Das neue Kompetenzzentrum für nachhaltige Mobilität am Flughafen Zürich

Im Sommer 2021 eröffnete die AMAG im «The Circle» am Flughafen Zürich mit «the square – new mobility hub by AMAG» ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Mobilität. Auf einer Fläche von über 600 Quadratmetern bietet die Location nicht nur eine Erlebniswelt rund um Produkte und Lösungen im Bereich nachhaltiger und individueller Mobilität, sondern sie eignet sich auch hervorragend als Eventlocation für Privat- und Geschäftskunden. Dieses Potenzial brachte «the square» auch eine Nominierung für den diesjährigen Swiss Location Award ein.

Autorin: Isabelle Riederer

Mit «the square» hat die AMAG alles andere als einen gewöhnlichen Showroom ins Leben gerufen. Als Informations- und Eventplattform mit ständig wechselnden Ausstellungen der AMAG-Konzernmarken Audi, Cupra, Skoda und Volkswagen bietet «the square» einen spannenden Einblick in das gesamte Ökosystem der Elektromobilität. Vor Ort werden Modellneuheiten lanciert und Informationsveranstaltungen für Privat- und Geschäftskunden rund um neue Mobilitätsformen und -technologien durchgeführt. Auch Probefahrten können gebucht werden, denn direkt in der Tiefgarage darunter stehen die elektrischen Modellneuheiten von Audi, Cupra, Skoda und Volkswagen jeweils bereit für eine Ausfahrt. Denn frei nach dem Motto «Elektromobilität muss man erleben» taucht man in «the square» nicht nur in die Welt der Elektromobilität ein, sondern man kann auch eins mit ihr werden.

Nebst Modellneuheiten und Konzeptfahrzeugen finden in «the square» regelmässig Experten-Talks und spezielle Events statt.

Nach einem Jahr «the square» zieht Olivier Wittmann, Managing Director der AMAG Import AG, eine äusserst positive Bilanz: «Die Reaktionen und das Feedback bezüglich «the square» sind hervorragend! Die Interessenten nehmen unser Angebot sehr positiv an. Sich unverbindlich über die E-Mobilität informieren zu können, entspricht dem Zeitgeist. Vor allem die qualitativ hochstehenden Probefahrten finden grossen Anklang. Sie können online gebucht werden, werden von einem Experten begleitet und finden ohne Verkaufsdruck statt.»

Entspanntes Umfeld und neuer Zugang

Heiss begehrt sind Probefahrten mit den Elektro-Flaggschiffen von Audi wie dem Audi Q4 e-tron oder dem Audi RS e-tron GT mit 598 PS. In 3.3 Sekunden schafft es die Powermaschine von null auf 100 km/h. Dass man diese Kraft erleben muss, erkannte Audi Schweiz bereits Anfang 2009 bei der Einführung des ersten Elektromodells der Marke mit den vier Ringen, dem Audi e-tron. «Mit der Lancierung des ersten vollelektrischen SUV hat Audi als Technologieführer einen mutigen Schritt gewagt. Die Gesellschaft war begeistert von der Innovation im Kleid eines klassischen Audis, aber dennoch eher zögerlich – und daher mussten wir einen Weg finden, an unsere Kunden heranzutreten und Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir mussten ein entspanntes Umfeld schaffen, losgelöst vom Handel», erklärt Katharina Momani, Head of Marketing bei Audi Schweiz. Das Ergebnis war das «Audi e-tron experience center» am Utoquai in Zürich. Es war das erste Kompetenzzentrum für E-Mobilität und schuf einen völlig neuen Zugang zur Marke Audi und zum Thema Elektromobilität.

Katharina Momani erinnert sich zurück: «Die Audi-Pressekonferenz mit Experten aus Technik und Rennsport im Rahmen des Grand Openings war ein voller Erfolg. Vor Ort wurden Exponate wie der Audi-Formel-E-Rennwagen FE05 und der Audi PB18 e-tron enthüllt. Das Team von Audi Sport Abt Schaeffler, welches ebenso vor Ort war, startete wenige Tage darauf in die Formel-E-Premiere auf neuer Strecke in der Schweizer Hauptstadt Bern.»

Mit dem markenübergreifenden Nachfolger «the square – new mobility hub» im «The Circle» am Flughafen wird die Erfolgsgeschichte des «Audi e-tron experience center» nun weitergeschrieben. «Mit «the square» im architektonisch topmodernen «The Circle» setzen wir ein Zeichen, dass es uns mit der Dekarbonisierung des Individualverkehrs durchaus sehr ernst ist. The square unterstützt uns dabei, den Umstieg auf Elektromobilität zu beschleunigen und die Vorreiterrolle der AMAG Gruppe aktiv zu leben», sagt Olivier Wittmann.

Olivier Wittmann, Managing Director der AMAG Import AG

Kein gewöhnlicher Showroom

Dabei ist «the square» nicht nur Kompetenz- und Beratungscenter, sondern auch eine ganz besondere Eventlocation. «Interessierte, die ihren Event bei uns abhalten, haben im Rahmen eines Infoteils Zugriff auf unsere Expertise im Bereich Elektromobilität. Sie sind eingeladen, Elektromobilität im Rahmen von Referaten näher zu erleben. Ebenfalls werden elektrische Probefahrten offeriert und die Technologie wird ausführlich erklärt. Diese Mischung funktioniert und kommt besonders bei Geschäftskunden sehr gut an», erklärt Olivier Wittmann.

