Rami Habib ist General Manager bei Salesforce Switzerland

Krieg, Inflation, Energieknappheit: Das letzte Jahr war geprägt von wirtschaftlicher Unsicherheit und noch ist keine Erholung in Sicht. Mit diesen Erwartungen im Hinterkopf stehen Unternehmen unter Druck, Einsparungen vorzunehmen, brauchen aber gleichzeitig das technologische Rüstzeug, um schnell auf veränderte Bedingungen reagieren zu können. Denn ob Unternehmen langfristig überleben und gedeihen, ist massgeblich von ihrer Anpassungsfähigkeit abhängig.

Im Durchschnitt nutzen Unternehmen fast 1’000 Applikationen, um ihre Geschäfte zu führen und Daten von Kund:innen zu speichern. Das ist weder effizient noch effektiv. Wir bei Salesforce gehen davon aus, dass Unternehmen, die ihre Investitionen in die digitale Transformation beibehalten, diejenigen übertreffen werden, die dies nicht tun. Die digitale Transformation ist entscheidend, um die zunehmenden wirtschaftlichen Turbulenzen, die wir heute erleben, zu bewältigen. Aber es ist – besonders beim aktuell herrschenden Kostendruck – keine Kleinigkeit, ein dauerhaftes, widerstandsfähiges Unternehmen aufrechtzuerhalten, das jetzt und in Zukunft erfolgreich sein kann. Investitionen und Kosteneinsparungen müssen sorgfältig abgewogen werden. Denn wer nur auf Kosteneffizienz aus ist, riskiert, beim nächsten Aufschwung nicht mithalten zu können. Nur eines von zehn Unternehmen schafft es, sowohl im Abschwung als auch im anschliessenden Aufschwung schneller zu wachsen als die Konkurrenz.

Personalisierung und Automatisierung zur Effizienzsteigerung
Unternehmen müssen ihre Ressourcen umschichten, um schon heute das Unternehmen der Zukunft aufzubauen. Eine wichtige Rolle werden dabei Investitionen in Technologie spielen, insbesondere in Automatisierung und Künstliche Intelligenz. Sie bergen enormes Potenzial, um mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Deutlich sichtbar ist das beispielsweise im Vertrieb, wo Teams immer mehr mit administrativen Aufgaben beschäftigt sind und nur noch knapp ein Drittel ihrer Zeit mit dem Verkauf verbringen. Automatisierung wird das unternehmerische Umfeld revolutionieren und den Umsatz steigern, indem sie beispielsweise aussergewöhnlichen Kundenservice intuitiv, erfolgreich und beständig macht. Gleichzeitig ermöglicht generative Künstliche Intelligenz durch den Einsatz von Algorithmen des maschinellen Lernens eine grossflächige Personalisierung von Kundenerlebnissen. Dadurch können Unternehmen die Förderung und Befähigung von Verkaufspersonal priorisieren und höhere Umsätze erzielen. Ob Einkaufsdaten für den Einzelhandel, Patient:innendaten für das Gesundheitswesen oder Telemetriedaten für die Fertigung – die Personalisierung wird im gesamten Unternehmen unerlässlich sein. Sie schafft nicht nur überzeugende Kundenerlebnisse, sondern beschleunigt die Wertschöpfung aus Daten, während sie gleichzeitig Komplexität reduziert.

Kund:innen bevorzugen nachhaltige Optionen, Unternehmen sind gefordert
Die ökologische Nachhaltigkeit ist nach wie vor eine der grössten Herausforderungen für die Gesellschaft. Das zeigt sich auch bei den Erwartungen von Konsument:innen: In den letzten zwei Jahren haben Vertrauen und Wirkung an Bedeutung gewonnen. Untersuchungen von Salesforce haben ergeben, dass 88 % der Konsument:innen von Marken und Einzelhändler:innen nun erwarten, dass sie ihre Werte klar darlegen. 64 % sagen, dass sie keine Geschäfte mehr mit einem Unternehmen machen, wenn die Unternehmenswerte nicht mit ihren eigenen übereinstimmen. Dies gilt insbesondere, wenn es um die Umwelt geht. Im Laufe des kommenden Jahres werden Unternehmen zunehmend erkennen, dass datengestützte Erkenntnisse und eine bessere Integration in die Lieferketten zu effizienteren und nachhaltigeren Arbeitsweisen beitragen werden. Durch Investitionen in digitale Tools zur Nachverfolgung von Emissionen werden sich Unternehmen schnell anpassen, um den Wandel voranzutreiben und die globalen Bemühungen um eine Netto-Nullbilanz zu unterstützen.

Das Abwägen von Sparen und Investieren, um die Kosteneffizienz langfristig zu verbessern, ist angesichts der aktuellen Herausforderungen zweifelsohne schwierig. Doch Unternehmen, die sich selbst und ihr Umfeld kennen und mit mutigen Entscheidungen vorwärts gehen, bieten neue Technologien zahlreiche Chancen. Mit Automatisierung, Künstlicher Intelligenz und Echtzeitdaten, die direkt in unsere Anwendungen für Vertrieb, Service, Marketing, Handel, Analytik und IT-Teams integriert sind, geben wir Unternehmen Werkzeuge an die Hand, die besten Entscheidungen zu treffen und erfolgreich zu sein.