Strategien für eine grüne Logistik entwickeln und im Alltag umsetzen.

Alles, was wir bei DHL tun, dient einem Zweck: Menschen verbinden. Leben verbessern. Dieses Bekenntnis leitet unsere Bemühungen und unsere Verantwortung, unterstreicht unsere Werte, fokussiert unsere Mission und schafft langfristigen Mehrwert. Unserem Unternehmenszweck werden wir nur gerecht, wenn wir unser Geschäft in jeder Hinsicht nachhaltig ausrichten.

Wir haben eine enorme Verantwortung. Unser Geschäft ist eine wesentliche Triebkraft für den globalen Handel, das Wirtschaftswachstum und den individuellen Wohlstand, aber
unsere weltweiten Aktivitäten haben auch Auswirkungen auf die Umwelt. Mehr als eine halbe Million Menschen auf der ganzen Welt finden bei uns einen Arbeitsplatz und Millionen weitere sind täglich auf unsere Dienstleistungen angewiesen. Wir verbinden jeden Winkel der Erde, aber wir müssen uns auch an eine Welt mit unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen halten.

Wir nehmen diese Verantwortung ernst. Deshalb haben wir die Nachhaltigkeit zu einem Eckpfeiler unserer Strategie 2025 «Delivering excellence in a digital world» und zu einem wesentlichen Element unserer Mission «Excellence. Simply delivered.» gemacht. Mit einer klaren Strategie, die uns leitet, und einem Ziel, das uns antreibt, ergreifen wir heute Massnahmen, um die Zukunft nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Im Laufe der Jahre haben wir die Logistik immer wieder neu definiert, von der Einführung des ersten grünen Produkts der Branche bis hin zum ersten Logistikunternehmen, das sich zu einem Nullemissionsziel verpflichtet hat. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere CO2-Effizienz kontinuierlich verbessert und gleichzeitig innovative grüne Logistiklösungen eingeführt, um die Lieferketten nachhaltiger zu gestalten und unseren Kunden zu helfen, ihre Umweltziele zu erreichen.

Als weltweit tätiges Unternehmen ist es unsere Pflicht, unseren ökologischen Fussabdruck noch weiter zu verkleinern und die Lieferketten noch umweltfreundlicher zu gestalten. Und als führendes Logistikunternehmen müssen wir als Weltklasse-Vorbild für Chancengleichheit, sichere Arbeitsbedingungen, Compliance und gute Unternehmensführung eintreten.

Wir sind der elftgrösste Arbeitgeber der Welt und beschäftigen rund 570’000 Kolleginnen und Kollegen in 220 Ländern und Territorien weltweit. Das versetzt uns in eine einzigartige Position, um unsere Branche in eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu führen. Aber wir können das nicht allein tun. Deshalb sind wir ein langjähriger, engagierter Partner der Vereinten Nationen und setzen uns für die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der UN ein. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Partnern, Kunden und Investoren bauen wir auf unseren bisherigen Erfolgen auf und stellen die Weichen für den zukünftigen Erfolg. Durch die Planung konkreter Massnahmen und die Festlegung von Meilensteinen verpflichten wir uns, jetzt und in Zukunft auf nachhaltige Weise Spitzenleistungen zu erbringen. Und wir hoffen, dass andere unserem Beispiel folgen werden.

Verpflichtungen und Bestrebungen
Wir können keine dauerhafte positive Wirkung erzielen, wenn wir nicht eine klare Strategie verfolgen. Deshalb konzentriert sich unser Fahrplan zur Nachhaltigkeit auf die Erfüllung von drei zentralen Verpflichtungen: Wir sind bestrebt, einen sauberen Betrieb zu führen, der das Klima schützt, ein grossartiges Arbeitsumfeld für alle zu bieten und ein Unternehmen und Partner zu sein, dem man vertraut. Wir streben danach, die nachhaltige Logistik der Zukunft durch mutige und innovative Massnahmen, ehrgeizige und motivierende Programme sowie vertrauenswürdige und transparente Geschäftspraktiken zu schaffen.

Mitarbeiter, Communitys und Einfluss
Menschen zu verbinden und ihr Leben zu verbessern, das ist unser täglicher Antrieb. Zusätzlich zu unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen haben wir Programme ins Leben gerufen, die die Stärken unseres globalen Teams nutzen, um eine nachhaltige soziale Wirkung zu erzielen. Wir geben jedes Jahr ein Prozent unseres Reingewinns aus, um diese Programme zu verbessern und zu erweitern, damit wir mehr Menschen und Gemeinschaften erreichen und beeinflussen können.

Wir mögen über den ganzen Globus verteilt sein, aber unser Team wird immer gemeinsam stärker werden. Deshalb haben wir interne Unterstützungsprogramme entwickelt, um Stipendien für Mitarbeiterkinder anzubieten und Kollegen zu helfen, die von Katastrophen wie Überschwemmungen, Wirbelstürmen und Bränden betroffen sind. Wir sind ausserdem davon überzeugt, dass wir durch die Förderung von Freiwilligenarbeit den Stolz und die Stärke unseres globalen Teams mobilisieren können, um stabile und widerstandsfähige Gemeinschaften zu unterstützen. Mit unseren Freiwilligenprogrammen erkennen wir unsere Mitarbeiter an und ermutigen sie, sich in ihren Gemeinden zu engagieren. Wir arbeiten mit führenden internationalen Organisationen zusammen, um unsere Stärken mit den vorrangigen globalen Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Ausserdem haben wir unsere Go-Familie von Nachhaltigkeitsprogrammen entwickelt, um unsere Ressourcen so zu bündeln, dass sie maximale Wirkung entfalten und dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. GoGreen, GoHelp, GoTeach und GoTrade werden von unserem Engagement für die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen getragen.

Nachhaltigkeit als Hebel
Jeder Einzelne von uns bei DHL ist auf dieser Nachhaltigkeitsreise gemeinsam unterwegs. Wir entscheiden heute darüber, in welcher Art von Welt unsere Kinder in 30 Jahren leben werden. Mit einem Ziel, das uns antreibt, und einer Strategie, die uns leitet, stellen wir sicher, dass Nachhaltigkeit jeden Teil unseres Unternehmens, jeden Mitarbeiter in unserem Team, jeden Kunden und Partner, mit dem wir zusammenarbeiten, und jede Gemeinschaft, in der wir tätig sind, erreicht und beeinflusst.

Die Zukunft hängt von einer nachhaltigen Logistik ab. Wir sind bestrebt, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um diese Welt zu einer noch besseren zu machen.

www.dhl.com