Die Grand Resort Gruppe schaut auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Der Geschäftsgang hat die hoch angesetzten Zielvorgaben übertroffen. «Das Unternehmen steht auf soliden Beinen», resümiert Verwaltungsratspräsident Dr. Klaus Tschütscher. Trotz Energiekrise und geopolitischen Umwälzungen konnte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 12 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. «Wir sind besonders stolz auf unsere Mitarbeitenden, die durch Flexibilität und hohen Einsatz das Top-Ergebnis ermöglicht haben», sagt Marco R. Zanolari, der Vorsitzende der Geschäftsleitung, mit Verweis auf den Jahresgewinn von 6,5 Millionen Franken.   

Erfolgreicher Geschäftsgang nach PandemiejahrenDie Grand Resort Bad Ragaz Gruppe hat im Berichtsjahr 2022 ein starkes Geschäftsergebnis erzielt und dabei die Zielvorgaben übertroffen. Dies trotz äusserst herausforderndem wirtschaftlichem Umfeld wie geopolitische Spannungen in Osteuropa und der Energiekrise, welche auch für das Unternehmen einschneidende Geschehnisse darstellten. «Unser Unternehmen steht auf soliden Beinen», fasst Verwaltungsratspräsident Dr. Klaus Tschütscher das Ergebnis zusammen. Der gesamten Unternehmensleitung und vor allem dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Marco R. Zanolari, liegt es besonders am Herzen, allen Mitarbeitenden Anerkennung für ihre Leistungen auszusprechen. «Wir sind besonders stolz auf unsere Mitarbeitenden, die durch Flexibilität und hohen Einsatz dieses Top-Ergebnis ermöglicht haben, dafür gebührt allen ein grosser Dank». Die Gruppe verzeichnet für 2022 rund 87’000 Logiernächte, was im Fünfjahresvergleich ein gutes Ergebnis darstellt. Unter herausfordernden operativen Rahmenbedingungen ist es dem Unternehmen gelungen, ein Umsatzwachstum von 12 % gegenüber dem Vorjahr zu erreichen. Für 2022 kann ein Jahresgewinn von 6,5 Millionen Franken verzeichnet werden. Dank des stabilen Geschäftsgangs war es möglich, Bankkredite in Höhe von 9,8 Millionen Franken zurückzuzahlen.

Marco R. Zanolari, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Starke und stabile Tochtergesellschaften und BereicheZu diesem positiven Ergebnis auf hohem Niveau haben alle Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften beigetragen. Insbesondere die Tamina Therme kann auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit knapp 290‘000 Besuchern konnte ein absoluter Rekord seit der Wiedereröffnung der Therme im Jahr 2009 erreicht werden. Das Casino Bad Ragaz steht nach wie vor unter dem Einfluss der Entwicklungen der Casinolandschaft im Fürstentum Liechtenstein. Dieser Einfluss blieb auch 2022 geschäftsbestimmend. Ebenfalls bemerkenswert war 2022 die Auslastung der Clinic Bad Ragaz; diese ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich angestiegen. Der Bereich Golf & Sports schliesst das Geschäftsjahr 2022 wiederum erfreulich ab.

Lancierung der langfristigen DestinationsstrategieIm Jahr eins nach den anspruchsvollen Covid-19-Jahren hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 die Entwicklung einer langfristigen Destinationsstrategie ins Leben gerufen, welche die künftigen Jahre massgeblich prägen wird. Die Destinationsstrategie soll das Unternehmen mittel- bis langfristig stärken und uns in allen Bereichen konkurrenzfähig und zukunftsfähig machen und halten. «Mit der Destinationsstrategie wollen wir die einzigartige Kombination aus eigener Themalquelle, ganzheitlicher medizinischer Expertise und der Vielfalt eines Fünf-Sterne-Resorts von der Gegenwart in die Zukunft führen», erklärt Dr. Klaus Tschütscher die Strategie.

Fokussierung und Stärkung an der SpitzeStark und zukunftsorientiert ist auch die neue, schlanke Führungsstruktur, welche seit dem 1. April 2023 umgesetzt wird. Das grösste Unternehmen im Sarganserland wird operativ durch ein Vierergremium als Geschäftsleitung geführt und durch den fünfköpfigen Verwaltungsrat strategisch unterstützt. Diese neue Struktur bildet die Grundlage für die Verankerung der langfristigen Destinationsstrategie des Unternehmens.

Dr. Klaus Tschütscher, Verwaltungsratspräsident

Glänzende Auszeichnungen2022 durfte sich das Grand Resort über eine Vielzahl von hochkarätigen Auszeichnungen freuen. Allen voran ist die Auszeichnung durch den renommierten Kulinarikführer Guide Michelin mit drei Sternen für das Restaurant Memories zu erwähnen. Das ist der Ritterschlag für die Kulinarikdestination Grand Resort Bad Ragaz. Gemeinsam mit dem Restaurant IGNIV by Andreas Caminada mit zwei Michelin-Sternen und dem Restaurant verve mit einem Stern ist das Resort aktuell stolzer Träger von sechs Michelin-Sternen. Hinzu kommt erstmals auch ein grüner Michelin-Stern für besondere Nachhaltigkeit im Restaurant Memories. «Darauf sind wir besonders stolz», sagt Verwaltungsratspräsident Dr. Klaus Tschütscher.

Aber auch die Golfwelt blickt auf das Grand Resort. So konnte der Golf Club Bad Ragaz gleich mehrere aussergewöhnliche Auszeichnungen entgegennehmen. Die Golf Community wählte Bad Ragaz erneut zum «Besten 18-Loch-Golfplatz» der Schweiz und das Restaurant gladys zum «Besten Golfrestaurant der Schweiz». Besonders stolz ist der Golf Club auf den vierten Rang beim Swiss Arbeitgeber Award. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dem Golf Club damit ein grosses Kompliment ausgesprochen. Und schliesslich gab es auch im Bereich der Nachhaltigkeit noch eine Auszeichnung für den Golf Club Bad Ragaz. Er wurde vom renommierten Golf Magazin «Perfect Eagle» mit dem Perfect Golf Award «Greenest Golf Club 2022» ausgezeichnet. Der traditionsreiche Golf Club wird damit für seine Bemühungen und Verdienste rund um Nachhaltigkeit und Naturnähe belohnt.

Weitere Informationen: www.resortragaz-gruppe.ch