Die Aman Resorts stehen für paradiesischen Luxus und ein zweites Zuhause

Die vergangenen zwei Jahre haben bei vielen Menschen ein intensives Fernweh geweckt: Reisen bereichert unser Leben, verändert uns und hat eine heilende Wirkung für die Seele, da wir lernen, die Welt in neuem Licht wahrzunehmen. Besonders leicht fällt das bei magischen Orten, deren mystische Schönheit und Historie eine geradezu fesselnde Atmosphäre ausstrahlen – wie jene der Aman Resorts in Utah, Bhutan, Japan, Java und Indien. Aman bedeutet Frieden auf Sanskrit. Und genau dafür steht das Grundkonzept der Luxushotelgruppe, denn Ruhe, Harmonie, Raum und Ausgewogenheit sind die Säulen der Aman-DNA, erfahren wir im Interview mit Roland Fasel, COO der Aman Gruppe.

Autorin: Cécile von Fürstenberg

Der Name Roland Fasel ist in der Branche für Luxus-Reisen bestens bekannt. Der Manager verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Hotellerie, in denen er Hotels auf drei Kontinenten eröffnet, renoviert und positioniert hat. Heute leitet Fasel als Chief Operating Officer ein wachsendes Managementteam von kreativen und talentierten Personen bei Aman Resorts, setzt erreichbare strategische Ziele für das Unternehmen und richtet Teams auf der ganzen Welt aus.

Seit seiner Beschäftigung für die Aman Gruppe hat er zahlreiche Neueröffnungen beaufsichtigt und Aman in sein 30. Betriebsjahr geführt, in dem das Flaggschiff-Resort der Marke, Amanpuri auf Phuket, eine umfassende Renovierung erfahren hat.

Das neue Luxushotel im Herzen des Big Apple öffnet am 2. August 2022 seine Tore.

PRESTIGE BUSINESS: Sehr geehrter Herr Fasel, bevor Sie 2017 als COO der Aman Gruppe angefangen haben, waren Sie bereits seit mehr als 20 Jahren in der Hotellerie tätig. Für welche Hotelgruppen haben Sie gearbeitet und was hat Sie überzeugt, eine neue Position als COO bei der Aman Gruppe anzunehmen?  

Roland Fasel: Zu meinem Portfolio zählen die renommiertesten Hotelgruppen und Marken der Welt, darunter das Rosewood in Los Angeles, Badrutt’s Palace, St. Moritz, Four Seasons Hotels and Resorts, Regent Hotels, Shangri-La und eine achtjährige Tätigkeit bei der Dorchester Collection. Mein Engagement umfasst das Wachstum des Geschäfts, sämtliche Neueröffnungen von Residenzen und Spa-Einrichtungen sowie die Marken-Neupositionierung. Ich habe meine Neugierde für neue Aufgaben nie verloren und so habe ich das Angebot, für die Aman Gruppe zu arbeiten, mit Freude angenommen.

Was sind die grössten Herausforderungen der Hotellerie in diesen Tagen?

Eine absolute Herausforderung, um eine globale Marke, die in 20 Ländern präsent ist, erfolgreich führen zu können, ist es, aussergewöhnlich talentiertes Personal zu finden. Die geeignete Person für die richtige Position zu finden, erweist sich immer wieder als besonders schwierig. Die zweitgrösste Aufgabe ist es, die Seele und den Spirit von Aman in alle Resorts weltweit erfolgreich zu übertragen. Denn genau dieser ganz besondere Aman-Spirit ist der Grund, warum unsere Gäste uns loyal sind und als Gäste kommen, um als Freunde immer wieder zurückzukehren.

Wie hat Covid-19 die Reisebranche und Aman verändert? Gibt es vielleicht eine stärkere Nachfrage nach exklusiven Luxusreisen?

Covid-19 hat auch seine guten Seiten für die Luxus-Reisebranche. Die Nachfrage nach aussergewöhnlichem Service, einer komfortablen Ausstattung, freundlichem und zuvorkommendem Personal hat sich seit der Pandemie sehr verstärkt. Somit hat die Krise dazu geführt, dass wir uns, was den Service und die Ausstattung betrifft, noch mehr an das Wohl unserer Gäste angepasst haben. Wir haben unsere Technologie verbessert, unser Customer-Relationship-Management intensiviert, alle Zimmer sind mit WLAN-Produkten ausgestattet worden, und wir bieten neue Long-Stay-Angebote an. Wir erfüllen somit unseren Gästen alle Bedürfnisse, die während Covid-19 entstanden sind, zum Beispiel Homeoffice und Homeschooling. Unser Hauptmarkt ist immer noch Amerika, gefolgt von UK, danach die Schweiz und Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien.

