Die Tatsache, dass ungefähr 70 Prozent aller je gebauten Porsche noch immer gefahren werden, ist eine herausragende Referenz, die für sich selbst spricht. Mit der neuen Panamera-Hybrid-Familie bleibt das in Zuffenhausen domizilierte Unternehmen seiner technischen Vorreiterrolle treu und stellt, unter dem Aspekt der ganzheitlichen Nachhaltigkeit, die Gesetze der Physik regelrecht auf den Kopf. Everybody’s Darling in der Schweiz ist der Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo – als klarer Favorit war er im Jahr 2021 der gefragteste Panamera.

Schon frühzeitig hat Porsche auf Plug-in-Hybride gesetzt und spielt deshalb in puncto Performance und Effizienz in der obersten Liga mit. Die E-Performance-Strategie von Porsche zeichnet sich durch geradlinige Konsequenz aus – weltweit wird mittlerweile jeder zehnte Sportwagen aus Zuffenhausen als Plug-in-Hybrid ausgeliefert. Um für jeden Geschmack die passende Paarung an Dynamik und intelligenter Energieverwaltung zu bieten, hat Porsche gleich drei Panamera-Hybridmodelle am Start. Die E-Hybrid-Brüder sorgen in ihrer jeweiligen Bandbreite für teilelektrisches Fahren, ganz nach Porsche-Art: Sportwagenfeeling mit Souveränität und Dynamik. Die drei Hybrid-Varianten sind ein überzeugender Beweis für Mobilität der Oberklasse, die zwar vor Sportlichkeit trieft, aber
dennoch ökologisch, sozial und ökonomisch ist.

Aller guten Dinge sind drei
Die Möglichkeit, innerhalb einer Baureihe nach individuellen Bedürfnissen zwischen drei verschiedenen Hybrid-Varianten eine Auswahl treffen zu können, offeriert kein anderer Hersteller als Porsche. Doch wie man es von dem innovativen Unternehmen aus Zuffenhausen nicht anders gewohnt ist, wird nochmals eine Schippe draufgelegt, denn die Panamera-Modelle 4 E-Hybrid, 4S E-Hybrid und Turbo S E-Hybrid sind sogar in drei verfügbaren Karosserie-Varianten erhältlich: Die elektrifizierten Komfort- und Langstreckentalente sind jeweils als Sportlimousine, Executive (Langversion) und Sport Turismo zu haben – mit reichlichen Optionen zum Konfigurieren.

Unabhängig davon, in welcher Karosserieform und mit welcher Motorisierung ein Panamera-E-Hybrid-Modell vorfährt, ist es in erster Linie ein Vollblut-Sportwagen. Schliesslich dürfte das bei der Abstammung jedem klar sein, denn wo Porsche draufsteht,
ist auch Porsche drin!

Gekonnte Überarbeitung der Stilistik
Das Erscheinungsbild der Panamera-Hybrid-Familie wurde vor Kurzem einem subtilen, aber wirkungsvollen Facelifting unterzogen. Die Sportdesign-Front mit den vergrösserten Lufteinlässen sowie den integrierten Leuchtstreifen des Tagfahrlichts verleiht nun allen drei Varianten eine völlig neue und spannende Dynamik. Dank des Feinschliffs vermittelt das
durchgehende Leuchtenband am Heck in der Nacht eine gesteigerte Dramatik – vor allem in Kombination mit den neuen Konturen der Rückleuchten. Ebenfalls optimiert wurde das Porsche Communication Management (PCM), welches mit einer erhöhten Auflösung der Displays punktet. Für noch mehr Begeisterung der Kund*innen wurden zusätzliche digitale Funktionen und Services verbessert, so u. a. die Online-Sprachbedienung Voice Pilot und der Risk Radar für Verkehrszeichen- und Gefahreninformationen. Apple® CarPlay und Android Auto sind fortan beide drahtlos nutzbar. Auch Spotify ist nun integriert. Generell sind die Fahrwerk- und Regelsysteme der neuen Panamera-Modelle in Richtung Sportlichkeit und Komfort getrimmt worden – teilweise wurden diese auch komplett neu appliziert. Für eine verbesserte Querdynamik mit gesteigerter Präzision zeigen sich eine neue Generation der Lenkungsregelung sowie neue Reifen verantwortlich.

