© Campari Group

Eine 270-jährige Reise durch Jamaikas Rum-Tradition

Eingebettet im Herzen Jamaikas, im wunderschönen, üppigen Nassau Valley, liegt das Appleton Estate. Seit mehr als 270Jahren wird hier authentischer Premium-Rum hergestellt, wobei altehrwürdige Traditionen im Zentrum stehen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Vom Zuckerrohr bis zum Cocktail entstehen die von der Kritik hochgelobten Rumsorten unter Berücksichtigung der einzigartigen Umwelt, Zutaten und Verfahren auf dem Gut.

Das Terroir mit seinem idealen Klima, den fruchtbaren Böden und der Topografie, die natürliche Quelle, die das Wasser für die Gärung liefert, bis hin zur Destillation, Reifung und Mischung – all das trägt dazu bei, dass Appleton-Estate-Rums eine herausragende Qualität aufweisen, die nicht nur köstlich und lebendig ist, sondern auch eine beeindruckende Tiefe mit komplexen Geschmacksrichtungen und Aromen bietet.

ERSTE WEIBLICHE MASTER- BLENDERIN JAMAICAS
1997 ist ein bedeutendes Jahr für Appleton Estate. Mit Joy Spence wird die erste Frau in der Branche zur Masterblenderin ernannt. Ihre Karriere bei Appleton Estate startete Joy Spence bereits 16Jahre zuvor im Jahre 1981 als leitende Chemikerin. Joy Spence wählt gemeinsam mit ihrem Team jedes einzelne Rumfass höchstpersönlich aus und ist verantwortlich für einige der berühmtesten Blends, die das Estate bekannt gemacht haben: darunter der 8Year Old Reserve oder die limitierte 50Year Old Edition, der weltweit älteste im Fass gelagerte Rum, der je abgefüllt und verkauft wurde.

Joy Spence trägt eine grosse Verantwortung auf ihren Schultern. Als Masterblenderin ist sie dafür verantwortlich, dass jede Abfüllung über Jahre hinweg den gleichen Geschmack aufweist und den typischen Charakter der Destillerie in sich trägt. Masterblender*innen sind dafür zuständig, unter den zahlreichen Fässern den Überblick zu behalten, reife Destillate zu überwachen und zu entwickeln und stets auch den Blick in die Zukunft zu richten.
Schliesslich müssen Rum-Bestände auf Jahrzehnte im Voraus geplant und eingelagert werden. Hier kann Joy Spence auf viele Jahre Erfahrung zählen: «In meiner Zeit bei Appleton Estate konnte ich mein Wissen über die Herstellung von Rum erweitern und zugleich meine sensorischen Fähigkeiten verfeinern. So habe ich eine unvergleichliche Beherrschung von Geschmack und Aromen entwickelt», sagt Joy Spence.

APPLETON-ESTATE-RUMKOLLEKTION
Die Rumkollektion von Appleton Estate ist kunstvoll zusammengestellt und umfasst die Regular Range und die Limited Editions. Für diejenigen, die den perfekten Cocktail suchen, stehen der Signature Rum und der 8Year Old Reserve Rum als unverzichtbare Grundlagen bereit. Gleichzeitig sind Liebhaber*innen eingeladen, sich dem 21Year Old Nassau Valley Casks Rum und seinen Begleitern hinzugeben, die ein reichhaltiges und nuanciertes Erlebnis bieten.

Über die Regular Range hinaus ist Appleton Estate stolz auf seine Limited Editions, ein Beweis für die Kunstfertigkeit der Marke. Neben bekannten Rezepten, welche neu interpretiert werden, beispielsweise dem Appleton Estate 17YO Legend, bei dem das Rezept des originalen Mai Tais als Inspiration diente, gehört auch die Heart’s Collection zu den Perlen von Appleton Estate. Die einzigartige Zusammenarbeit mit Luca Gargano erstreckt sich bereits über mehrere Jahre hinweg und ist zu einem Symbol für aussergewöhnliche Handwerkskunst und Innovation geworden. Seien Sie gespannt auf die bevorstehende Veröffentlichung 2024, eine verlockende Ergänzung zur ständig weiterentwickelten Heart’s Collection.

www.camparigroup.com