@Herman Miller

Stilvoll arbeiten will gekonnt sein. Wer auf diese Design-Klassiker zurückgreift, verwandelt den funktionalen Arbeitsplatz in eine Oase der Ästhetik.

ARTEMIDE, TOLOMEO
Die Architekten Michele De Lucchi und Giancarlo Fassina erschufen für Artemide eine Ikone des Lichts: die Leuchte «Tolomeo». «Ich habe die Leuchte Tolomeo 1986 designt. Vielleicht
sollte ich eher sagen, dass ich sie erfunden habe, denn am Anfang stand die Idee für ihren Mechanismus», erklärte Michele De Lucchi. Der Arche­ typ einer funktionalen Schreibtisch­
leuchte begeistert durch seinen grossen und flexiblen Bewegungsradius und besteht aus Gelenken aus poliertem Aluminium.

HERMAN MILLER, ATLAS STORAGE
Mit einem einfachen Satz von Elementen verbessert der «Atlas Storage» von Tim Wallace nicht nur verschiedene Umgebungen, indem er Arbeits­gegenstände oder persönliche Gegenstände unterbringt, sondern er kann auch Platz schaffen und Grenzen definieren. Die zusätzliche Option des Sitzpolsters bietet den perfekten Sitzplatz für Gäste und schafft ein einheitliches Erscheinungsbild in der gesamten Bürolandschaft.

VITRA, DESK CLOCKS

Unter den vielen Wohnaccessoires, die George Nelson entworfen hat, finden sich auch Tischuhren: Die «Desk Clocks», eine Auswahl aus diesen Entwürfen, sind als Klassiker eine erfrischende Alternative zu herkömmlichen Uhren. Mit hochwertigen Quarzuhrwerken ausgerüstet, sind sie zuverlässige wie auch dekorative Zeitmesser. Seit 1999 legt Vitra die Nelson-­Uhren wieder auf und überarbeitet von Zeit zu Zeit die Zusammenstellung
der Kollektion.

KARTELL, EARL OF WOOD
«Earl of Wood» von Philippe Starck ist ein neuer Schreibtisch in schlichtem Design und mit einer Tischplatte aus gebogenem Holz. Ausgelegt für mehrere Anwendungsfunktionen wird er den unterschiedlichen Anforderungen sowohl im privaten als auch im
Bürobereich gerecht.

THONET, S 43
Ein Klassiker wird agil: Der reduzierte Stahlrohrentwurf «S 43» von Mart Stam aus dem Jahr 1931 erhielt zwei Updates, die ihn fit für flexible Office­Situationen machen. Mit Barhocker und Drehstuhl, auf Wunsch mit Polster für mehr Komfort, erweitert Thonet das Programm «S 43» nicht nur um neue Funktionen und Formen. Thonet­Klassiker sind ein Kulturgut. Sie stehen für gelebtes und generationsüberdauerndes Design, für Langlebigkeit – und auch für Anpassungsfähigkeit.

KAISER, IDELL
Die berühmte Kaiser­«idell»­Leuchte ist gekennzeichnet durch Christian Dells elegante Verwendung der charakteristischen Grund­ formen der Moderne: Kugel, Kreis, Zylinder. Auch heute ist die «idell» ein Symbol für edles Bauhaus­-Design, exquisite Material­auswahl und präzise Technik.