Mit 51,1 Millionen Euro Umsatz hat die Wilken Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2012 erstmals die 50-Millionen-Schwelle überschritten –ein Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (47,3 Millionen Euro). Auch bei der Zahl der Mitarbeiter legte Wilken weiter zu: Hier lag das Wachstum bei 6,4 Prozent auf nun 463 Mitarbeiter (2011: 435). Dabei entwickelten sich alle Unternehmensbereiche gleichmässig. Der Umsatzanteil der Energiewirtschaft liegt jetzt bei 41 Prozent und bleibt der stärkste Bereich, gefolgt von ERP (32 Prozent) und Sozialwirtschaft (15 Prozent). Die Tourismusbranche wird künftig zentral über die Schweizer Tochter bedient, die für die Weiterentwicklung und Vermarktung der preisgekrönten Tourismuskartensysteme sowie der E-Marketing Suite zuständig ist, wie sie beispielsweise von Schweiz Tourismus und neu auch bei 15 österreichischen Tourismusregionen zum Einsatz kommt. 2013 werden die ersten Module auf den Markt kommen, die auf Basis des neuen Frameworks S4 entwickelt wurden. „Das gleichmässig verteilte Wachstum zeigt, dass wir uns in den vergangenen beiden Jahren richtig aufgestellt haben und stabil auf mehreren Beinen stehen. In einem nächsten Schritt werden wir nun die Branchenorientierung weiter schärfen, vor allem was die neben der Energiewirtschaft wichtigen Zielbranchen Finanz- und Versicherungswirtschaft und Tourismus angeht“, umreisst Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Unternehmensgruppe, die Strategie für das Jahr 2013.