Die Qual der Wahl: Welche digitale Strategie wählen wir?

Digitalisierung ist einer der zukünftigen Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Gleichzeitig ist sie eine der grössten Herausforderungen. Der erste Digital Summit für KMU, am 29. und 30. August in der Messe Zürich, soll helfen, diese zu meistern. Über die Premiere des ersten Wissenskongresses mit dem Ziel, KMU-Unternehmern in der Digitalisierung Orientierung und praxisbezogene Lösungen zu bieten.

Die Digitalisierung von Unternehmen ist derzeit in aller Munde. Aber handelt es sich dabei um eine Chance oder ein Risiko? Schlagwörter wie Digitale Transformation, Internet of Things, Social Media oder Industrie 4.0 begeistern nicht nur die Fachleute, sondern verunsichern auch viele kleine und mittelständische Unternehmer und deren Mitarbeiter. Die Digitalisierung hat bei den meisten bereits begonnen, und es muss nicht mehr darüber gesprochen werden, dass etwas zu tun ist. Vielmehr reift die Frage: Wie muss es getan werden?

Premiere des Digital Summit
Um genau diese zu beantworten, findet erstmalig in der Schweiz Ende August der zweitägige «Digital Summit für KMU» in der Messe Zürich statt. Initiantin und Veranstalterin ist Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH. Sie wird dabei von Persönlichkeiten wie Patrick Warnking, Country Manager, Google Schweiz und Nicolas Bürer, Managing Director, digitalswitzerland, unterstützt. «Unser neues Kongressformat richtet sich an Unternehmer und Entscheider aus KMU, die offen sind, neue Wege einzuschlagen und dabei Hilfestellung suchen», erläutert die erst kürzlich ausgezeichnete Vordenkerin des Jahres. «Keynotes von internationalen Top Speakern und Experten aus der Schweiz, wie bspw. Rolf Schumann, Global General Manager Platform and Innovation at SAP, und Stefan Jeker, eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker, Bereichsleiter RAI Lab, Raiffeisen Schweiz, bieten, moderiert von Urs Gredig, SRF, hierfür Inspiration. Wichtiger noch ist aber der vertiefte Einblick in die aktuellsten Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Leadership & Marketing. Hierfür stehen neben den Top Keynotes, Lernwerkstätten, Think Tanks, Best Practice und Beratungsgespräche auf dem Programm. Das Ziel des neuen Veranstaltungsangebotes ist es, KMU-Unternehmern Orientierung und praxisbezogene Lösungen zu bieten.»

Namhafte Schweizer Unternehmen, Experten und Organisationen begleiten den Anlass. «Der Digital Summit für KMU ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Transformation. Deshalb engagieren wir uns aktiv als Partner für diesen Kongress mit Lernwerkstätten!», so Nicolas Bührer von der Trägerorganisation des Events digitalswitzerland.

Antworten auf die Frage
Dafür ist vor allem Thomas Bergmann als Projektleiter und Head Digital des Digital Summit zuständig, der mit 25 Jahren Erfahrung in der Digitalisierung und selbst Unternehmer und Berater weiss, worauf es ankommt: «Die Digitalisierung ist keine Hexerei, und man muss achtgeben, sie nicht zum Unwort werden zu lassen. Als Unternehmer und Mitarbeiter wird man nicht nur zunehmend von den vielen Fachbegriffen verunsichert, sondern auch davon, dass scheinbar alles nur noch digital sein darf, man ständig innovativ oder der Erfolg nur noch von einzelnen Tools abhängig sein soll.» «Es ist wichtig, die Leute dort abzuholen, wo sie stehen und ihnen die Digitalisierung so aufzuzeigen, dass sie verstehen, womit sie anfangen und wie sie weiter vorgehen müssen», erklärt Bergmann weiter. «Unser Ziel ist es, hierfür konkrete Lösungen und praktische Werkzeuge bereitzustellen und die Frage nach dem Wie zu beantworten. Genau das wollen wir mit dem Digital Summit für KMU bezwecken.»

Digitalisierung – eine Herausforderung?
Worin genau liegen nun die wesentlichen Herausforderungen? Was sind die Themen, die die Unternehmen bewegen? Immerhin haben laut KMU-Monitor mehr als 50 Prozent der KMU in der Schweiz den digitalen Wandel neben Kostendruck als wesentliche Herausforderung angegeben. In zwei Kongresstagen können nicht alle Themen abgedeckt, aber Schwerpunkte gesetzt werden:

Digitalisierung
Es gilt neue Strategien, Prozesse und Geschäftsfelder zu definieren. Die Digitalisierung ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit.

Leadership
Die Arbeitswelt von morgen braucht neue Führungsstrukturen. Der Umgang mit den Mitarbeitern und die interne Kommunikation verändern sich grundlegend. Starke Hierarchien und starre Führungsstile gelten als veraltet.

Marketing
Wie verändert sich der Markt? Und wie findet man seine Kunden in Zukunft? Der digitale Wandel wirkt sich auch auf das Informationsverhalten und die Kaufentscheidungsprozesse der Kunden aus.

Sicherlich ist die Digitalisierung eine Wachstumschance für Schweizer Unternehmen. Dass sie nicht nur positive Nebenwirkungen hat, zeigt der Digital Summit für KMU in Keynotes und Lernwerkstätten ungeschönt auf.

Themen für Teilnehmer?
Konkrete Antworten und Lösungen, Werkzeuge und Checklisten zum Mitnehmen und persönlicher Austausch mit Top-Experten: Der erste Digital Summit für KMU bietet Orientierung, Hilfestellung und über einen breiten Überblick zum Thema «Digitalisierung von KMU in den Lernwerkstätten» eine praktische Vertiefung – mit Werkzeugen und Lösungen, mit denen man sofort starten kann.

Specials für Kleinunternehmen/Startups und KMU in Bergregionen
Für KMU aus Bergregionen wird es am Dienstag, 29. August, ein Spezialprogramm geben. Für Startups und Kleinstunternehmen steht am Mittwoch, 30. August, ein «Programm im Programm» auf der Agenda.

www.digital-summit-kmu.ch