Fantastische Blicke auf Central Park und Upper East Side, direkt von Aussenterrassen: Das Aman New York lässt kaum Wünsche offen.

Sie haben kürzlich die Hotelmarke Janu angekündigt, eine Community-fokussierte Marke. Wie unterscheiden sich die beiden Marken Aman und Janu voneinander?

Der Unterschied liegt in der Gästeerfahrung und im Design der Resorts: Aman bedeutet Frieden, während Janu, die Schwestermarke unserer Marke Aman, Seele bedeutet. Aman ist ein Heiligtum, während Janu Verbundenheit ist. Aman bietet Ruhe und absolute Entspannung, während Janu eine energetische Atmosphäre versprüht, die einen höheren Zweck mit innerer Zufriedenheit sucht. Ein Luxusprodukt in zeitlosem Design und faszinierenden Locations. Das Prinzip von Janu ist es, eine neue Balance zu finden – Frieden, Achtsamkeit, organische Nahrungsmittel und Getränke – sowie eine dynamische Gruppe von Menschen zusammenzubringen. Derzeit arbeiten wir an einigen Neueröffnungen weltweit, mit drei bereits im Bau befindlichen Hotels, die demnächst eröffnen werden: Montenegro, Al Ula in Saudi-Arabien und Tokio. Janu Montenegro wird das erste Hotel sein, das das Konzept der Serviced Apartments der Marke «Janu Montenegro» integriert und es den Gästen ermöglicht, den Janu-Lebensstil in vollem Umfang zu geniessen. Auf meiner persönlichen «Bucket List» steht das Janu in Tokio. Die Ähnlichkeit zu unseren bestehenden Aman Resorts ist, dass Janu seine DNA mit seiner legendären älteren Schwester in Form von totalem Engagement für seine Gäste, tiefen Wurzeln in der Destination, vorbildlichem und zeitlosem Design und unvergleichlichem Service teilt.

Was ist Ihre Vision für die Zukunft des Gastgewerbes, insbesondere für die Aman Gruppe?

Für die Aman Gruppe haben wir eine genaue Vorstellung, was für die Zukunft von Bedeutung sein wird: Aman soll für unsere Gäste ein zweites Zuhause sein – unkompliziert, aber zugleich wie ein Paradies. Es soll ihnen an nichts fehlen, und wir möchten, dass unsere Gäste die Philosophie der Aman Gruppe mit nach Hause nehmen: In den letzten Jahren ist Aman gewachsen, um seinen begehrten Lebensstil über die Parameter seiner Oasen hinaus anzubieten. Im Jahr 2018 setzte die Einführung von Aman Skincare den ganzheitlichen Einfluss der Marke fort und bietet wunderschöne duftende Formeln mit kraftvollen, rein natürlichen Inhaltsstoffen, die von den Aman Spas inspiriert sind. Die Einführung von SVA – einer Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit beitragen – und Aman Fine Fragrance im Jahr 2020 setzte diese Reise fort und brachte Aman in den Komfort der eigenen vier Wände. Dieser Trend wurde 2021 mit der Ankunft der neuen Einzelhandelskollektion The Essentials by Aman aufgegriffen, die zeitlose Konfektionsstücke umfasst, die die Bedürfnisse jedes Gastes erfüllen.

Ausserdem wird es neue Standorte in der Zukunft vermehrt in pulsierenden Grossstädten geben. Nach dem Erfolg des mehrfach preisgekrönten Aman Tokio setzen wir unsere Strategie fort, den begehrten Lifestyle an urbane Ziele zu bringen. Die geplante Eröffnung des Aman New York am 02. August 2022 ist ein Meilenstein und markiert unsere bisher grösste Investition in eine einzelne Destination. Das an der Ecke Fifth Avenue und 57th Street gelegene 83-Suiten-Hotel mit seinen 22 Residenzen führt ein völlig neues Konzept in die Stadt ein, setzt neue Massstäbe der Gastfreundschaft im Herzen von Manhattan und bietet, neben einem Jazzclub mit Weltklasse-Musikern und einer Gartenterrasse in der 14. Etage, ein einzigartiges 2300 Quadratmeter grosses Flagship Spa sowie grosszügige Suiten mit eigenem Kamin.

Ebenfalls im August eröffnet das erste Janu-Hotel in Montenegro mit dem neuen Konzept der Services Apartments.

