Lean & Green ist ein resultatorientierter Ansatz, wie Unternehmen Treibhausgas-Emissionen aus Transport und Logistik senken und gleichzeitig interne als auch externe Prozesse effizienter und innovativer gestalten können. Vier Unternehmen der Schweizer Initiative erhielten am 16. Juni 2021 Auszeichnungen für ihr Engagement: Schöni Transport den Award, die Schweizerische Post und Krummen Kerzers den ersten Stern und Coop als erstes Unternehmen schweizweit den zweiten Stern.

Der Coop Genossenschaft ist gelungen, was bisher noch keines der in der Schweiz an Lean & Green beteiligten Unternehmen geschafft hat: Sie erhält den zweiten Stern, den 2nd Star, des Programms – und zwar direkt nach dem Award. Dies ist möglich, da Coop auf Basis von Datenmaterial über acht Jahre eine relative Reduktion von mehr als 30 Prozent Emissionen in Transport und Logistik ausweisen konnte, was den Bedingungen für den 2nd Star entspricht. Geschafft hat Coop diese Reduktion dank der Zentralisierung der Produktion und der Logistik im Verteilzentrum in Schafisheim, die bezüglich Innovation und Effizienz im europäischen Vergleich seinesgleichen sucht.
Zusätzlich wurde der Einsatz von Biomasse und Wärmepumpen ausgeweitet, die Menge Biodiesel erhöht und die Flotte an Elektro- und Wasserstoff-Lastwagen ausgebaut.

Den ersten Stern, den 1st Star, konnten die Schweizerische Post und Krummen Kerzers
entgegennehmen. Sie haben innerhalb von maximal fünf Jahren ihre relativen CO2-Emissionen um mindestens 20 Prozent gesenkt. Die Schweizerische Post hat dies unter anderem mit der CO2-optimierten Erneuerung der Flotte, optimierter Transportlogistiksystemen und -prozessen und der Beimischung von Biodiesel geschafft. Krummen Kerzers setzt auf LNG-Fahrzeuge, ein Fahrercoaching und eine  Routenoptimierung, um Leerfahrten zu vermeiden. Neu in der Community ist der Transportdienstleister Schöni Transport. Sein Aktionsplan für die CO2-Reduktion in den kommenden maximal fünf Jahren beinhaltet die Umstellung der LKW auf 50 respektive 75 Prozent Biodiesel, die Umstellung der Lieferwagen auf 20 Prozent Biodiesel und eine
Photovoltaikanlage, die das Logistik Center Rothrist mit Strom versorgt. Für diese geplanten Massnahmen erhielt das Unternehmen den Lean & Green-Award.

Über 500 Unternehmen in 14 Ländern
Die Initiative Lean & Green wurde 2008 in Holland im Auftrag der Regierung gestartet und hat sich mittlerweile in 14 Ländern und über 500 teilnehmenden Unternehmen etabliert. Eine der Stärken der Initiative ist nebst der resultatorientierten Vorgehensweise zur CO2-Messung und -Reduktion auch die laufende Weiterentwicklung durch die Teilnehmer. Ausserdem bietet Lean & Green eine Plattform zum Wissensaustausch und zur Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg.
Heute sind bis zu fünf Lean & Green-Sterne erreichbar, und auch ein europäisches Label für
international agierende Unternehmen ist erhältlich. Um den fünften Stern zu erhalten, muss ein Unternehmen die Pariser Klimaziele im Bereich Transport und Logistik erreicht haben.
Neben den vier genannten Unternehmen beteiligen sich hierzulande auch Lidl Schweiz (1st Star), Spar (Award) und Zingg Transporte (Award) sowie diverse Dienstleister am Programm in der Schweiz.

gs1.ch/leanandgreen