An der Generalverammlung der Bank CIC (Schweiz) AG vom 10. Juni 2021 wurde der Vizepräsident des Verwaltungsrats, Henry Fauche, verabschiedet – nach 38 Jahren im Dienst der Gruppe Credit Mutuel und dem Erreichen der Alterslimite. Bereits im Herbst 2020 hatte Christoph G. Goppelsroeder den Verwaltungsrat ergänzt. Mit Goppelsroeder holte sich die Bank CIC einen ausgewiesenen und vernetzten Innovationsantreiber an Bord.

Henry Fauche blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Vergangenheit innerhalb der Gruppe zurück: Seine Karriere führte ihn seit 1983 in diverse Führungspositionen in den Bereichen Kommerzgeschäft, Privatkunden und Handel. Unter anderem war Fauche von 1997 bis 2006 Niederlassungsleiter in Genf und Mitglied der Geschäftsleitung der damaligen Bank CIAL. Anschliessend übernahm er in Basel das Risikomanagement und leitete zuletzt und bis zu seiner Pensionierung 2010 als CEO die Geschicke der Bank. Seit 2012 war Henry Fauche Mitglied und von 2018 bis 2021 Vizepräsident des Verwaltungsrats der Bank CIC. Nun tritt er altersbedingt zurück und übergibt das Vizepräsidium an Roland
Burger.
Die Berufung von Christoph G. Goppelsroeder in den Verwaltungsrat unterstreicht den Fokus der Bank auf Unternehmer und Unternehmen und treibt die Entwicklung des neuen Swiss Banking voran. Goppelsroeder begann seine berufliche Laufbahn bei Boston Consulting. 1994 trat er in die F. Hoffmann-La Roche ein und wurde President North America des Bereichs Roche Fine Chemicals & Vitamins.
Auch nach der Übernahme dieser Division durch DSM im Jahr 2003 blieb Goppelsroeder President North America und wurde ausserdem zum Direktor für die Entwicklung des Integrationsprojekts VITAL ernannt. Er wechselte anschliessend in die Geschäftsleitung von DSM in den Niederlanden. Nach einigen Jahren als Leiter des Geschäftsbereichs Seed Care bei Syngenta kehrte er 2013 zu DSM zurück und war bis April 2021 President & CEO von DSM Nutritional Products sowie Mitglied des Executive Committee der DSM. Christoph G. Goppelsroeder studierte Ingenieurwissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und absolvierte danach seinen MBA am Insead, Fontainebleau. Er engagiert sich bei diversen Start-up-Unternehmen und ist Vorstandsmitglied von economiesuisse.

«Wir freuen uns, mit Christoph G. Goppelsroeder eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit für den Verwaltungsrat gewonnen zu haben», so Thomas K. Müller, CEO der Bank CIC. «Er bringt viel Erfahrung in der Entwicklung grosser Innovations- und Changeprojekte mit und ist die ideale Ergänzung zum bestehenden Verwaltungsrat um Präsident Philippe Vidal und die langjährigen Mitglieder Pierre Ahlborn, Roland Burger, Jean-Albert Chaffard, Christian Fischer und François Malnati.»
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bank CIC (Schweiz) AG danken Henry Fauche für sein langjähriges Engagement, das zahlreiche operative und strategische Erfolge hervorgebracht hat. Sie begrüssen Christoph G. Goppelsroeder herzlich als neues Mitglied im Verwaltungsrat und wünschen ihm Erfolg und Befriedigung in dieser herausfordernden Tätigkeit.

cic.ch