Wie viele Aman Hotels gibt es weltweit? Haben Sie Lieblingshotels auf der Welt?

Aman umfasst derzeit 34 Hotels, Resorts und Residenzen in 20 Ländern, von denen sich 15 in der Nähe oder innerhalb von UNESCO-geschützten Stätten befinden. Jedes spiegelt das einzigartige kulturelle Erbe seines Reiseziels durch einfühlsames Design, inspirierte Küche und personalisierte Wellness- und Erlebnisreisen wider, wobei jedes Detail liebevoll von der jeweiligen Location inspiriert ist. Es ist die Aman-Seele – sanft und einladend –, die jeden Aman-Standort sofort als solchen erkennbar macht. Getreu dem Pioniergeist der Marke wurden bisher weitere neun Projekte als Teil einer robusten Zukunftspipeline angekündigt.

Immer das letzte Aman, in dem ich übernachtet habe, ist mein Favorit. Im Amanjena in Marrakesch habe ich zuletzt meinen Geburtstag gefeiert, Amannoi in Vietnam ist faszinierend und ich bin ein grosser Fan. Aman New York wird absolut atemberaubend und ein Highlight für die Stadt. Ich liebe die Aman-Familie und es verwundert mich nicht, dass es weltweit eine Gruppe von Aman-Junkies gibt.

Sie leiten als Chief Operating Officer ein wachsendes Management-Team von kreativen und fokussierten Personen. Würden Sie uns mehr über die Herausforderungen bei der Ausrichtung von Teams auf der ganzen Welt erzählen?

Da wir in 20 verschiedenen Kulturen präsent sind, ist es eine der grössten Herausforderungen, aber zugleich macht es auch grossen Spass, unseren Mitarbeitern weltweit unsere Philosophie so nahezulegen, dass sie ihnen in Fleisch und Blut übergeht. Wie ich erwähnt habe, gehört es zu unserer Strategie, in Zukunft vermehrt urban zu wachsen. Dabei ist es wichtig, qualitativ zu wachsen. Unsere Gäste müssen immer wieder überrascht sein von dem Erlebnis, das sie bei uns erfahren – und das natürlich auch in der besten Gegend, in den ausgewählten Städten. Bei allem, was wir machen, egal ob wir neue Mitarbeiter einstellen oder neue Destinationen akquirieren, müssen wir immer unsere Philosophie kommunizieren. Es darf bei uns keine Kompromisse geben. Wenn wir nicht zu hundert Prozent mit unseren Zielen und unserer Philosophie übereinstimmen, möchten wir nicht wachsen. Unsere General Manager geniessen grosses Vertrauen bei uns. Wir gehen sehr sorgfältig bei der Auswahl vor, um die richtige Person für den richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Wobei ich immer zuerst versuche, lokale Manager zu finden, aber das gelingt nicht immer. Die Investition in die Schulung und Förderung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig.

Janu bedeutet Seele, und wo könnte man besser die Seele baumeln lassen als in einem der exklusiven Luxus-Apartments im Janu in Montenegro.

Was sind die wichtigsten Kriterien, die Aman Resorts und Hotels im Vergleich zum Wettbewerb auszeichnen?

Unsere Marke soll gleichbedeutend sein in der Hotellerie wie der Name Patek Philippe für elegante Uhren. Meine Ambition ist es, dass die Marke Aman immer mit den Top-Luxus-Hotels dieser Welt in Verbindung gebracht wird. Was uns auszeichnet, ist die hohe Loyalität unserer Gäste. Einmal Aman, immer Aman, so kehren die meisten unserer Gäste immer wieder zu uns zurück und betrachten uns wirklich als ein zweites Zuhause. Und das haben wir der Wärme und Herzlichkeit sowohl unserer Mitarbeiter als auch unserer Designs und der ausgewählten Locations zu verdanken. Hier überlassen wir nichts dem Zufall. Wir sind bestrebt, das Ethos und den Geist hinter Aman aufrechtzuerhalten, indem unsere Gäste transformative und lebensverbessernde Erfahrungen mit einem Reiseziel verbinden, während wir die Erwartungen übertreffen und eine authentische Verbindung zwischen den Gästen und ihrer Umgebung fördern. Im Jahr 2022 wird sich Aman auf seine nachhaltigen Bemühungen auf der ganzen Welt konzentrieren und die Botschaft der Marke mit einer innovativen und kundenorientierten Denkweise rationalisieren.

Foto-Credits: Aman