Und genau diese Mischung brachte «the square» aktuell eine Nominierung für den Swiss Location Award 2022 ein. Seit 2016 zeichnet der Swiss Location Award als wichtigstes Gütesiegel der Eventbranche die besten Hotels, Restaurants, Kongress- und Eventlocations der Schweiz aus. Nach nur einem Jahr des Bestehens ist diese Nominierung eine grosse Freude, denn «the square» ist kein gewöhnlicher Showroom. Zu den grossen Vorteilen von «the square» als Eventlocation zählen aber nicht nur die äusserst modernen und mit neuster Technik ausgestatteten Räumlichkeiten, sondern auch die Lage direkt am Flughafen mit Park- und Lademöglichkeiten sowie einem ausgezeichneten Catering und Platz für fünf bis 80 Personen.

«the square» ist kein normaler Showroom, sondern eine einzigartige Event-Location, die auch privat oder geschäftlich gemietet werden kann.

Damit aber nicht genug, in ständig wechselnden Ausstellungen der AMAG-Konzernmarken Audi, Cupra, Skoda und Volkswagen können die Besucherinnen und Besucher Modellneuheiten erleben und exklusive Konzeptfahrzeuge bestaunen. Diese Möglichkeit nutzte auch Audi Schweiz in der Vergangenheit. «Kurz nach der Eröffnung luden wir unsere Partner zur Audi Business Dealer Session in «the square» ein und konnten ihnen gleich von Beginn an spannende Einblicke in das gesamte Ökosystem der Elektromobilität geben. Im Rahmen der Markteinführung des vollelektrischen Kompaktsportlers aus Ingolstadt, dem Audi Q4 e-tron, wurde «the square» als Veranstaltungsort für die erste Produktvorstellung inklusive Testfahrten verwendet und ausgewählten Journalisten wurden die Fahrzeuge von unserer Pressesprecherin präsentiert. Zudem ist «the square» perfekt, um Anlässe mit Kooperationspartnern umzusetzen. Auch unsere Audi-Ambassadoren entdecken die neuen Elektromodelle von Audi im «the square». So genoss Musiker und Sänger Bastian Baker im Frühling seine erste Fahrt im Audi e-tron GT», sagt Katharina Momani.

Sichtbar, spürbar, erlebbar

Ein besonderes Highlight, das Audi im «the square» anbot, war ein 360-Grad-Nachhaltigkeitsshopping-Erlebnis für Frauen. Katharina Momani: «Durch die gemeinsamen Werte Design und Nachhaltigkeit konnten wir den Teilnehmerinnen unter dem Motto «nachhaltig stilsicher» eine Extraladung Erlebnis und Umweltbewusstsein bieten: eine energiegeladene Probefahrt mit dem vollelektrischen Audi Q4 e-tron in Kombination mit einem exklusiven, persönlich betreuten VIP-Shoppingerlebnis bei Jelmoli.» Audi wird auch künftig ähnliche Formate anbieten. Bereits in der Pipeline ist die Audi Power Recharging Lunchsession mit Yogaeinheiten. Zudem plant Audi Schweiz mehrere Progressive Talks rund um zielgruppenspezifische Zukunftsthemen, so zum Beispiel «Digital Shaper: Die Zukunft des Autos als Experience Device» oder Expertentalks über das Leben im «Morgen». Katharina Momani: «Wir wollen im «the square» bewusst Gäste für progressive Premiummobilität begeistern – sei es in Form von Kundenanlässen, Flottenveranstaltungen, Lunchsessions mit Fokus auf Achtsamkeit oder eben Talks rund um die Trends der Zukunft.»

Katharina Momani, Head of Marketing von Audi Schweiz

Die nächste exklusive Präsenz «the square» erhält Audi bis 22. Juli 2022. Einen Monat lang wird die Traditionsmarke aus Ingolstadt am Flughafen spannende und zukunftsweisende Technologien präsentieren, die in der Schweiz bis dato noch nie gezeigt wurden. Vom 3. September bis 18. November 2022 kehrt der Herr der vier Ringe dann erneut zurück in «The Circle», diesmal mit einem weiteren Glanzstück im Gepäck: «Ende Oktober präsentieren wir mit dem Konzeptfahrzeug Audi skysphere ein absolutes Highlight im «the square». Der Audi skysphere concept ist der erste Vertreter einer Trilogie von Konzeptfahrzeugen, mit denen Audi die Visionen der Mobilität von morgen aufzeigt: Die Kombination von Technologie und Design lässt neue Erlebnisräume entstehen und zeigt, wie Audi die Zukunft der Premiummobilität mitgestalten wird. «Living Progress», den Vorsprung leben, gilt dabei als unser Leitbild, verbunden mit dem stetigen Anspruch an Perfektion und Qualität», sagt Katharina Momani.