Heute werden mehr Daten denn je generiert. Wenn es darum geht, diese Daten effektiv zu nutzen, stehen viele Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen. Laut einer Umfrage von NewVantage Partners aus dem Jahr 2022 wollen 85 % der Unternehmen datengesteuert arbeiten, aber nur 37% sind dabei erfolgreich. Während grosse Unternehmen über spezielle Teams für die Strukturierung und Analyse von Daten verfügen, benötigen kleine und mittlere Unternehmen eher Unterstützung bei der Identifizierung des Wertes ihrer Daten.

Viele Unternehmen benötigen Unterstützung bei der Auswahl der optimalen Technologie aus einem umfangreichen Ökosystem von Plattformen und Tools. Tatsächlich existieren bewährte Methoden, die KMUs in jeder Branche unmittelbar anwenden können, um ihre generierten Daten effizienter zu nutzen, zu verstehen und zu schützen. Das Ergebnis sind verständliche Daten, die jedem in Ihrem Unternehmen dabei helfen, Kosten zu reduzieren, die Agilität zu steigern und die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen.

  1. Starthilfe für die Datenverwaltung

In vielen Unternehmen befinden sich die Daten in verschiedenen Bereichen des Unternehmens, oft in unterschiedlichen Formaten oder an schwer zugänglichen Orten. Das ist wie bei Puzzleteilen, die aus ihrer ursprünglichen Schachtel herausgelöst wurden. Sie können Ihre Vision nicht verwirklichen, wenn Sie nicht zuerst alle Puzzleteile an einem Ort versammeln, um sicherzustellen, dass sie für alle, die an Ihrer Vision arbeiten, leicht zugänglich sind. Unternehmen können ihre gesamten Daten aus isolierten Legacy-Bereichen in vollständig verwaltete automatisierte Datenbanken in der Cloud migrieren. Diese Datenbanken senken nicht nur die Kosten, sondern ermöglichen auch den Zugang zu diesen Daten für alle Mitarbeitenden des Unternehmens, wodurch eine intelligentere und einheitlichere Entscheidungsfindung begünstigt wird.

  1. Eine klare Vision finden

Sobald Sie Ihre Daten vereinheitlicht und gestrafft haben, ist es an der Zeit, genau zu entscheiden, welche Vision Sie mit Ihren Daten erreichen wollen. Fragen Sie sich, was Sie mit der Nutzung von Daten erreichen wollen. Wollen Sie erreichen, dass weniger Kunden ihren Einkaufswagen verlassen? Müssen Sie Ihre Lieferkette modernisieren? Haben Sie Probleme, eine benutzerfreundliche App zu entwickeln? Unabhängig von Ihrem Ziel sollten Sie eine Vision entwerfen, die alle Berührungspunkte mit dem Kunden berücksichtigt, damit Sie einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Kunden erhalten und aussagekräftige Erkenntnisse gewinnen können.

  1. Datenschutz

Daten sind Vermögenswerte. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sämtliche Daten sicher verwahrt werden. Das ist nicht nur aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen wichtig, sondern auch, weil Kunden heutzutage erwarten, dass alle Informationen, die sie mit Ihnen teilen, sicher aufbewahrt werden. Viele KMUs mangelt es aktuell noch an daran, ihren Kunden diese Sicherheit zu garantieren und sie sind nicht ausreichend vor Cyberangriffen geschützt. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit über 1.000 KMUs aus verschiedenen Branchen gaben 75 % der Befragten an, dass sie nach einem erfolgreichen Ransomware-Angriff nur drei bis sieben Tage überleben würden. Eine Partnerschaft mit einem zuverlässigen, vertrauenswürdigen Cloud-Anbieter kann dabei helfen, die Sicherheitsanforderungen umzusetzen.

4. Datenmüll beseitigen

Sie kennen Ihre Daten besser als jeder andere. Es gibt automatisierte Cloud-Lösungen wie Dokumentenverarbeitung, vorausschauende Wartung, Schutz vor Betrug und vieles mehr, die Ihnen dabei helfen, den kostspieligen und zeitaufwändigen Prozess der Beseitigung von nicht mehr benötigten Daten zu überwinden. Mit der fachkundigen Anleitung eines vertrauenswürdigen Cloud-Anbieters erhalten Sie die Unterstützung, die Sie benötigen, um aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen und mehr Zeit für Innovation und Wachstum zu gewinnen.

5. Erkenntnisse monetarisieren

Sie generieren mehr Daten, als Sie zu nutzen wissen. Was nun? Es ist an der Zeit, Ihre Daten zu nutzen und zu überlegen, für wen sie noch nützlich sein könnten. Unternehmen aller Grössen nutzen Daten, um ihr Geschäft anzukurbeln, und vielleicht haben Sie das fehlende Puzzleteil, das ein anderes Unternehmen noch nicht gefunden hat.

Ein Beispiel: Ich habe mit einem Verpackungshersteller zusammengearbeitet, der seiner Kundschaft schon seit Jahrzehnten bei der Optimierung ihrer Produktionseffizienz half. Dieser Service brachte den Kunden einen Mehrwert, aber das Unternehmen hatte nicht daran gedacht, die gesammelten Daten zu monetarisieren. Also starteten sie mit einfachen Tools, um die Daten nach Branchen zu aggregieren, erstellten Branchen-Benchmarks und verkauften diese Benchmarks, um noch mehr Kunden dabei zu helfen, zu verstehen, wie sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern abschneiden.

Über den Autor
Ben Schreiner, Head of Business Innovation, US SMB, bei Amazon Web Services (AWS), bringt eine ungewöhnliche Mischung aus internationaler Erfahrung, sowie Fortune 500- und Tech-Startups- Erfahrungen für seine Arbeit bei Amazon Web Services (AWS) mit, sowohl als Technologiekunde als auch als Anbieter. Er berät seit über 20 Jahren CIOs und Unternehmensleiter und ist ein einfühlsamer Senior Trusted Advisor, der sich auf strategische Kundenergebnisse konzentriert.