Daniel P. Gross ist Unternehmer mit Herz, Leib und Seele. Aus Hawaii hat er nebst vielen Erfahrungen auch den KONA-Kaffee mitgebracht, den er nun auch in der Schweiz vertreibt. Geröstet auf Hawaii – importiert mit grosser Leidenschaft in die Schweiz. Eine Lebens- und eine Liebesgeschichte, die keine Tasse kalt lässt.

10 Jahre lang führten Daniel P. Gross und sein Geschäftspartner Robert Edel auf Big Island das beste B&B auf Hawaii. Der ehemalige Organisationsentwickler und der Bankenspezialist haben früh ihre Leidenschaft zu Hawaii entdeckt. Dazwischen lag auch noch ein spannender Jobwechsel in die Selbständigkeit – die Querdenker hatten genug von der Wirtschafts- und Bankenwelt und eröffneten gemeinsam einen Blumenladen in Zürich. Zwischen 1990 und 2000 waren jeweils für 5 Wochen Ferien auf Hawaii angesagt, um sich vom strengen Floristen-Dasein zu erholen. Angetan vom Aloha-Spirit, der Schönheit der Natur und der liebenswerten Art der Menschen auf Hawaii blieben sie hängen.

Die erste Tasse Kona-Kaffee hat er auf Big Island getrunken – es war ein einschneidendes Geschmackerlebnis. Das Herz an die Insel war verloren und er und sein Geschäftspartner suchten sich eine Liegenschaft, um ein Bed & Breakfast zu betreiben. Nach langer Suche fanden sie auf Big Island ein Stückchen Erde nach ihrem Geschmack und bauten ihr Reich fast 10 Jahre zum besten B&B auf ganz Hawaii aus. Bald wechselten internationale Gäste vom Luxus-Hotel ins Private Resort – angetan von der Schönheit der Umgebung und der tollen Gastgeber. Daniel P. Gross hatte das Glück, dass unweit ihrer Anlage ein Farmer wohnte, der den Kona-Kaffee anbaute. So lernte er immer mehr über den besonderen Kaffee und servierte ihn auch den Gästen – nicht nur zum Frühstück. Der besondere Geschmack mundete auch eingefleischten Teetrinkern und sie konvertierten vom Tee zum Kaffee – nicht nur im Urlaub. Die Gäste nahmen den Kaffee auch gerne mit nach Hause.

Nach dem jährlichen Besuch in der Schweiz im März 2020 verunmöglichte die Corona-Pandemie die Rückkehr nach Hawaii. Der Kaffee-Liebhaber musste seine Liegenschaft in der Wahlheimat zurücklassen und am Ende verkaufen, da die Heimkehr nicht absehbar war. Doch jedes Schicksal hat auch sein Gutes: Der umtriebige Unternehmer machte sich Gedanken, was er aus den 10 Jahren Hawaii mit in die Schweiz nehmen kann – 100 % Kona-Kaffee! So wurde er in der Schweiz aktiv und importiere sein Lieblingsgetränk von den befreundeten Farmern.

Quote Daniel P. Gross: «Mein Stück Hawaii in der Schweiz ist der Kona-Kaffee. Ich fühle mich so nach wie vor mit der Insel verbunden und trinke mit jedem Schluck ein Stück Aloha-Spirit».

Der Kaffee ist eine Geschmacksexplosion – er hat fast keine Bitterstoffe und Säure – lange bleibt der Geschmack im Gaumen hängen. Der edle Kaffee wird in Hawaii nachhaltig angebaut – in Mischkultur zwischen Macadamia-Bäumen und Bananen-Stauden. Er wird von Hand gelesen, jede Bohne wird geprüft und defekte Bohnen werden aussortiert. Die Leute auf den Farmen erhalten Lohn, der ihnen die Existenz sichert. Bewusst wird die ganze Wertschöpfungskette auf der Insel gelassen – von Pflücken, über die Verpackung bis hin zum Versand. Daniel P. Gross ist der einzige exklusive Importeur der Farmer. Es liegt ihm sehr am Herzen, auch Arbeitsplätze zu sichern. Auf Hawaii werden jedes Jahr rund 4000 Tonnen Kona-Kaffee angebaut – ein Teil davon kommt dank persönlichen und freundschaftlichen Beziehungen von den Farmern zu den Abnehmern in die Schweiz und ist bestellbar unter www.konakaffe.ch. Zudem ist der passionierte Kaffee-Trinker jeweils Ende Woche in Zug im Les Deux, wo er heimisch ist und wo man den edlen Kona-Kaffee degustieren kann, persönlich beraten ist und den Lieblings-Kaffee gleich mit nach Hause nehmen kann. Zudem ist der Kaffee bei Jelmoli in Zürich, im Frischeparadies Zürich und bei der Baumgartner AG in St. Gallen erhältlich. Und bald auch bei Glattfelder AG in St. Moritz.