünfte Keynote Speaker im Bunde ist Cyrille Brisson, VP Marketing EMEA bei Eaton. Er beschreibt, wie seiner Firma der Aufbau einer hochleistungsfähigen Suchmaschine gelungen ist.

SOM – Expo