Das Scale-up bexio mit Sitz in Rapperswil SG gehört zu den Marktführern im Bereich Schweizer Business-Software. Seit 2013 bietet bexio Schweizer Selbstständigen, Kleinunternehmen und Start-ups cloudbasierte Business-Software an. Seit 2018 ist bexio eine Tochter der Mobiliar.

PRESTIGE BUSINESS: Herr Naef, bexio hat in den letzten Jahren die Zahl der Mitarbeitenden von knapp 80 auf über 150 verdoppelt, die Anzahl der Kunden von 15’000 auf über 70’000 verfünffacht. Welche Themen und Projekte stehen 2024 an?
Markus Naef: Wir sind noch mitten in der Transition vom Startup zum Scale-up. Auf IT/Produkt-Seite gilt es, die Modernisierung abzuschliessen und gleichzeitig neue Funktionen, Services und Innovationen auf den Markt zu bringen. Einen Fokus sehen wir auch im Aufbau des bexio-Ökosystems und eines entsprechenden Marktplatzes. Auch möchten wir Partnerschaften ausbauen, etwa mit Treuhändern.

Stichwort Treuhänder: Welchen Mehrwert bietet bexio Treuhändern konkret?
Der Treuhandberuf wandelt sich vom klassischen Buchhalter hin zum digitalen CFO. Der Treuhänder muss seinen Mandanten konkrete Empfehlungen für Einsparungen, Kostenoptimierungen und andere Stellschrauben geben. Seitens bexio versuchen wir, die Treuhänder dabei bestmöglich zu unterstützen. Wir lancieren dafür das sogenannte bexio-Cockpit. Damit sieht der Treuhänder wichtige KPIs auf einen Blick und kann Prozesse mit den Mandanten abgleichen.

Wie hat sich das Thema Banking und Business-Software bei bexio entwickelt?
Seit dem Launch der Open-Banking-Plattform «bLink» von SIX im 2020 hat sich viel getan: Wir konnten unsere Business-Software mit insgesamt 13Schweizer Grossbanken und verschiedenen Kantonalbanken verbinden. E-Banking und Buchhaltung werden dank
eines stärker automatisierten Datenaustauschs noch einfacher.

Was hat sich auf technologischer Ebene bei bexio getan?
Wir haben die technische Grundstruktur nachhaltig ausgebaut – für eine noch bessere User Experience. Dazu haben wir zunächst unsere Teamstruktur erweitert und so die Basis für die Skalierung auf bis zu zehn Feature-Teams geschaffen. Darüber hinaus haben wir die Stabilität unserer Plattform weiter optimiert und den Einkaufsbereich erneuert sowie ältere Technologien eliminiert. Damit haben wir die Basis für zahlreiche neue Projekte geschaffen.

Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz (KI) bei bexio?
bexio-Kunden nutzen bereits die App «bexio Go», um QR-Rechnungen automatisch auszulesen und Lieferantenrechnungen mit korrekten Inhalten zu erstellen. Hier haben wir mithilfe von KI weiter optimiert: Die App wurde neu mit der künstlichen Intelligenz «Scan2Go» verbessert. Diese KI ermöglicht eine Belegauslese mit automatischer Verbuchung von Quittungen oder Belegen auch ohne QR-Code. Zudem werden automatisch Informationen wie Datum, Betrag und Steuersatz erkannt. Scan2Go erleichtert den Grundsatz der Buchhaltung «keine Buchung ohne Beleg» – und den Arbeitsalltag.

www.bexio.com