Generationswechsel: Eleonore Meier übernimmt Verantwortung im Family Office KATE

Kreatives Unternehmertum wurde Eleonore Meier in die Wiege gelegt. Als Tochter des Künstlers und Unternehmers Dieter Meier (Frontmann von „Yello“) und seiner Frau Monique Meier (Gründerin des Lifestyle-Labels „enSoie“) ist sie mit ihren drei Geschwistern in einem inspirierenden Umfeld aufgewachsen. Nun hat die Schweizerin die Geschäftsführung von KATE, dem Family Office ihrer Familie, übernommen. In dieser Rolle obliegt ihr die strategische Aufsicht über die Finanzbeteiligungen sowie die internationalen Holding- und Portfoliounternehmen in Südamerika, Europa und Asien. Das operative Geschäft der einzelnen Sparten hingegen verantworten weiterhin starke Geschäftsführungsteams. Familie Meier engagiert sich vor allem in den Bereichen Agrarrohstoffe, Gastronomie, Technologie, Mode, Food, Wein und Lifestyle.

Mit der Übernahme der Geschäftsführung von KATE macht die Zürcherin eines von Beginn an klar: „Ich bin stolz auf das, was meine Eltern aufgebaut haben. Für mich ist es sehr wichtig, die Unternehmensgeschicke in ihrem Sinne zu leiten. Gleichzeitig möchte ich sicherstellen, dass sich die Unternehmen weiterentwickeln. Aus meiner Sicht ist es in Familienunternehmen unerlässlich, dass sich die nächste Generation auch ein stückweit emanzipiert und neue Wege beschreitet“, sagt Eleonore Meier bestimmt. „So haben uns meine Eltern auch erzogen. Wir sind in einem kreativen, humanen Setting aufgewachsen. Dieser dynamische Lebensstil hat mich und meine Geschwister stark geprägt. Meine Eltern waren immer selbstständig. Sie haben es uns vorgelebt, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. Das gibt mir bis heute das nötige Selbstvertrauen, als Unternehmerin zu agieren.“

Familie Meier – hintere Reihe: Francis Benjamin, Eleonore und Anna; vordere Reihe: Sophie, Monique und Dieter

Die ersten Schritte hat die Schweizerin gemeinsam mit ihrer Familie bereits getan. So wurden die Ojo de Agua Restaurants in Zürich und Berlin komplett neu gestaltet. Das Berliner Restaurant wurde nach dem ersten Yello Track in „Bostich“ umbenannt – hier herrscht „Joie de vivre unter goldenen Palmen“. Eleonore Meier hat mit ihrem Team zudem das Weinportfolio von Ojo de Ibiza erweitert. Insbesondere der Rosé trifft den ibizenkischen Zeitgeist – der Wein ist in den coolsten Hotelbars der Insel vertreten, in Deutschland war er nach wenigen Wochen ausverkauft. Darüber hinaus hat die Familie entschieden, im Süden Argentiniens ein Stück Land zu einem riesigen Naturreservat auszugestalten. „Nachhaltigkeit ist uns wahnsinnig wichtig – wir wollen der Natur etwas zurückgeben“, sagt Eleonore Meier.

Start-ups und Innovationen

Eleonore Meier studierte am renommierten American Film Institute in Los Angeles. Insgesamt verbachte sie zehn Jahre in LA. In der Zeit gründete sie ihre eigene Produktionsfirma, mit der sie unter anderem den Independent Film „Between us“ produzierte.

Als Unternehmerin hat Eleonore Meier seit jeher ein ausgeprägtes Interesse an der Start-up-Szene. „Es hat mich schon immer fasziniert, Unternehmen zu gründen und weiterzuentwickeln“, sagt die Schweizerin. „Meine Eltern haben mir das schließlich tagtäglich vorgelebt. Das färbt ab.“ Heute ist sie Mitglied des Verwaltungsrats der Oro de Cacao AG, einem auf einer revolutionären Kaltextraktions-Technologie basierenden Kakaoverarbeitungsunternehmen mit Sitz in Freienbach, Schweiz. Weitere Aufsichtsmandate umfassen einen Sitz im Verwaltungsrat der Emerald Food & Beverage AG in Zug und der Sourire en Soie AG in Zürich.

Privat bleibt Eleonore Meier auch heute noch eng mit der internationalen Film- und Kunstszene verbunden. Sie lebt mittlerweile mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Zürich.

Titelbild: Eleonore Meier