Bild: https://www.shutterstock.com/

Die berufliche Karriere hat bei vielen Menschen oberste Priorität. Sie steht für Erfolg, Status und Ansehen. Aspekte, die oftmals den Weg in die Selbstständigkeit ebnen. Natürlich hat man innerhalb eines Angestelltenverhältnisses ebenfalls die Möglichkeit, beruflich aufzusteigen und erfolgreich zu sein. Selbstständig zu sein, besticht jedoch durch weitaus größere Vorteile. Zumal ein erfolgreicher Unternehmer eigenständig etwas erreicht hat. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie man ein seriöser und erfolgreicher Geschäftsmann wird. Essenziell ist dabei nicht nur das Unternehmen und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Der Erfolg hängt meist auch von dem Auftreten des Unternehmers ab.

Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Geschäftsleute aus?
Erfolgreiche Geschäftsleute bestechen durch Disziplin, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz. Wer nicht hinter seinem Unternehmen steht und dessen Interessen vertritt, wirkt auf die Außenwelt unglaubwürdig. Überdies hat das äußere Erscheinungsbild einen großen Einfluss auf die berufliche Karriere. Das liegt unter anderem daran, da wir ein bestimmtes Bild vor Augen haben, wenn wir an eine Geschäftsperson denken. Es beginnt bei einem qualitativen Business-Outfit und endet bei einem hochwertigen Gefährt. Ein Lastenrad verbindet heutzutage kaum jemand mit einem Menschen, der durch innovatives und zukunftsorientiertes Denken einem Unternehmen zum Wachstum verhilft.

Ganz anders verhält es sich mit einem Luxusgefährt, wie einem Business-Jet. Wer im Business-Jet zum nächsten Geschäftstermin fliegt, signalisiert seiner Außenwelt und speziell potenziellen Geschäftspartnern Erfolg, Kompetenz und Macht. Als Unternehmer darf man sich nicht zu schade sein, sich auch mal selbst die Hände schmutzig zu machen. Natürlich bedarf es qualifizierte Mitarbeiter, damit das Unternehmen konstant wächst und solide Umsätze verzeichnet. Zu Beginn der Unternehmensgründung fehlt von Angestellten oftmals aber jeder Spur. Erfolgreiche Geschäftsleute sollten hart arbeiten, an ihren Zielen festhalten und selbst diszipliniert vorgehen. Kunden, Geschäfts- und Kooperationspartner erkennen diese Eigenschaften auf den ersten Blick. Automatisch wird man als seriös, kompetent und qualifiziert wahrgenommen. Mit einem hochwertigen Fortbewegungsmittel wird dieser Eindruck positiv verstärkt.

Worauf gilt es zu achten?
Diszipliniert und erfolgreich zu sein heißt aber nicht, verbissen zu sein. Im Gegenteil, auch bei Rückschlägen oder während herausfordernden Zeiten sollte man stets positiv bleiben. Jedes Unternehmen durchläuft manchmal schwierige Phasen. Das gehört dazu und hilft dabei, aus dieser Phase gestärkt herauszugehen. Zudem sollte man sich und seiner Geschäftsidee treu bleiben. Winkt das große Geld, weichen viele Menschen von ihrem eigentlichen Weg ab. Das kann von einem schwachen Charakter zeugen. Wer des Geldes wegen sich selbst verkauft, ist weder seriös noch verzeichnet er langfristigen Erfolg. Potenzielle Geschäftspartner erkennen überdies diese Sprunghaftigkeit und werden wahrscheinlich ein anderes Unternehmen bevorzugen. Unternehmer sollten unbedingt darauf achten, beständig und treu zu sein. Zudem ist es essenziell, dass man zu seinem Wort steht.

Manche Phasen im Leben sind nicht leicht. Davor bleiben auch Gründer oder Unternehmer nicht verschont. Gleiches gilt für Fehler, die passieren können. Wer den Kopf in den Sand steckt, wird nicht lange ein erfolgreicher Geschäftsmann sein. Aus Fehlern sollte man lernen und diese zukünftig nicht mehr begehen. Jeder Mensch vertritt überdies gewisse Werte. Diese Werte müssen für Außenstehende sichtbar sein. Dabei geht es nicht nur um ein stilvolles Business-Outfit, sondern vielmehr um Werte wie eine gute Tugend, Treue und Menschlichkeit. Ein ausgereifter Geschäftssinn ist natürlich ebenfalls ausschlaggebend.