In den vergangenen drei Tagen zeigten rund 25 internationale und nationale Speaker bei der Live-Übertragung aus Interlaken die neue digitale Realität.

Die X.Days 2020 fokussierten sich auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und beleuchteten auch deren Schattenseiten. Zusammen mit den Expertinnen und Experten diskutierte das virtuell zugeschaltete Publikum die Perspektiven und Risiken rund um digitale Technologien und wie die Digitalisierung die Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze beeinflusst.

Die X.Days 2020 eröffnete Peter T. Leeson, Inhaber der Duncan-Black-Professur für Wirtschaftswissenschaften und Recht, Ökonom und Autor. Er führte die Teilnehmenden in die Welt der Piraterie ein und zeigte auf faszinierende Art und Weise, was wir von den gefürchteten Piraten lernen können. Im X.Days Talk vom zweiten Tag thematisierten Claudia Pletscher, Leiterin Entwicklung und Innovation & Mitglied der erweiterten Konzernleitung der Schweizerischen Post AG, Urs Lehner, Leiter Business Customers und Mitglied der Konzernleitung der Swisscom AG, Robert Itschner, Vorsitzender der Geschäftsleitung ABB Schweiz, und Dr. Christian Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der IBM Schweiz AG, vier Persönlichkeiten bedeutender nationaler Unternehmen, über die Bedeutung von «Empowering Digital Minds» aus der Perspektive für die Schweiz.

Zu den Highlights am zweiten Konferenztag gehörte unter anderen der Speech von Frank Rieger, Sprecher des Chaos Computer Clubs. Er erläuterte in seinem Referat, wie die gemeinsame Wahrheit, auf die man sich als Gesellschaft geeinigt hat, in unserer postmodernen Welt immer kleiner und brüchiger wird. Den Abschluss der dreitägigen Onlinekonferenz machte Tino Krause, Country Director DACH bei Facebook. Er nahm die Teilnehmenden mit auf die Reise von Facebook Schweiz. Dabei wagte er einen Blick in die Zukunft und zeigte, auf welchen Technologien der Fokus liegen wird.

Durch die virtuelle Übertragung erhielten alle Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, bei sämtlichen Sessions dabei zu sein. In der Session von der Schweizerischen Post wurde die Bedeutung des physischen Kontakts rege diskutiert, wobei der Fokus auf der aktuellen Situation lag. Mit der von der ABB organisierten Session zum Thema «Blockchain für zu Hause» nahmen Speaker und Teilnehmende das Thema «Open Innovation» auseinander. Die Session von IBM brachte den Teilnehmenden die Sprache des Designs näher und im Rahmen der Session von Swisscom wurde die Cyber-Security unter aktuellem Gesichtspunkt des Coronavirus analysiert.

www.nzz-xdays.com