Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben oft das Gefühl, am Arbeitsplatz eine Rolle spielen zu müssen. Besonders in Grossunternehmen fällt es Berufstätigen schwer, im Job sie selbst zu sein. Dabei wäre dies eine wichtige Voraussetzung für die Entfaltung der persönlichen Potenziale. Das geht aus einer repräsentativen Studie im Auftrag des beruflichen Netzwerks XING hervor. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass in Schweizer Unternehmen oft die Rahmenbedingungen für eine individuelle Potenzialentfaltung der Mitarbeitenden fehlen.

Im Auftrag von XING hat das Marktforschungsinstitut Marketagent in der Deutschschweiz
fünfhundert Berufstätige zum Thema Potenzialentfaltung am Arbeitsplatz befragt. Die
wichtigsten Resultate:

Schweizer Berufstätige können oft nicht sich selbst sein
32 Prozent der Arbeitnehmenden haben das Gefühl, an ihrer aktuellen Stelle zumindest
teilweise eine Rolle spielen zu müssen, und nur jeder Vierte (26 Prozent) kann im Job
völlig sich selbst sein. 34 Prozent haben zudem den Eindruck, vom Arbeitgeber nicht als
Individuum, sondern als reine Arbeitskraft wahrgenommen zu werden. Der Anspruch wäre
ein anderer: 92 Prozent der Männer und 96 Prozent der Frauen ist wichtig, dass sie im Job
sich selbst sein können.
Die eigene Individualität ausleben klappt in kleineren Betrieben tendenziell besser. Bei
Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitenden geben knapp 40 Prozent an, am Arbeitsplatz
völlig sich selbst sein zu können. Am anderen Ende der Skala, bei Grossunternehmen mit
über 10’000 Mitarbeitenden, finden das gerade noch 21 Prozent.

Oft fehlen die Rahmenbedingungen für individuelle Potenzialentfaltung
73 Prozent der Befragten sagen, dass sie ihre Potenziale nur dann voll entfalten können,
wenn sie im Job sich selbst sein können. Die dazu nötigen Rahmenbedingungen sind aber
oft nicht gegeben: Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) gibt an, dass die aktuelle
Unternehmenskultur bzw. Arbeitsumgebung keine individuelle Potenzialentfaltung zulässt
und ein weiteres Viertel (23 Prozent) findet, dass sich der eigene Arbeitgeber nur auf die
Schwächen anstatt auf die Stärken der Mitarbeitenden konzentriert.

Wunsch nach mehr Dialog mit Vorgesetzten über eigene Potenzialentfaltung
Rund jeder Zweite (52 Prozent) spricht regelmässig mit seiner Führungskraft über die
Förderung der eigenen Talente und Potenziale. 37 Prozent der Befragten würden sich mehr
solche Gespräche wünschen. Während 35 Prozent angeben, dass ihre Potenziale und
Talente vom Arbeitgeber durch Trainings und Weiterbildungen gefördert werden, glaubt
jeder Vierte (24 Prozent), dass die Entfaltung des persönlichen Potenzials von der eigenen
Führungskraft gar nicht gewollt ist.
XING Schweiz Geschäftsführer Robert Bertschinger sagt: «Mitarbeitende, die bei der Arbeit
sich selbst sein und ihr Potenziale entfalten können, sind motivierter, zufriedener und
leisten letztlich einen grösseren Beitrag an den Erfolg eines Unternehmens. Firmen, bei
denen die dazu notwendigen Rahmenbedingungen fehlen, fahren mit angezogener Page
Handbremse. Sowohl aus Sicht des Arbeitgebers als auch der Mitarbeitenden lohnt es
sich, eine Kultur zu etablieren, in der die eigenen Fähigkeiten eingebracht werden können
und niemand eine Rolle spielen muss.»

Jeder Dritte muss sich im Job die eigene Meinung verkneifen
Ein knappes Drittel der Befragten (32 Prozent) gibt an, dass sie im aktuellen Job nicht
immer ihre eigene Meinung äussern dürfen. Und 28 Prozent der Arbeitnehmenden können
mit ihrer sexuellen Orientierung am Arbeitsplatz nicht immer offen umgehen. Nur rund die
Hälfte der Befragten (54 Prozent) sagt, dass sie sich bei der Arbeit so anziehen und stylen
dürfen, wie sie das gerne möchten.
Immerhin: Für positive Emotionen ist in den meisten Fällen Platz. 85 Prozent geben an, im
Job offen Freude und Spass zeigen zu können. Heikler sind negative Emotionen: Nur etwas
mehr als die Hälfte (54 Prozent) hat das Gefühl, bei der Arbeit Gefühle wie Traurigkeit oder
Ärger ausdrücken zu dürfen. Und jeder Dritte (33 Prozent) gibt an, dass er sich nicht
anmerken lassen darf, wenn er gestresst ist.

Über die Studie
Im Rahmen einer Online-Befragung hat das Marktforschungsinstitut Marketagent im
Auftrag von XING im Februar 2021 500 Erwerbstätige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
aus der Deutschschweiz befragt. Die Zufallsstichprobe ist für erwerbstätige Bevölkerung in
der Deutschschweiz repräsentativ.

www.xing.com