Zwei Herzen schlagen
Unter der langen Haube jedes Panamera-E-Hybrid-Modells verbirgt sich die technisch perfektionierte Kombination einer Elektromaschine und eines Biturbo-Motors. Beide Motoren arbeiten Seite an Seite, um für beste Fahrdynamik zu sorgen. Ein Panamera E-Hybrid startet seine Fahrt lautlos im E-Power-Modus, wobei das Zusammenspiel der beiden
Antriebstechniken vollautomatisch eingreift – etwa bei einem Beschleunigungsvorgang oder bei Unterschreiten des Batterie-Mindestladestands. Im Fahrbetrieb kann der Übergang vom reinen E-Betrieb in die Hybrid-Kombination jederzeit gesteuert werden: Wird das Gaspedal mehr als zur Hälfte gedrückt, beginnt ein Leerweg, der das Erreichen der maximalen elektrischen Unterstützung signalisiert und das baldige Anspringen des Verbrenners anzeigt. Das verbesserte elektrische Fahrerlebnis des Hybrid-Trios beeindruckt vollumfänglich.

Der Fokus des E-Performance-Pakets liegt auf der 100 Kilowatt starken Elektromaschine, die perfekt und unsichtbar im Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK sitzt und dort ihre 400 Newtonmeter Drehmoment direkt und ohne Umwege wirken lässt. Bei den Hybrid-Modellen gesellen sich noch ein paar spannende Zutaten hinzu: Die rein elektrische Reichweite der Panamera-Hybrid-Modelle konnte durch eine neue Hochvolt-Batterie mit 17.9 Kilowattstunden (bisher 14.1 Kilowattstunden) und optimierte Fahrmodi um bis zu
30 Prozent gesteigert werden. Bei den optimierten Fahrmodi steht das hocheffiziente Laden im Fahrbetrieb nun noch deutlicher im Fokus. Die Batterie lädt jetzt schneller, wobei ihr Energiemanagement darauf ausgelegt ist, dass immer ein Vorrat an gespeicherter Akkuleistung zum Boosten zur Verfügung steht. Zudem ermöglicht die intelligente Rekuperation eine noch effizientere Nutzung des E-Antriebs.

Blick in die nachhaltige Zukunft
Porsche versteht Nachhaltigkeit als eine ganzheitliche Sache und lebt den Dreiklang der Antriebstechnologien mit den Produktoffensiven der erweiterten und grundlegend
verbesserten Panamera-Hybrid-Familie aus – stets mit einer Nasenlänge Vorsprung. Hinzu kommt ein zügiger Ausbau der Ladeinfrastruktur. Porsche Destination Charging ist ein elementarer Baustein im umfassenden Konzept des Porsche Charging Service, denn er vereint alle wichtigen Anforderungen an einen Ladedienst in einer App: Suche nach Ladestationen und die Navigation dorthin, Authentifizierung an der Ladesäule, Bezahlen
und Support.

Mit grossem Engagement betreibt Porsche die Entwicklung von eFuels. Diese synthetischen flüssigen Kraftstoffe, die aus Wasser und der Luft entnommenem Kohlendioxid hergestellt werden, erlauben einen nahezu CO2-neutralen Betrieb von Ottomotoren, da nur so viel CO2 ausgestossen wird, wie zuvor bei der eFuel-Produktion aus der Atmosphäre entnommen wurde. Dazu wird regenerativ erzeugter Strom verwendet. Für die Speicherung
und Verteilung dieser Kraftstoffe kann die herkömmliche Infrastruktur genutzt werden. Die CO2-Reduzierung ist ein wichtiger Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Porsche – eFuels leisten hier einen wichtigen Beitrag als Ergänzung zur Elektromobilität.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie – die Porsche AG ergreift Massnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um auf allen Ebenen der Unternehmensaktivitäten die soziale Verantwortung auszubauen und negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

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